Luftige Schichttorte mit unwiderstehlicher Apfelcreme
Du glaubst, diese Torte ist unheimlich aufwendig? Falsch gedacht! In wenigen Schritten verschwindet dieses Schmuckstück im Ofen – und kann später mit großem Genuss verzehrt werden.
Zutaten für 12 Portionen:
- 250 g weiche Butter
- 200 g Zucker
- 1 Packung(en) Vanillezucker
- 5 Eier
- 260 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 50 g Stärkemehl
- 12 Blatt Gelatine
- 1 kg Apfelmus, gezuckert
- 300 g Crème fraîche
- 0,5 TL Zimt
- 30 g Schokoladenraspel
- 100 g Sahne
- 1 Apfel
- 1 Handvoll Melisseblätter
Pro Portion etwa:
- 487 Kalorien
- 6g Eiweiß
- 28g Fett
- 52g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht
Butter mit beiden Zuckersorten cremig rühren. Nach und nach Eier zufügen. Mehl, Backpulver und Stärkemehl mischen und unterziehen. Aus dem Teig nacheinander 4 Böden in einer mit Backpapier belegten Springform (24 cm ø) backen. Dafür jeweils 1/4 Teig in der vorbereiteten Form verstreichen. Im vorgeheizten Ofen 12 bis 15 Minuten backen (E- Herd: 180 °C, Gas: Stufe 2, Umluft: 160 °C).
Für die Füllung Gelatine in Wasser einweichen. Apfelmus mit Crème fraîche und Zimt mischen. Gelatine ausdrücken, in etwas warmem Wasser auflösen, vorsichtig unter die Apfelcreme ziehen. Kaltstellen, bis sie fest zu werden beginnt. Eine passend große Springform frisch mit Papier ausschlagen. Dann abwechselnd Boden und Füllung einschichten. Den vierten Teigboden in 12 Stücke schneiden und daraufsetzen. Die Torte im Kühlschrank fest werden lassen.
Zum Servieren die Torte aus der Form lösen, den Rand mit Schokoraspeln bestreuen. Sahne schlagen. Jedes Stück mit einer aufgespritzten Sahnerosette verzieren. Apfel entkernen und in Scheiben schneiden. Mit Melisseblättern auf die Sahne setzen.
Du siehst: So kompliziert war die Zubereitung dieser köstlichen Schichttorte mit Apfelcreme gar nicht! Obendrein ist sie ein perfekter Weg, die Apfel-Saison in vollen Zügen zu genießen. Vielleicht hats du ja sogar 2 gleichgroße Springformen parat, dann sparst du dir sogar noch Zeit beim Backen der Tortenböden.
Und die Creme ist dank Apfelmus auch richtig schnell zubereitet. Äpfel in Kuchen und Torten kommen einfach nicht aus der Mode. Wir haben auch noch viele weitere tolle Rezepte, die neben der Apfelcreme-Schichttorte darauf warten, von dir ausprobiert zu werden. Wie wäre es beispielsweise auch mit unserem Apfel-Bienenstich, dem Apfel-Pekannuss-Kuchen oder Käsekuchen im Glas mit Karamell und Apfel?
Und für alle, denen die Apfelcreme-Schichttorte zu mächtig ist. Wir haben auch eine große Auswahl an köstlichen Low-Carb-Desserts für dich parat. Darin findest du garantiert dein nächstes Backwunder, von dem man sich auch ohne jegliche Reue ein weiteres Stück leisten kann.