Das perfekte Dessert: Saftige Apfel-Pizette
Da liegt doch Apfel und Zimt in der Luft! Schon der Duft unserer Apfel-Pizette ist einfach unwiderstehlich und macht Lust auf mehr. Die Joghurtsahne rundet dieses einmalige Dessert-Erlebnis perfekt ab!
Zutaten für 8 Stücke:
- Für den Hefeteig:
- 40 g Butter
- 350 g Dinkelmehl (Type 1050)
- Salz
- 1/2 Würfel frische Hefe
- 1 EL brauner Zucker
- 1/4 l lauwarme Milch
- Für den Belag:
- 250 g Schmand
- 3 EL brauner Zucker
- 600 g kleinere säuerliche Äpfel (z. B. Boskoop, Elstar)
- 2 EL Zitronensaft
- 30 g Butter
- Außerdem:
- 3 EL brauner Zucker
- 1 TL Zimt
Pro Portion etwa:
- 385 Kalorien
- 8g Eiweiß
- 18g Fett
- 46g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Für den Teig Butter schmelzen und abkühlen lassen. Mehl und 1 Prise Salz mischen. Hefe zerbröckeln, mit Zucker in der Milch auflösen. Hefe-Milch zum Mehl geben. Flüssige Butter zugießen und alles zu einem glatten Teig verkneten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort mindestens 40 Minuten gehen lassen.
Für den Belag Schmand und Zucker verrühren. Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in feine Spalten schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln. Butter schmelzen. Hefeteig auf bemehlter Fläche verkneten. Eine Rolle daraus formen und in 8 Portionen schneiden. Je rund (à 10–11 cm ø) ausrollen.
Auf mit Backpapier belegten Blechen verteilen, mit flüssiger Butter bepinseln. Pizzette mit Schmand bestreichen, dabei mindestens 1 1/2 cm Rand freilassen. Apfelspalten darauf verteilen. Zucker und Zimt mischen, darüberstreuen. Ca. 20 Minuten gehen lassen.
Pizette blechweise im heißen Ofen (E-Herd: 200 °C, Umluft: 180 °C, Gas: Stufe 3) 12–15 Minuten backen. Kurz abkühlen lassen, dann lauwarm servieren. Dazu schmeckt Joghurtsahne.
Unsere saftigen Apfel-Pizette sind perfekt für ein kleines Dessert als krönender Abschluss des Abendessens. Pizzette – das sind eigentlich kleine Pizzen – nur diesmal eben mit süß-fruchtigem statt mit herzhaftem Belag. Die kleinen Apfelküchlein sind schön saftig und himmlisch lecker. Und schon beim winterlichen Geruch von Apfel, Zimt und Zucker aus dem Ofen werden alle verrückt.
Äpfel sind ein wahrer Dauerbrenner in der süßen Back- und Dessertwelt. Sie kommen als Zutat einfach nicht aus der Mode und alle lieben die Kombination aus fruchtigen Äpfeln und süßen Desserts. Wir hätten da auch noch ein paar weitere Highlights für dich parat, die du unbedingt ausprobieren solltest. Wie wäre es denn beispielsweise auch mit Omas Apfelkuchen und Vanillestreuseln, dem Apfel-Bienenstich oder aber einer original französischen Apfeltarte?
Selbstverständlich ist das nur eine kleine Auswahl an Ideen, die wir für dich parat halten. Wusstest du, dass man auch Low Carb backen kann? In unserer Galerie findest du ein paar köstliche Ideen: