So hast du Kuchen noch nicht gegessen: Amerikanischer Pudding-Bananen-Kuchen
Pudding, Banane und Kuchen – einfach ein unschlagbares Trio! Vergewissere dich selbst und verwöhne dich und deine Lieben mit dieser ausgefallenen Kuchen-Kreation aus den USA.
Zutaten für 1 Tarteform (ca. 24 cm Durchmesser):
- Für den Teig:
- 200 g Mehl, Type 405
- 110 g Butter, kalt
- 1 TL Zucker
- Salz
- 90-110 ml kaltes Wasser
- 1/2 TL Essig
- Für die Füllung:
- 1 Vanilleschote
- 500 ml Vollmilch
- 75 g Puderzucker
- 3 Eigelb
- 30 g Stärke
- 1 EL Butter
- 3 Bananen, reif
- Außerdem:
- 1 Becher Schlagsahne
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 150 g Frischkäse, natur
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Zunächst geht es an die Zubereitung des Teigs. Dafür Mehl in eine Schüssel sieben und Zucker sowie eine Prise Salz hinzugeben. Eiskalte Butter in Flocken dazugeben und mit dem Knethaken eines Handrührgeräts alles vermengen, bis eine krümelige Masse entstanden ist. Essig und kaltes Wasser hinzufügen – am besten schluckweise, da zu viel Wasser den Teig zäh macht. Zutaten immer weiter vermischen, bis ein ebenmäßiger Teig entsteht.
Teig zu einer Kugel formen und auf ein großes bemehltes Brett geben. Nun kreisrund und dünn ausrollen. Die Fläche sollte einen Durchmesser von circa 32 cm haben. Teig mit Frischhaltefolie abdecken und eine Stunde kaltstellen.
Zwischenzeitlich eine Tarteform einfetten und diese nach der Ruhezeit mit dem Teig auskleiden und die Ränder hochziehen. Teig mit Backerbsen bedecken.
Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und Tarte mit Backerbsen bedeckt 15 Minuten blind backen lassen. Backerbsen entfernen und Teig weitere 10 Minuten backen. Wenn er eine schöne, goldene Färbung angenommen hat, ist er perfekt. Aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.
Nun die Puddingcreme zubereiten. Dafür eine Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und Mark herauskratzen. Die Milch mit dem Vanillemark in einem Topf unter stetigem Rühren aufkochen lassen.
Eigelb in einer Schüssel aufschlagen und Puderzucker unterrühren. Mit dem Handmixer auf höchster Stufe zu einer hellen, cremigen Masse aufschlagen. Nun Stärke zur Eier-Puderzucker-Mischung sieben und alles erneut aufschlagen. Diese Masse zur Milch gießen und alles kurz aufkochen lassen. Wenn die Milch angedickt ist, kann der Topf von der Flamme genommen werden.
Reife Bananen schälen und in Scheiben schneiden, dann auf dem ausgekühlten Pie-Boden verteilen. Pudding am besten lauwarm darübergießen. Das Ganze drei Stunden lang kaltstellen.
Kurz vor dem Servieren Schlagsahne mit Vanillezucker steifschlagen. Frischkäse unterrühren – und die Creme anschließend auf dem Pudding verteilen. Fertig!
Gut Ding will Weile haben – das sieht man auch an diesem Pudding-Bananen-Kuchen aus Amerika. Doch wir können dir guten Gewissens versichern: Das Ergebnis ist alle Mühen wert. Und immerhin – wenn du zum Beispiel auf Pudding aus der Tüte zurückgreifst, kannst du dir etwas Zeit (und Arbeitsschritte 5 und 6) einsparen.
Übrigens: Wenn dir die Kombination aus Pudding und Kuchen generell sehr zusagt, solltest du unbedingt auch mal durch unsere Galerie klicken. Es gibt ja sooo viel zu entdecken!
Dir steht der Sinn eher nach weiteren Kuchen-Kreationen aus Amerika? Auch damit können wir aushelfen: