Selbst gemachte After-Eight-Torte – frisch & cremig zugleich
Unsere Lieblingssüßigkeiten aus dem Supermarktregal geben immer wieder eine gute Grundlage oder Idee für besondere Torten-Kreationen ab. Eines unserer liebsten Beispiele: diese unverschämt gute After-Eight-Torte. So cremig, so minzig!
Zutaten für eine Springform (20 cm Durchmesser):
- Für den Teig:
- 150 g Zucker
- 6 Eier
- 140 g Mehl
- 2 EL Backkakao
- 1 Päckchen Backpulver
- Butter, für die Springform
- Für die Creme:
- 3 Becher Schlagsahne
- 2 Päckchen Sahnesteif
- 30 Schoko-Minz-Blättchen (z.B. After Eight)
- Außerdem:
- frische Minze, zum Dekorieren
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Im ersten Schritt geht es an die Zubereitung des Teigs. Dafür den Zucker zusammen mit sechs Eiern kräftig aufschlagen. Die Masse sollte eine dickflüssige Konsistenz annehmen und sichtbar an Volumen zulegen.
Nun Mehl dazusieben und auch Backkakao und Backpulver hinzufügen und vorsichtig unter die "nassen" Zutaten heben, bis ein cremiger Teig entstanden ist.
Eine kleine Springform ausreichend mit Butter einfetten und den Teig hineingießen. Ofen auf 160 Grad Umluft (180 Grad Ober-/Unterhitze) vorheizen und den Kuchen 35 Minuten backen lassen. Stäbchenprobe vornehmen. War diese erfolgreich, ist der Teig durchgebacken. Andernfalls Backzeit um fünf Minuten verlängern und Probe wiederholen. Sobald der Kuchen durch ist, Form aus dem Ofen nehmen und Gebäck zehn Minuten in der Form auskühlen lassen.
Kuchen aus der Form lösen. Mit einem großen Messer den Teig halbieren, sodass zwei Kuchenplatten entstehen. Kuchen vollständig auskühlen lassen.
Nun geht es an die Zubereitung der Schoko-Minz-Creme. Dafür zunächst 20 der Schoko-Minz-Blättchen zusammen mit 4 EL Sahne in einen Topf geben und unter Rühren schmelzen, dann erkalten lassen. Restliche Schlagsahne zusammen mit Sahnesteif steif aufschlagen und die kalte (!) Schoko-Masse vorsichtig unterheben, sodass eine einheitliche Schoko-Creme entsteht.
2/3 der Schokoladen-Creme auf die untere Teigplatte streichen und die obere Teigplatte aufsetzen. Restliche Creme auf der Oberseite verstreichen.
Verbliebene Schoko-Minz-Blättchen ebenfalls einschmelzen und Torten-Oberseite damit sowie mit frischen Minzblättern garnieren – fertig! Der Kuchen sollte bis zum Verzehr auf jeden Fall im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Tipp: Du kannst dich in Sachen Dekoration freilich so richtig austoben! Verziere die After-Eight-Torte doch einfach mit den restlichen Schoko-Minz-Blättchen, Schokoraspeln oder auch kunstvoll gesetzten Sahnehäubchen. So oder so: Der Geschmack ist sensationell – und bei der Dekoration kann man gern Kreativität walten lassen.
Aus bekannten Süßigkeiten einfach mal etwas Neues, Aufregendes zaubern? Ja, warum denn auch nicht! Und das geht noch mit anderen Leckereien. Hier ein paar unserer liebsten Beispiele:
Außerdem: Im Video zeigen wir dir, wie du aus dem beliebten Kokosnuss-Konfekt Raffaello einen herrlichen Knusper zauberst:
Du hast nach unserem Rezept für After-Eight-Torte eher Lust auf leckere Schokokuchen? Auch kein Problem! In der Galerie haben wir viele Beispiele für dich gesammelt. Welcher ist den persönlicher Favorit?