Acili Ezme: Scharfes türkisches Dip-Rezept!
Ob klassisch als Dip oder als Aufstrich und Beilage zu gegrilltem Fisch und Fleisch: Die fruchtig-scharfe Gewürzpaste Acili Ezme schmeckt herrlich würzig! Zum türkischen Originalrezept!
Zutaten für 4 Portionen:
- 2 Tomaten
- 1 Spitzpaprika, rot
- 2 Spitzpaprika, grün und scharf
- 1 Bund Petersilie
- 1 rote Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Chilischoten
- 2 EL Granatapfelkerne
- 2 TL getrocknete Minze
- 2 TL Sumach
- 2 EL Aci Biber Salcasi, scharfes Paprikamark
- 1 EL Pul Biber, scharfe Paprikaflocken
- 1 EL Tomatenmark
- 1 EL Granatapfelsaft
- 3 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer
- Zitronensaft
- Petersilienblätter, zur Deko
Pro Portion:
- 80 Kalorien
- 1,5g Eiweiß
- 3g Fett
- 12g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Tomaten, Paprika, Petersilie, Zwiebel, Knoblauch und Chilischoten putzen und zerkleinern. Mit den restlichen Zutaten, außer Salz, Pfeffer und Zitronensaft, in einer Küchenmaschine zerkleinern, bis eine feste Masse entstanden ist.
Die Masse anschließend auf ein Brettchen geben und mit einem Küchenspaten mehrmals hin und her schieben. So kann man sehen, ob auch wirklich alle Zutaten eine cremige Konsistenz haben. Ggf. erneut in der Maschine zerkleinern.
Anschließend die Masse in einem Sieb 1-2 Stunden abtropfen lassen. Dann salzen, pfeffern und mit Zitronensaft abschmecken.
Den kalorienarmen Dip in einer schönen Schale oder Schüssel anrichten und mit frischer Petersilie servieren. Viel Vergnügen beim anschließenden Grillen!
Sommer, Sonne, Grillabend – mit Acili Ezme, der würzigen türkischen Paprikapaste, wird jedes Treffen mit Freunden oder Familie noch aromatischer.
Die beliebte Gemüse-Paste bringt Schärfe und Fruchtigkeit auf den Tisch und passt perfekt zu Fladenbrot, gegrilltem Fleisch, Fisch oder frischem Gemüse.
Einkaufs-Tipp: Die pflanzlichen Zutaten sind einfach, meist im türkischen oder arabischen Supermarkt erhältlich und dazu noch kalorienarm – so einfach geht Genuss ohne Reue!
In der türkischen Küche spielt Gemüse eine große Rolle – aber auch Hackfleisch hat seinen festen Platz. Entdecke Rezepte von traditionell bis modern-mediterran und lass dich inspirieren. Viel Spaß beim Ausprobieren:
- Gesund, gut und günstig: Kisir – tükischer-Bulgur-Salat
- Teigtaschen mit Hackfleisch: Manti mit cremiger Joghurtsoße
- Türkische Linsensuppe: Mercimek Corbasi
- Türkische Sirup-Quitten: Ayva tatlisi
Acili Ezme geht schnell, kostet wenig – und schmeckt immer! Einfach in kleinen Gläsern einfrieren, bei Bedarf auftauen und schon hast du bis zu 2 Monate lang das würzige Aroma griffbereit. Perfekt, um jedem Gericht im Handumdrehen ein bisschen türkische Würze zu verleihen!