Impulsiv und ungeduldig

Eigenschaften Widder: Wie gut kennst du das Sternzeichen?

Das Sternzeichen Widder als weiße Grafik vor dunkelblauem Hintergrund, der an das Universum erinnert. Daneben ebenfalls gezeichnet der Planetenherrscher Mars und das Sternbild Widder.
© Getty Images / Ganna Bozhko
Typisch Tierkreiszeichen Widder! Das Feuerzeichen liebt es nicht ohne Grund turbulent.

Typisch Widder! Wo dieses Feuerzeichen erscheint, wird es turbulent. Die Astrologie hat eine Erklärung dafür.

Die Tierkreiszeichen können als eine Art astrologische Typologie verstanden werden, in der jedes Zeichen ganz besondere Merkmale hat. Typische Widder-Eigenschaften sind sein Tatendrang und seine Unbekümmertheit. Aber wie gut kennst du das Sternzeichen wirklich?

 

Typisch Widder: Mit Mut und Kraft zum Ziel

Widder Eigenschaften: Das erste Zeichen des Tierkreises will immer die/der Erste sein

Mit der Frühjahrstagundnachtgleiche beginnt der astronomische Frühling und das astrologische Jahre. Im Horoskop ist der Frühlingspunkt auch der Beginn des Tierkreises. Das erste Zeichen darin ist das Tierkreiszeichen Widder.

Widder (21. März bis 20. April) stehen genau wie der Frühling, in dem sie geboren werden, für den Beginn eines neuen Lebenszyklus. So wie sich Sprösslinge ihren Weg aus der Erde ans Licht kämpfen, schreitet auch ein Widder mutig voran und kämpft sich durchs Leben.

Für das Tierkreiszeichen Widder gibt es nur eine Richtung: vorwärts bzw. nach oben. Und als Primus steht das Tierkreiszeichen natürlich auch für Eigenschaften, die jemand mitbringen muss, der sich an der Spitze behaupten möchte: Mut, Abenteuerlust, Risikobereitschaft, Vitalität, Offenheit, Entschlusskraft, Stolz und Kampfgeist.

Vorsicht, lieber Widder, vor Fettnäpfchen!

Als Feuerzeichen bringt er die Leidenschaft, die Kraft und das Durchsetzungsvermögen mit, loszumarschieren. Er leistet Pionierarbeit, meldet sich oft freiwillig für schwierige Aufgaben und geht anderen voran. Damit wird er nicht nur zum Vorbild, sondern auch zu einem akzeptierten Anführer.

Seine Unbekümmertheit und seine Spontaneität machen ihn sympathisch, werden aber auch zum Stolperstein, weil er oft voranprescht, ohne sein Handeln vorher zu überdenken. Er zögert und zaudert nicht und landet auf diese Weise immer mal wieder in einem Fettnäpfchen. In seinem Feuereifer vergisst er einfach die Bedürfnisse seiner Mitmenschen und überrollt sie.

Deshalb müssen Partner*innen dieses Tierkreiszeichens nicht nur ein dickes Fell haben, sondern auch in der Lage sein, ihm ehrlich zu sagen, wenn er sich egoistisch verhalten hat oder zu weit gegangen ist.

Grafik mit schwarzem Hintergrund, darauf das astrologische Symbol des Sternzeichens und der Herrscherplanet: Widder und Mars. | © Adobe Stock/ VectorMine
Foto: Adobe Stock/ VectorMine
Sternzeichen Widder (21.03. bis 20.04.)

Symbol des Tierkreiszeichens Widder

Das Symbol des Widders sind zwei unten zusammenlaufende Halbkreise. Einer Überlieferung nach stellt das Widder-Symbol eine Abwandlung der Mannaz-Rune dar, die mit "Mann" oder "Mensch" gedeutet werden kann. Demnach zeigt das Symbol einen stehenden Mann mit erhobenen Armen, der symbolisch auch für das aufsteigende Leben steht.

Im Widder – als erstes Zeichen des Tierkreises – setzt sich diese Entsprechung fort, denn die Hörner des Widders stehen für Stärke, Mut und die Kraft des Männlichen und können ebenfalls in dieses Symbol gedeutet werden.

Herrscherplanet Mars macht den Widder zum Wettkämpfer

Das Motto des Widders lautet: "Ich will." Und was ein Widder will, das bekommt er auch bzw. erkämpft er sich. Hier kommt Planetenherrscher Mars ins Spiel.

Aus der Mythologie kennen wir Mars als Kriegsgott. In der Astrologie findet das seine Entsprechung in der Deutung des Widders als Kämpfer und Soldat, der einen guten Zugang zu seiner Aggression hat, angreifen, sich verteidigen und behaupten kann.

Der Widder scheut die Auseinandersetzung nicht. Er liebt es, sich zu beweisen und provoziert sogar die Konfrontation. Im (Wett-)Streit zeigt sich ihm, wo er steht.

Eigenschaften Widder in der Liebe

Und wie sieht es aus mit dem Widder und der Liebe? Auch in der Beziehung ist ein Widder durchsetzungsstark und gibt wichtige Impulse. Er liebt leidenschaftlich und erobert gern. 

Wenn eines zum anderen kommt, solltest du vorbereitet sein und deine und die erogenen Zonen deines Gegenübers kennen:

Manchmal fällt ihm seine Ungeduld auf die Füße. Wenn es mal zum Streit kommt, wirkt dieser allerdings wie ein reinigendes Gewitter. Das Feuerzeichen ist nicht nachtragend und so kann bald wieder die Sonne scheinen.

Wie passt das leidenschaftliche Tierkreiszeichen mit anderen Sternzeichen zusammen? Lies auch, wie es funktioniert zwischen:

Eine gute Beziehung und brennende Leidenschaft zwischen den Laken müssen nicht dasselbe sein. Lies hier, welche Sternzeichen im Bett gut zusammenpassen.

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: