Ursprung in der Steinzeit?

Das sagt das Symbol über das Sternzeichen Löwe aus

Ein dramatisches Bild, das astrologische Symbole mit der natürlichen Welt verbindet, zeigt einen majestätischen Löwen, der stolz auf einem Felsvorsprung steht. Im Hintergrund erstrahlt ein riesiger Vollmond, auf dem das Symbol des Sternzeichens Löwe – ein geschwungenes "U" mit einem geschwungenen Schwanz – in dunklen Flecken zu sehen ist. Der Löwe blickt in die Ferne, als würde er über sein Reich wachen, das von einem sternenklaren Himmel überspannt wird, welcher die Verbindung zwischen der Astrologie und der natürlichen Welt des Löwen symbolisiert.
© Adobe Stock/ Daniel Eskridge
Das Symbol kann viel über ein Tierkreiszeichen verraten. Im Falle des Sternzeichens Löwe existieren verschiedene Ansätze, wie das Symbol entstanden sein könnte.

In der Astrologie spielen Symbole und Bilder, die über die Jahrtausende überliefert wurden, eine wichtige Rolle. So kann das Symbol des Sternzeichens Löwe so einiges über seine typischen Eigenschaften aussagen. 

Für das Symbol des Sternzeichens Löwe gibt es verschiedene Deutungsansätze:

1. Die Schlange als Symbol des Sternzeichens Löwe

So könnte das Löwe-Symbol eine Schlange zeigen, ein altes Tiersymbol für die Sonne, das auf die Steinzeit zurückgeht. Da die Schlange für die Sonne – unser Zentralgestirn und Zentrum der Galaxie – steht, steht sie gleichzeitig für Macht und Überlegenheit.

Zum Schutz und als Symbol der Herrschaft trugen die Pharaonen eine Schlange aus Gold als Kopfbedeckung oder auf der Stirn.

2. Der Schwanz eines Löwen?

Aus heutiger Sicht kommt uns die mythologische Herleitung recht plausibel vor: Demnach versteht sich das Symbol als geschwungener Schwanz eines Löwen, was optisch stimmig erscheint, denn das Zeichen könnte durchaus einem Löwen bzw. seinem Schwanz nachempfunden sein.

Der Bezug zum "König der Tiere" verweist ebenfalls auf Überlegenheit, Autorität und Macht, was das Tierkreiszeichen Löwe sicher gern hört.  

3. Die Doppelsonne

Im historischen Kontext ist jedoch am wahrscheinlichsten, dass es sich in der ursprünglichen Symbol-Form um eine Doppelsonne handelt, also zwei Kringel, die sich im Laufe der Zeit in einem Schwung verbunden haben. 

Die Sonne ist Herrscherin über das Sternzeichen Löwe, und als Zentrum unserer Galaxie lässt sie keinen Zweifel daran, dass auch die Löwe-Geborenen und -Aszendenten in gewisser Weise im (Scheinwerfer-)Licht stehen.

Quellen:

"Zodiak – Die Geschichte der Astrologie von den Anfängen bis in die Gegenwart" von Peter Berling erschienen bei Allegria im Ullstein Taschenbuch Verlag, "Die Lebensprinzipien – Wege zur Selbsterkenntnis, Vorbeugung und Heilung" von Ruediger und Margit Dahlke, erschienen bei arkana; "Die zwölf Archetypen" von Brigitte Hamann erschienen bei Knaur

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: