Fixes Feuerzeichen

Sternzeichen Löwe: Selbstbewusst dank Zeichenherrscherin Sonne

Das Sternzeichen Löwe als weiße Grafik vor dunkelblauem Hintergrund, der an das Universum erinnert. Daneben ebenfalls gezeichnet der Planetenherrscher Sonne und das Sternbild Löwe.
© Getty Images / Ganna Bozhko
Das Sternzeichen Löwe wird von unserem Zentralgestirn – der Sonne – beherrscht. Das ist dem Feuerzeichen auch anzumerken.

Menschen mit dem Sternzeichen Löwe umgibt ein bewundernswertes Strahlen. Dass sie so selbstbewusst auftreten, haben sie ihrer Zeichenherrscherin zu verdanken: der Sonne.

In der Astrologie ist die Sonne das Symbol für Lebenskraft und steht für vieles, das in der astrologischen Deutung auch mit dem Sternzeichen Löwe verbunden wird: Es geht um Identität, Herzenswärme und jede Menge Freude am Sein.

Sternzeichen Löwe: Selbstbewusst dank Zeichenherrscherin Sonne

Die Sonne ist das Zentrum unserer Galaxie und ganz ähnlich wie sein Herrscherplanet, der aus astronomischer Sicht selbstverständlich kein Planet, sondern ein Stern ist, stehen Löwe-Geborene gern im Mittelpunkt. Es ist, als wären sie dafür geboren. Das hat Vor- und Nachteile.

Wer einem Löwen begegnet, erkennt sofort, dass einem hier eine Persönlichkeit gegenübersteht und noch dazu eine sehr warmherzige. Astro-medizinisch wird diesem Zeichen das Herz zugeordnet und als Feuerzeichen haben die Sterne diesem Zeichen die Herzenswärme also quasi mit in die Wiege gelegt.

 

Typisch Löwe: Mit stolzem Gang ins Rampenlicht

Ob als Freund:in, Kolleg:in oder Familienmitglied: Ein Löwe kann ein wahrer Segen sein, denn er übernimmt Verantwortung und gibt die Richtung vor. Er ist eben ganz Herrscher (des Tierreiches).

Das kann sich wunderbar anfühlen, führt aber zu Problemen, wenn man nicht bereit ist, sich seinen Regeln unterzuordnen. Widerspruch und Kritik sind für das Feuerzeichen Majestätsbeleidigung. Schließlich steht im Zentrum seines Denkens und Fühlens immer noch er selbst.

Tierkreiszeichen Löwe: Element Feuer und fixe Qualität

Der Vier-Elemente-Zyklus beginnt mit den Feuerzeichen. Dazu zählen Widder, Löwe und Schütze. Laut der Vier-Elemente-Lehre entspricht ihnen das alte Bild des Cholerikers. Ihr Temperament ist feurig und mitreißend, aber eben auch aufbrausend und dominant, manchmal sogar rücksichtslos. Im Gegensatz zu anderen Elementen scheuen sie das Risiko nicht. Im Gegenteil, sie werden davon sogar motiviert.

Element Feuer: Die Dinge in Gang bringen

Für ein Tierkreiszeichen ist nicht nur das Element von Bedeutung, ihm wird außerdem eine sogenannte "Qualität" zugeordnet: kardinal, fix oder veränderlich. Der Löwe zählt so wie auch Stier, Skorpion und Wassermann zu den fixen Qualitäten. Sie stehen für eine Phase der Konsolidierung, der Sicherung und Stabilisierung des Erreichten für sich selbst.

Unter den fixen Zeichen ist der Löwe der/die Autoritäre, der/die Herrscher:in. Die Selbstsicherheit des Zeichens führt dazu, dass sie oft keinen Zweifel kennen und nach Macht streben. Löwen können hart und unnachgiebig sein und gehen unbeirrt ihren Weg. Sie sind – so wie es ihre Zeichenqualität nahe legt – gefestigt.

Das fünfte Zeichen im Tierkreis: Typische Eigenschaften für das Sternzeichen Löwe

  • Stärken: vital, lebensfroh, kraftvoll, durchsetzungsstark, selbstbewusst, sorglos, leidenschaftlich, willensstark, zielstrebig, verantwortungsbewusst, tatkräftig, unabhängig, warmherzig, großzügig, loyal, liebenswürdig, würdevoll
  • Schwächen: dramatisch, arrogant, beherrschend, selbstherrlich, autoritär, großspurig, geltungsbedürftig, machtbesessen, egozentriert, eifersüchtig
Quellen:
"Die Lebensprinzipien – Wege zur Selbsterkenntnis, Vorbeugung und Heilung" von Ruediger und Margit Dahlke, erschienen bei arkana; "Die zwölf Archetypen" von Brigitte Hamann erschienen bei Knaur
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: