Tierkreiszeichen-Matching

Passen Widder und Steinbock in der Beziehung zusammen?

Die astrologischen Symbole der Sternzeichen Widder und Steinbock vor einer orangefarbenen Aquarellzeichnung.
© Shutterstock, Getty Images
Kommen Widder und Steinbock in einer Beziehung zusammen, treffen die Elemente Feuer und Erde aufeinander, die nicht viel gemeinsam haben. Keine leichte Aufgabe.

Wenn Sternzeichen im Horoskop im 90-Grad-Winkel zueinander stehen, sprechen Astrolog*innen von einem Quadrat – und das deuten sie als Herausforderung.

Denn: Der Winkel zeigt an, dass die zwei Zeichen sehr unterschiedlich sind. Was bedeutet das für Widder und Steinbock in der Beziehung? Ob sie zusammenpassen, zeigt der Matching-Check.

Typisch Widder: Mit Mut und Kraft zum Ziel

Widder und Steinbock Beziehung: Check der Flirtkompatibilität

Das Quadrat, das Widder und Steinbock verbindet, bedeutet auch, dass es sich bei dem einen Sternzeichen um ein Feuer- und bei dem anderen um ein Erdelement handelt. Beide Elemente haben nicht sehr viele Gemeinsamkeiten.

  • Dafür sind die Feuerzeichen bekannt: mutig, durchsetzungsstark, selbstbewusst, energiegeladen, begeisterungsfähig, vital, leidenschaftlich
  • Dafür sind die Erdelemente bekannt: bodenständig, fleißig, bedacht, ausdauernd, naturverbunden, praktisch, zuverlässig

Ihre Unterschiede zeigen sich bereits beim Flirten: Der Widder ist gern auf Eroberungszug und flirtet mutig-offensiv, der Steinbock bleibt lange defensiv, schaut sich erst mal genau an, wer ihm hier gegenübersteht und macht bei Interesse so subtile Avancen, dass sie manchmal gar nicht als Flirt erkannt werden.

Kommen sie dennoch ins Gespräch, geht der Widder gleich aufs Ganze – Geduld ist nun mal nicht seine Stärke – und überrumpelt damit den Steinbock, der im Vergleich dazu im Schneckentempo unterwegs ist. Wird er auf die Bremse treten, wenn es darum geht auszuprobieren, wie sie in der Horizontale matchen?

Wenn eines zum anderen kommt, solltest du vorbereitet sein und deine und die erogenen Zonen deines Gegenübers kennen:

Beziehungskompatibel? Das Widder-Steinbock-Paar im Matching-Check

Nur weil die Kennenlernphase etwas holprig war, muss das jedoch noch lange nicht bedeutet, dass Widder und Steinbock nicht in einer Beziehung landen könnten. Entscheiden sie sich dafür, ist schnell klar, dass sie sich in vielerlei Hinsicht gut ergänzen und bereichern können, eben weil sie so verschieden sind. Während der Steinbock für einen sicheren Hafen sorgt, beschreitet der Widder neugierig neue Wege. Nicht die schlechteste Mischung.

Beide Zeichen sind sehr ehrgeizig und werden Verständnis aufbringen, dass die/der Partner*in Karriereziele verfolgt. Nur tun sie das auf sehr unterschiedliche Art. Der Steinbock ist ein Ausdauerläufer und baut seine Karriere über einen langen Zeitraum strategisch auf. Der Widder will schnelle Erfolge sehen und wird in Wellen immer wieder Gas geben und es auf diese Weise auch weit bringen.

Beide Sternzeichen krempeln die Ärmel hoch, packen an und sind bereit, Verantwortung zu übernehmen. Bedeutet: Sie werden gemeinsam gute Lösungen finden, um Karriere und Familie unter einen Hut zu bekommen.

Widder und Steinbock in der Beziehung: Darauf solltest du achten

Bis hierher klingt alles machbar, oder? Wo also bleiben die Herausforderungen, von denen die Rede war? Solange jeder sein Ding machen darf, kommt ihr euch nicht in Quere. In einer Partnerschaft ist das aber nicht immer möglich. Der Steinbock hat Phasen, in denen er sich zurückziehen möchte, während der Widder eigentlich permanent in Bereitschaft steht und Abenteuer und Abwechslung erleben möchte. Während der Widder gern mal ein Risiko eingeht, setzt der Steinbock auf den sicheren Weg.

Die Frage ist also, wie wollt ihr euer Leben planen?

Das Quadrat deutet darauf hin, dass ihr euch schwer damit tun werdet, euch zu einigen. Hinzu kommt, dass Widder und Steinbock in der Beziehung sehr durchsetzungsstark und nicht bekannt für ihre Entschuldigungen sind. Wenn es kracht, dann richtig. Zum Streit kann aus auch kommen, weil ihr die Welt mit völlig anderen Augen wahrnehmt und oft nicht dieselbe Sprache zu sprechen scheint.

Eventuell können weitere Horoskopfaktoren wie Aszendent oder Mondzeichen hier eine Brücke schlagen, schließlich sind wir weit mehr als unser Sonnenzeichen. Über das volle Potenzial eurer Beziehung kann eine Astrologin oder ein Astrologe Auskunft geben, indem sie/er ein Combin oder ein Composit erstellt und deutet (astrologische Technik zur Deutung von Paarhoroskopen).

Wie passt ihr mit anderen Tierkreiszeichen zusammen? Lies auch, wie es funktioniert zwischen:

Eine gute Beziehung und brennende Leidenschaft zwischen den Laken müssen nicht dasselbe sein. Lies hier, welche Sternzeichen im Bett gut zusammenpassen.

Quellen:

"Löhleins Handbuch der Astrologie" von Herbert A. Löhlein erschienen im Lichtenberg Verlag, "Ist er dein Mars? Ist sie deine Venus? Das astrologische Liebes- und Freundschaftsbrevier" von Elizabeth Teissier erschienen im mvg Verlag, Astro.com, Horoskop-paradies.ch

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: