Tierkreiszeichen-Matching

Wie gut passen Fische und Steinbock in der Beziehung zusammen?

Die astrologischen Symbole der Sternzeichen Fische und Steinbock vor einer blauen Aquarellzeichnung.
© Shutterstock, Getty Images
Die Sternzeichen Fische und Steinbock haben aus astrologischer Sicht viel Potenzial.

Die Sternzeichen Fische und Steinbock trennen im Tierkreis nur 60 Grad. Astrolog*innen nennen diesen Aspekt ein Sextil und deuten ihn sehr positiv, denn das Sextil ist auch bekannt als Freundschaftsaspekt.

Den beiden Tierkreiszeichen spielt außerdem, dass sie zum Element Wasser (Fische) und Erde (Steinbock) gehören. Die Eigenschaften, die ihnen auf dieser Basis zugeschrieben werden, passen ebenfalls sehr gut. Haben Liebende mit dieser Kombination also das große Los gezogen? Du erfährst es im Matching-Check. 

Typisch Fische: Scheu und sensibel

Fische und Steinbock in der Beziehung: Check der Flirt-Kompatibilität

Der Steinbock ist eine Institution. Dass er das nicht an die große Glocke hängt, sondern mit einem gewissen Understatement transportiert, imponiert dem sensiblen Fisch, der die leisen Töne schätzt.

Der Steinbock ist vor allem angetan von der Fantasie seines Gegenübers. Irgendwie scheint der Fisch ihn ohne viele Worte zu verstehen. Und das ist auch gut so, denn der Steinbock macht auch nicht viele Worte, sondern redet nur, wenn er auch wirklich etwas zu sagen hat.

Die Anziehung, die wie magisch zwischen den beiden Sternzeichen entsteht, spüren sie beide. Wenn eines zum anderen kommt, solltest du vorbereitet sein und deine und die erogenen Zonen deines Gegenübers kennen:

Beziehungskompatibel? Das Fische-Steinbock-Paar im Matching-Check

Ihr Miteinander ist so herrlich unkompliziert, dass sie es mit hoher Wahrscheinlichkeit miteinander versuchen. Der Beziehungsalltag gestaltet sich harmonisch, denn beide brauchen das große Drama nicht und gehen respektvoll und wohlwollend miteinander um. 

Das Wichtigste: Sie lassen sich Freiraum. Der Steinbock gilt als Eremit des Tierkreises und kann gut mit sich allein sein. Auch die Fische tauchen gern mal ab, um das Erlebte, das sie emotional oft sehr berührt und bewegt, zu verarbeiten.

Die Sternzeichen bereichern sich jedoch auch: Der Steinbock gibt dem Fisch Struktur und lebt ihm Realitätssinn vor. Vor allem letzter fehlt dem Wasserzeichen, das gern mal vor harten Wahrheiten flüchtet. Umgedreht profitiert der Steinbock von der Zartheit der Fische und schafft es mit diesem feinfühligen Wesen an seiner Seite, seine eigene Härte gegen sich selbst und andere mehr loszulassen.

Fische und Steinbock in der Beziehung: Darauf solltest du achten

Ihre große Stärke könnte allerdings auch zu einem Stolperstein werden. Ihre Welten sind sehr verschieden und der Steinbock kann dem Fisch unmöglich in seine diffusen Welten folgen, weil er lieber mit beiden Beinen auf dem Boden der Realität steht. Umgedreht könnte der Fisch seinem Steinbock irgendwann vorwerfen, zu engstirnig durch die Welt zu gehen.

Zugegeben, ein bisschen haben sie beide recht. Es gilt zu verstehen, dass jede*r etwas hat, was dem anderen fehlt. Vor allem der Steinbock könnte dazu neigen, sich dem Fisch überlegen zu fühlen. Der Beziehung tut es allerdings besser, wenn sie auf Augenhöhe bleiben.

Schaffen Fische und Steinbock in der Beziehung den Spagat und beschützen sich gegenseitig, kann aus dieser Sternzeichenkombination eine lange, erfüllende Beziehung resultieren.

Astrolog*innen können ein Combin oder Composit erstellen (astrologische Techniken zur Deutung von Paar-Horoskopen) und Auskunft darüber geben, welche Potenziale ihr noch für euch nutzen könnt, denn weitere Faktoren wie Aszendent, Mondzeichen und andere persönliche Planeten im Horoskop geben eine detailliertere Auskunft. 

Wie passt ihr mit anderen Tierkreiszeichen zusammen? Lies auch, wie es funktioniert zwischen:

Eine gute Beziehung und brennende Leidenschaft zwischen den Laken müssen nicht dasselbe sein. Lies hier, welche Sternzeichen im Bett gut zusammenpassen.

Quellen:

"Löhleins Handbuch der Astrologie" von Herbert A. Löhlein erschienen im Lichtenberg Verlag, "Ist er dein Mars? Ist sie deine Venus? Das astrologische Liebes- und Freundschaftsbrevier" von Elizabeth Teissier erschienen im mvg Verlag, Astro.com, Horoskop-paradies.ch

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: