Tierkreiszeichen-Matching

Wie passen Fische und Jungfrau in der Beziehung zusammen?

Die astrologischen Symbole der Sternzeichen Fische und Jungfrau vor einer blauen Aquarellzeichnung.
© Shutterstock, Getty Images
Fische und Jungfrau sind als Oppositionszeichen sehr verschieden, aber sie haben auch gemeinsame Themen.

Die Sternzeichen Fische und Jungfrau könnten unterschiedlicher nicht sein. Der astrologische Grund dafür ist, dass es sich bei ihnen um Oppositionszeichen handelt.

Bedeutet: Die Sternzeichen Fische und Jungfrau liegen sich im Horoskop direkt gegenüber. Astrolog*innen deuten den Oppositions-Aspekt als große Herausforderung. Doch was bedeutet das für die Liebe? Der Matching-Check zeigt, wie Fische und Jungfrau in der Beziehung zusammenpassen.

Typisch Fische: Scheu und sensibel

Wie gut passt Fisch und Jungfrau zusammen?

Zu den Flirtweltmeister*innen zählen weder die Fische noch die Jungfrau. Ihre Flirtsignale sind eher subtil und leise. Da sie beide auch nicht unbedingt zu den Partymäusen gehören, ist es gar nicht so oft, dass sie sich in der Freizeit begegnen. Für die Fische ist ganz klar, wenn es passiert, ist es Schicksal.

Vielleicht treffen sie sich in einem beruflichen Kontext und dann ist die Anziehung zwischen ihnen spürbar. Die Jungfrau ist bezaubert von der Fantasie und Emotionalität der Fische. Umgedreht ist das Wasserelement angetan von der Klarheit der Jungfrau, die für alle Eventualitäten einen Plan zu haben scheint. Jede*r hat, was dem anderen zu fehlen scheint.

Wenn eines zum anderen kommt, solltest du vorbereitet sein und deine und die erogenen Zonen deines Gegenübers kennen:

Beziehungskompatibel? Das Fische-Jungfrau-Paar im Matching-Check

Während bei anderen Partnerschaften die ersten Unstimmigkeiten erst im Laufe der Zeit offensichtlich werden, weil Alltagsroutinen die Leidenschaft auf eine harte Probe stellen, steht dieser Sternzeichen-Kombination vor allem ein holpriger Beziehungsanfang bevor. Sie müssen erst zusammenfinden.

Schnell ist klar, dass sich Fische und Jungfrau in der Beziehung viel zu geben haben, weil jede*r genau das mitbringt, was der/dem anderen fehlt. Im Alltag werden sie als Erstes ihre Zuständigkeiten klären (müssen), weil das der Jungfrau ein großes Anliegen ist. Da es die Fische ihren Lieblingsmenschen gern recht machen wollen, werden sie in alles einwilligen und hilfsbereit alles unterstützen, was die Jungfrau vorschlägt.

Hat das Erdelement (s)einen (Lebens-)Plan aufgestellt, werden dessen Punkte nun abgearbeitet. Für die Fische ist das manchmal ein bisschen anstrengend. Sie sind zwar einerseits dankbar, dass jemand ihr Leben für sie managt, denn das liegt ihnen gar nicht, andererseits fühlen sie sich eingeengt, denn sie würden sich viel lieber treiben lassen und auch mal etwas dem "Zufall" überlassen.

Mit einer Jungfrau ist das kaum möglich. Wer aus der Reihe tanzt, bekommt schnell die zahlreichen Argumente um die Ohren gehauen, die für den Plan sprechen. Es wird so lange diskutiert, bis wieder alle auf Kurs sind. Kursanpassungen sind nur möglich, wenn sie gut begründet werden können und Vorteile bringen.

Fische und Jungfrau in der Beziehung: Darauf solltest du achten

Im Laufe der Beziehung wird oft immer klarer, dass sie beide aus zwei verschiedenen Welten kommen. Die Emotionalität der Fische macht der Jungfrau Angst. Sie will das Maximum aus allem herausholen, geht logisch vor und das geht eben nur mit einem Plan, den sie manchmal schon fast zwanghaft verfolgt. Ihre eigenen Gefühle empfindet sie eher als hinderlich, sodass sich die Fische, die gern über Emotionales sprechen, manchmal ein bisschen alleingelassen fühlen dürften.

Beide Sternzeichen haben gemeinsam, dass sie nach Perfektion streben, doch tun sie das auf unterschiedlichem Weg. Während die Jungfrau alles selbst in die Hand nimmt, vertrauen die Fische auf eine Art göttliche Fügung, damit sich eine übergeordnete Vollkommenheit ergibt, die der Mensch selbst nie imstande wäre, zu schaffen.

Streit gibt es, wenn die Jungfrau ihre kritische Stimme zu oft erhebt – und die hat ziemlich viel zu kritisieren an ihrem verträumten Fisch, der so gar nicht wie ein Uhrwerk funktionieren will.

Weitere Horoskop-Faktoren werden darüber entscheiden, ob Fische und Jungfrau für ihre Andersartigkeit das nötige Verständnis aufbringen können. Wenn das gelingt, haben sie sich viel zu geben und dürfen auf eine lange gemeinsame Zukunft hoffen.

Immerhin bilden die beiden Sternzeichen die Existenzachse. Hier geht es um die Definition der eigenen Existenz, Themen sind Realität und Spiritualität. Mit der Hilfe des/der jeweils anderen wird es leichter, die eigene Definition dafür zu finden. Dieser Diskurs kann sie ein Leben lang inspirierend begleiten.

Wie passt ihr mit anderen Tierkreiszeichen zusammen? Lies auch, wie es funktioniert zwischen:

Eine gute Beziehung und brennende Leidenschaft zwischen den Laken müssen nicht dasselbe sein. Lies hier, welche Sternzeichen im Bett gut zusammenpassen.

Quellen:

"Löhleins Handbuch der Astrologie" von Herbert A. Löhlein erschienen im Lichtenberg Verlag, "Ist er dein Mars? Ist sie deine Venus? Das astrologische Liebes- und Freundschaftsbrevier" von Elizabeth Teissier erschienen im mvg Verlag, Astro.com, Horoskop-paradies.ch

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: