Öffnungszeiten am letzten Tag

Silvester-Einkauf: So lange haben Aldi, Rewe & Co geöffnet

Ein Einkaufskorb ist gefüllt mit einer Flasche Sekt, Kinderpunsch, Luftschlangen und Konfetti.
© IMAGO / Eibner
So sind die Läden an Silvester geöffnet.

Die Öffnungszeiten von Aldi, Rewe und Co. weichen am 31.12. von denen an normalen Wochentagen ab. Bis wann können Sie an Silvester einkaufen?

Solange Weihnachten und Silvester nicht ausgerechnet auf einen Sonntag fallen, haben die meisten Supermärkte und Discounter zumindest für ein paar Stunden geöffnet. Dieses Jahr fällt Silvester auf einen Freitag. Sprich: Auch am 31.12. kannst du dich noch mit Lebensmitteln eindecken. Das solltest du auch spätestens dann tun, denn an den darauffolgenden zwei Tagen bleiben die Geschäfte komplett zu.

Es ist gut zu wissen, wie lange der Silvester-Einkauf bei Aldi, Rewe und Co. möglich ist. Die Öffnungszeiten an Silvester sind je nach Bundesland unterschiedlich.

Öffnungszeiten an Silvester: So lange haben Läden in den Bundesländern geöffnet

Der 1. Januar, ist ein gesetzlicher Feiertag, und sonntags bleiben die Geschäfte grundsätzlich zu. Am Freitag dürfte der Ansturm auf die Supermärkte daher nochmal ganz schön groß ausfallen – und das bei verkürzten Öffnungszeiten der Läden. Wenn für den Silvesterabend mit den Freunden noch eine Flasche Sekt fehlt oder du zur Sicherheit doch nochmal eine Ladung Raclette-Käse kaufen möchtest, solltest du das am besten gleich in den frühen Morgenstunden tun.

Es gibt zwar keine bundesweit einheitliche Regelung für die Öffnungszeiten an Silvester, dennoch werden die wenigsten Geschäfte wie gewohnt aufhaben. In Thüringen, Bremen und Hessen gilt: Alle Geschäfte müssen am 31. Dezember spätestens um 14 Uhr schließen. Im Saarland und in Bayern ist die Ladenöffnung bis 20 Uhr gestattet. In Rheinland-Pfalz und Sachsen darf theoretisch bis 22 Uhr eingekauft werden. Alle anderen Bundesländer dürfen Geschäfte laut Gesetz sogar bis 24 Uhr offen halten. Entscheidend sind letztendlich aber die Öffnungszeiten der einzelnen Supermarkt-Ketten.

Öffnungszeiten an Silvester bei Aldi, Rewe, Lidl, Penny, Kaufland, Edeka und Netto

Doch auch, wenn es das Gesetz in einigen Bundesländern theoretisch erlaubt, werden die meisten Supermarkt-Filialen am 31.12. nicht länger als 13 oder 14 Uhr geöffnet haben. Die meisten Filialen von Lidl, Rewe, Aldi, Penny und Edeka öffnen Silvester um 7 Uhr morgens und schließen je nach Region wieder zwischen 13 und 14 Uhr. Netto, Kaufland sowie einzelne Rewe-Filialen öffnen sogar schon zwischen 6 Uhr und 6.30 Uhr, haben aber auch nicht länger als 13 oder 14 Uhr geöffnet. Nur ausgewählte Geschäfte in Bahnhöfen oder Flughäfen werden längere Öffnungszeiten haben.

Grundsätzlich können die Supermarkt-Öffnungszeiten in den einzelnen Städten allerdings variieren. Am besten informier dich also nochmal vor dem Silvester-Einkauf über die genauen Zeiten der Filiale deines Vertrauens.

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: