Herzhafter Kuchen

Hausmannskost aus zwei Ländern: Bratwurst-Sauerkraut-Quiche

Eine Bratwurst-Sauerkraut-Quiche in der Draufsicht.
© StockFood / Wissing, Michael
Unsere Bratwurst-Sauerkraut-Quiche ist das köstliche Ergebnis der sogenannten Fusionsküche.

Wir kombinieren Klassiker der deutschen und französischen Küche und machen daraus einen herzhaften Kuchen. Hier lesen, wie du Bratwurst-Sauerkraut-Quiche zubereitest!

Zutaten für 1 Quiche-Form (⌀ 24 cm):

  • Für den Teig:
  • 50 g Mehl (und etwas mehr zum Arbeiten)
  • 1/2 TL Salz
  • 75 g Butter (kalt, und etwas mehr für die Form)
  • 1 Ei
  • Für den Belag:
  • 250 g Sauerkraut (frisch oder Dose)
  • 200 g Bratwürstchen
  • 3 Eier
  • 250 ml Sahne
  • Kümmel (gemahlen)
  • Salz, Pfeffer

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 35 Minuten (zzgl. 30 Minuten Kühl- und 40 Minuten Backzeit)

Und so wird's gemacht:

  1. Mehl und Salz mischen und in die Mitte eine Mulde formen. Die Butter stückchenweise dazu geben und das Ei in die Mulde schlagen. Anschließend mit den Händen schnell zu einem Teig verkneten. Bei Bedarf noch etwas kaltes Wasser oder Mehl zufügen.

  2. Den Teig zu einer Kugel formen und in Folie gewickelt 30 Minuten kühl stellen.

  3. Derweil das Sauerkraut abspülen und abtropfen lassen. Die Bratwürste klein schneiden.

  4. Am Ende der Kühlzeit den Ofen vorheizen (180 Grad Ober-/ Unterhitze). Eine Quiche-Form einfetten. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig rund ausrollen. Sein Durchmesser sollte etwas größer als der der Form sein, damit noch ein Rand hochgezogen werden kann.

  5. Die Quiche-Form mit dem Teig auskleiden, andrücken und das Sauerkraut und danach die Würstchen darauf verteilen. Nun noch die Eier und die Sahne verrühren, das Gemisch mit Kümmel, Salz und Pfeffer würzen und über die Quiche gießen. Diese nun 40 Minuten in den Ofen schieben und noch heiß servieren. Lecker!

Dieser Kuchen ist ein ganz besonderer: Heute gibt's eine deftige Bratwurst-Sauerkraut-Quiche. Wir kombinieren also einen französischen und einen deutschen Klassiker der Hausmannskost zu einem völlig neuen Gericht. Sauerkraut und Bratwürste liegen eingebettet in einem knusprigen Quiche-Teig, übergossen mit einer cremigen Ei-Sahne-Soße, die im Ofen schön stockt und durchbackt. Wem läuft da nicht das Wasser im Mund zusammen? 

Im Supermarkt gibt es eine beeindruckende Vielfalt an Mehlsorten, wie etwa die Type 405, 550, 1600. Aber worin unterscheidet die sich eigentlich? Und welche Mehl-Type verwendest du am besten für welches Rezept? Alles Antworten gibt es im Video! Film ab:

Welches Mehl für welches Rezept?

Die Bratwurst-Sauerkraut-Quiche beweist: Im französischen Traditionsgericht steckt viel mehr, als man zunächst vermuten würde. Der Gestaltungsspielraum lässt viel Freiheit für viele neue Kreationen. Klar, dass wir noch weitere Quiche-Rezepte für dich haben, die fantastisch schmecken:

Kommen wir zum Sauerkraut, ohne dass diese Quiche nur halb so lecker schmecken würde. Der fermentierte Kohl schmeckt nicht nur unglaublich würzig und aromatisch, sondern ist auch noch gesund! Also her mit der Bratwurst-Sauerkraut-Quiche!

Sauerkraut ist durch die Milchsäure reich an Vitamin A, B und C und liefert dir somit auch im Winter wichtige Inhaltsstoffe. Die Mineralstoffe und der geringe Fett- und Kohlehydrate-Gehalt machen es zu der perfekten Beilage. Die Säure rettet dich vor einem schwerem Magen. Deshalb lieben wir auch das Rezept für die Bratwurst-Sauerkraut-Quiche so sehr! Guten Appetit.

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: