Diät-Trend

Hilft Kaffee mit Zitrone wirklich beim Abnehmen?

Tasse mit frisch aufgebrühtem, schaumigem Kaffee auf einer weißen Untertasse, daneben mehrere gelbe Zitronen auf einer Holzoberfläche.
© Pexels/ Merve Arlı
Sinnvoller Geheim-Tipp oder Humbug? Den Kaffee mit Zitrone zu trinken, soll beim Abnehmen helfen.

Kaffee kurbelt den Stoffwechsel an und Zitronen aktivieren die Fettverbrennung. Die Kombi scheint die perfekte Diät-Kombi zu sein. Oder etwa nicht?

Vielleicht ist dir Kaffee mit Zitronensaft bereits als Hausmittel bei Kopfschmerzen bekannt. Das bittere Heißgetränk soll auch beim Abnehmen helfen und die Fettpölsterchen zum Schmelzen bringen. Was ist dran?

Kaffee mit Zitrone: Das kann die kuriose TikTok-Diät

Kaffee mit Zitronensaft: Ein echter Abnehm-Booster?

 

Einfach morgens Zitronensaft in den Kaffee geben und schon purzeln die Kilos? Um das zu beantworten, sehen wir uns die beiden Zutaten genauer an: Kaffee wirkt anregend. Er steigert die Herztätigkeit und den Blutdruck und kurbelt damit den gesamten Stoffwechsel an. Auch die Fettverbrennung soll durch das enthaltene Koffein gefördert werden.

Zitronen wiederum sind reich an Vitamin C, welches die Fettverbrennung aktiviert. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich Zitronen häufig in Diäten oder Abnehm-Tipps wiederfinden. Vitamin C ist außerdem an der Kollagenbildung beteiligt, was wiederum Haut und Bindegewebe in Form hält.

Sowohl Kaffee als auch Zitrone kurbeln also den Stoffwechsel an, was beim Gewichtsverlust grundsätzlich helfen kann. Also ist das Heißgetränk tatsächlich ein Abnehm-Booster? Nicht ganz, denn allein davon werden die Kilos nicht purzeln. Es ist ausschlaggebend, wie du dich sonst ernährst. Eine kalorienreiche Ernährung mit viel Zucker und Fett kann allein durch Kaffee mit Zitronensaft nicht ausgeglichen werden.

Rezept: So bereitest du den Kaffee mit Zitrone zu

 

Du willst den Diät-Trend Kaffee mit Zitrone ausprobieren? So geht’s:

  • Bereite deinen Kaffee wie gewohnt zu. Geeignet sind Filterkaffee, Espresso oder Americano. Presse eine frische Zitrone aus oder nimm Zitronensaft. Füge 1 bis 2 TL hinzu und rühre um. Fertig! Wenn du magst, kannst du noch eine Scheibe Zitrone in deinen Kaffee legen, wenn es sich um eine Bio-Zitrone handelt.

Tipp: Für die erfrischende Variante kannst du das Ganze auch auf Eis als Eiskaffee mit Zitrone zubereiten.

Und noch ein Hinweis: Auch wenn das Getränk recht sauer und eher gewöhnungsbedürftig schmeckt, sollte es natürlich ohne Zucker getrunken werden. Denn sonst bewirkt es eher das Gegenteil auf der Waage.

Kaffee mit Zitronensaft alleine reicht nicht fürs Abnehmen

 

Auch wenn Kaffee und Zitronen grundsätzlich figurfreundliche Inhaltsstoffe vereinen, so solltest du von dem Diät-Trend dennoch keine Wunder erwarten. Einfach zusätzlich zur Ernährung getrunken, wird das Getränk alleine die Kilos nicht zum Schmelzen bringen. 

Ergänzend zu einer insgesamt ausgewogenen und bewussten Ernährung, kann das Getränk aber durchaus eingebaut werden, um den Stoffwechsel in Schwung zu bringen. Außerdem spart es dir als Ersatz zum Milchkaffee mit Zucker einiges an Kalorien. 

Probiere es einfach aus. Allerdings solltest du bei einem empfindlichen Magen vorsichtig sein, da Kaffee und Zitronensaft sehr sauer sind. 

Unser Tipp: Starte den Tag einfach mit einem Zitronenwasser. Den Kaffee kannst du dann später genießen.

Nicht nur Kaffee mit Zitrone – es gibt auch noch andere Lebensmittel zum Abnehmen. Nutze zum Beispiel die sättigende Kraft der Flohsamenschalen oder greife auf kalorienarme Snacks zurück. Wenn du das richtige Obst wählst, gibt es sogar Früchte, die dir beim Abnehmen helfen.

Die Ernährung umzustellen, kostet in der Regel viel Zeit und Energie. Wir haben die besten 10 Tipps – jenseits von Diät und Sport – zusammengestellt, mit denen du ganz nebenbei etwas für eine gute Figur machen kannst. 

Weitere Abnehmtipps findest du hier.

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: