Festtagssünden ausgleichen

Abnehmen mit Apfelessig: Der 24-Stunden-Plan für deinen Schlanktag

Apfelessig.jpg
© iStock/YelenaYemchuk
Der wichtigste Schlankstoff im Apfelessig ist die gesunde Säure.

Adventszeit, Weihnachten, Silvester – uns steht ein wahrer Schlemmer-Marathon bevor. Ungünstig, dass diese Termine so nahe beieinanderliegen. Zumindest, was die Figur angeht, schließlich werden an den Festtagen oft und gerne Leckereien aufgetischt. Wir verraten dir einen 24-Stunden-Plan, mit dem du die ein oder andere Sünde abmildern kannst.

Süße Leckereien gehören zur Weihnachtszeit wie der geschmückte Baum und die Geschenke. Logisch, dass an Heiligabend und den Feiertagen festliche Braten und mehr auf den Tellern zu finden waren. Auf die Linie achten? Später wieder... 

Dann kommt die Ernüchterung allerdings meist schnell: Die Waage zeigt erbarmungslos jeden noch so kleinen Fehltritt. Dieses Jahr kannst du etwas anders machen: Probiere doch mal unseren Schlanktag mit Apfelessig.

Geheimwaffe Apfelessig: Was passiert, wenn du es vor jeder Mahlzeit trinkst

Wundermittel Apfelessig

Zu viel Zucker (Plätzchen), Salz (Braten) und Fett (Torte) belasten den Organismus extrem. Er muss bei der Verdauung Schwerstarbeit leisten und macht im wahrsten Sinne des Wortes schlapp.

Du spürst es: Nicht nur der Hosenbund kneift, auch mit der Fitness hapert es mehr denn je. Schon ein kleiner Spaziergang kostet Überwindung und jede einzelne Treppenstufe scheint viel höher als sonst. Höchste Zeit für eine schnelle Detox-Kur, die neue Energie bringt – und mit Apfelessig geht das ganz schnell.

Was Apfelessig zu einem kleinen Wundermittel macht:

Apfelessig
… beschleunigt den Stoffwechsel

Der wichtigste Schlankstoff im Apfelessig ist die gesunde Säure. Sie regt Leber, Galle und damit den gesamten Stoffwechsel an. Der Körper schaltet wieder einen Gang höher, verbraucht mehr Energie und holt also auch mehr Fett aus den Reserven.

… hilft der Verdauung

Enzyme aus dem Apfelessig regen die Produktion sämtlicher Verdauungssäfte an. Das erleichtert vor allem die Verarbeitung von Fetten und Kohlenhydraten.

… reinigt den Darm

Belastende Schlacken machen träge. Deshalb müssen sie schnell weg! Apfelessig reguliert die Darmflora und verhindert die Bildung von neuen Fäulnis-Bakterien.

… stoppt Hunger

Viele Studien haben bewiesen, dass Apfelessig den Blutzuckerspiegel stabilisiert. Dadurch hält der Sättigungseffekt nach einer Mahlzeit länger an und wir kommen mit viel weniger Kalorien über den Tag.

… schwemmt Wasser aus

Wenn wir reichlich Salz essen, speichert der Körper als Ausgleich Wasser in den Zellen. Dadurch verdünnt er die schädliche Natrium-Konzentration, bringt aber gleichzeitig den Flüssigkeitshaushalt durcheinander. Gegenspieler Kalium aus dem Apfelessig gleicht das wieder aus.

iStock_000019237993_XXXLarge.jpg | © ©iStock / MR.SURAKIT HARNTONGKUL
Foto: ©iStock / MR.SURAKIT HARNTONGKUL
Du siehst: Es gibt verschiedene Gründe, warum Apfelessig beim Abnehmen helfen kann und obendrein noch richtig gesund ist.

Warum also nicht nach den Festtagen einen Apfelessig-Schlanktag einlegen und die Kaloriensünden der Weihnachtszeit etwas ausgleichen?

Schlanktag mit Apfelessig: Der 24-Stunden-Plan

Für den super Schlank-Effekt kombinierst du über den Tag verteilt entgiftende Apfelessig-Drinks mit reichlich Gemüse und Obst. So lieferst du deinem Körper zusätzlich wichtige Ballaststoffe für den Darm und Vitamine für den Fettabbau. Ergebnis: Du wirst ein sicheres Kilo aus den Fett- und Wasserdepots los.

Am Vorabend: Vor dem Schlafengehen in die Wanne

Die kleine Detox-Kur beginnt schon am Vorabend mit einem gemütlichen Bad. Die Wärme öffnet die Poren und so gelangen die Biostoffe auch über die Haut in den Blutkreislauf. Lasse dir Wasser (36 bis höchstens 38 Grad) einlaufen und gib 200 ml naturreinen Apfelessig hinzu. Gut umrühren und 15 Minuten in der Wanne bleiben.

Nach dem Aufstehen: Weck-Drink

250 ml lauwarmes Wasser mit 2 TL Apfelessig, 1 Prise Cayennepfeffer und 1 Msp. flüssigem Honig mischen. Der Mix startet den Stoffwechsel und bremst den Appetit.

Frühstück: Großer Frucht-Mix

1 Apfel, 1 Kiwi und 1 Apfelsine in mundgerechte Stücke schneiden. 150 g Joghurt (1,5 % Fett) mit 1 TL Zitronensaft mischen und über den Frucht-Mix geben.

240 kcal, 3 g F, 42 g KH, 11 g E

Vormittags: Spaziergang

Die Reinigungsorgane brauchen Sauerstoff, damit sie gut arbeiten können. Deshalb überwinde dich und gehe 20 Minuten an die frische Luft, atme tief ein und aus.

Vor dem Mittagessen: Fatburner-Drink

250 ml Grapefruitsaft mit 2 TL Apfelessig und 1 Msp. flüssigem Honig mischen. Der Mix liefert zusätzlich Bitterstoffe und reichlich Vitamin C für die schnelle Fettverbrennung.

Mittags: Bunte Gemüse-Pfanne

200 g geschälte Kartoffeln würfeln. 250 g Wirsingkohl in mundgerechte Stücke schneiden. 150 g Möhren und 100 g Champignons in Scheiben schneiden. 1 EL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und Gemüse darin rundherum kräftig andünsten.

Mit 150 ml Wasser ablöschen, etwas Salz, Pfeffer und Kümmel zugeben. Wieder aufkochen und bei milder Hitze ca. 15 Minuten fertig garen. Vor dem Servieren 2 EL (30 g) saure Sahne einrühren.

390 kcal, 14 g F, 50 g KH, 16 g E

Nachmittags: Ruhen

Schluss mit Kaffee und Kuchen! Heute gönnst du dir eine Verwöhneinheit ganz ohne Kalorien. Lege dich 30 Minuten hin und entspanne. Öffne das Fenster, atme tief ein und aus und spüre, wie der Sauerstoff wohltuend durch deinen ganzen Körper strömt.

Vor dem Abendessen: Cleaning-Drink

250 ml Wasser mit 3 TL Apfelessig verrühren und in kleinen Schlucken trinken. Ganz pur regt der Drink die Entschlackung optimal an.

Abends: Frischer Sauerkraut-Salat

200 g frisches Sauerkraut auseinanderzupfen. 1 Apfel und 1 rote Paprika würfeln und untermischen. 1 EL Olivenöl, 1 EL Wasser und 1 EL Apfelessig verquirlen und über den Salat geben. 30 Minuten durchziehen lassen und mit reichlich frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen.

220 kcal, 11 g F, 25 g KH, 5 g E

Nach dem Abendessen: Schlendern

Bevor du es dir wieder auf dem Sofa gemütlich machst, tue noch einmal kurz etwas für den Stoffwechsel und die Sauerstoff-Versorgung. Schlender gemütlich um den Block, aber schwinge dabei kräftig mit den Armen und atme tief ein und aus.

Zwischendurch: Clever trinken

Trinke 24 Stunden nur Kalorienfreies. Erlaubt sind Kaffee oder Tees ohne Milch und Zucker und Wasser – am besten mit einem Schuss Apfelessig aromatisiert.

 

Deinen Schlanktag richtig vorbereiten

Klingt doch erst einmal gar nicht so kompliziert, oder? Damit du dich auf deinen Schlanktag gut vorbereiten kannst:

Einkaufsliste

  1. Obst
    2 Äpfel
    1 Kiwi
    1 Apfelsine
    1 Zitrone
  2. Gemüse
    200 g Kartoffeln
    250 g Wirsingkohl
    150 g Möhren
    100 g Champignons
    1 rote Paprika
    200 g frisches Sauerkraut
  3. Getränke
    500 ml Apfelessig naturtrüb (am besten Bio-Qualität)
    250 ml Grapefruitsaft, ungesüßt
    Mineralwasser
    Kaffee oder Tee (ohne Milch)
  4. Sonstiges
    150 g Naturjoghurt (1,5 %)
    Saure Sahne
    Olivenöl
    Flüssiger Honig
    Pfeffer, Cayenne, Kümmel, Salz

Alle Rezepte sind für 1 Person berechnet. Wenn du den Schlanktag mit weiteren Personen durchführst, berechne die entsprechende Menge.

Apfelessig ist nicht der einzige nützliche Helfer beim Detoxen und Abnehmen:

  • Der Teller ist noch nicht leer, aber du hast trotzdem keinen Hunger mehr? Das schaffen ein paar kleine Samenhülsen: So helfen dir Flohsamenschalen beim Abnehmen.
  • Eine alte chinesische Weisheit sagt: "Ein Tag ohne Tee ist ein Tag ohne Freude." Und ein Tag, an dem du zu wenig für deine Gesundheit tust, denn das Aroma-Getränk punktet mit super Schlank-Wirkungen. Dürfen wir vorstellen: die besten Tees zum Abnehmen und Detoxen.
  • Gerade jetzt zum Herbst wandern Kohlrezepte auf der Beliebtheitsskala wieder ganz nach oben. War da nicht noch was? Genau! Warum bei der Gelegenheit nicht mal wieder einen echten Abnehmklassiker probieren: So funktioniert die Kohlsuppendiät.

Weitere Abnehmtipps findest du hier.

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: