Ein Stück der 2000er ist zurück

Der Wedges-Absatz feiert im Sommer sein großes Comeback!

Eine Frau trägt den Sommertrend 2023 an den Füßen: Wedge-Schuhe.
© IMAGO / Wirestock
Im Sommer 2023 sollten alle Trendsetter*innen Schuhe mit Wedge-Absatz an den Füßen tragen.

Sie sind nicht nur megabequem, sondern sehen auch stylish aus: Im Sommer sollten Trendsetter*innen zu Wedges greifen. Worauf Sie beim Styling achten sollten, erfahren Sie hier.

In den vergangenen Jahren kam es immer wieder vor, dass sich die Mode-Industrie an den Trends von vor 20, 30 oder gar 40 Jahren bedient hat. So feierten beispielsweise Low-Rise-Jeans, Schmetterling-Haarclips, Oversize Blazer, Schlaghosen und UGG-Boots ein Comeback. Nun ist ein weiteres It-Piece der 2010er-Jahre zurück. Neben Clogs und Plateau-Sandalen sollten Sie im anstehenden Sommer nämlich besonders auf einen Schuh setzen: Den sogenannten Wedge, der auch als Keilabsatzschuh bekannt ist.

Wedges sind im kommenden Sommer total angesagt

Anders als bei High Heels wird der Absatz bei Wedges nicht unterbrochen, sondern verläuft durchgängig von der Ferse bis hin zum Ballen. Großer Beliebtheit erfreuten sich diese Schuhe bereits in den 2010er-Jahren. Womöglich haben Sie auch noch ein Paar in Ihrem Kleiderschrank? Dann wäre jetzt die genau der richtige Zeitpunkt, um die Schuhe wieder herauszukramen. Denn egal ob als Sandalen, Espadrilles, in Turnschuh-Optik oder als sommerliche Boots – Wedges sind aktuell wieder total im Trend. Sogar als Flip Flops mit Absatz gibt es sie bereits.

In den 2000ern wurden Wedges entweder total gemocht oder gehasst. Doch für alle, die es satthaben, nach einem langen Tag in Absatzschuhen schmerzende Füße zu haben, könnte der Trend eine willkommene Abwechslung bieten. Immerhin haben die Schuhe eine feste Sohle und sind deswegen stabil und bequem, ohne dass man auf einen bisschen mehr Körperhöhe verzichten müsste. Mit ihrem Blockabsatz sind Wedges nicht nur ein echter Hingucker, sondern verleihen ihren Träger*innen auf sandigem Terrain oder auf dem Großstadtpflaster etwas mehr Halt.

Auch das Styling ist total unkompliziert, denn den Schuh kann man zu fast jedem Outfit kombinieren. Von verspielten Details wie Schleifen über ein cooles Silberfinish bis hin zu transparenten oder schlichten Schuhen – bei Keilabsatzschuhen ist dieses Jahr fast alles erlaubt. Hauptsache ein kleiner bis größerer Keilabsatz sorgt für ein wenig Nostalgie in unseren Outfits. Somit können Wedges sowohl für die Arbeit als auch zu luftigen Sommerkleidern oder zu einer legeren Jeans getragen werden.

Promis finden den Trend ebenfalls super

Auch bei den Stars ist der Wedges-Trend angekommen und total beliebt. So lichteten Paparazzi die Sängerin Jennifer Lopez in der Vergangenheit immer wieder mit den It-Pieces auf den Straßen Los Angeles ab. Margot Robbie trägt auf dem Filmposter des neuen Barbie-Films rosafarbene Sandalen mit Keilabsatz. Die britischen Royals machen ebenfalls bei dem aktuellen Trend mit und tragen Wedges: Bei der Chelsea Flower Show im Royal Hospital Chelsea Ende Mai erschien Prinzessin Kate beispielsweise in einem zweifarbigen Kleid, zu dem sie beigefarbene Sandalen mit Keilabsatz kombinierte.

Bar Refaeli trug Wedges bei der Präsentation der neuen Xti-Kollektion im April dieses Jahres. Auch Leigh Kittay kombinierte zu ihrem Kleid in Jeans-Optik im Februar den Trend-Schuh, während sie bei der Premiere des Films "Somebody I Used To Know" in Los Angeles für die Fotografen posierte. Sogar vom roten Teppichen sind die Wedges nicht mehr wegzudenken. Jordan Gray erschien zu den BAFTA Awards 2023 beispielsweise in Keilsabsatzschuhen:

Egal für welche Art von Wedges-Absatz Sie sich diesen Sommer im Endeffekt entscheiden. Mit den Schuhen sind Sie nicht nur supermodisch, sondern auch deutlich bequemer als in High Heels unterwegs.

Quellen:
elle.de, schuhe.de, vogue.de, Instagram
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: