Schlanke Silhouette

Figurschmeichler: Dieses Trend-Accessoire zaubert eine schmale Taille

Frau trägt einen braunen Pullover und einen braunen Taillengürtel aus Leder
© Shutterstock/Halinskyi Max

Du suchst nach einem coolen und vielseitigen Accessoire für den Frühling? Dann ist der Taillengürtel die perfekte Wahl. Warum, erfährst du hier.

Nach vielen kalten Monaten und reichlich Schnee in einigen Regionen Deutschlands steht nun endlich der Frühling vor der Tür.

Das heißt für Modebegeisterte: Raus aus dem Kleiderschrank mit den dicken Pullovern und her mit den luftigeren Klamotten! Da es im Frühling sowohl Tage gibt, an denen es schon richtig warm, aber auch noch kühl sein kann, ist der Zwiebellook in dieser Zeit perfekt. Und dieser lässt sich dieses Jahr richtig aufpimpen.

Und zwar mit einem Taillengürtel. Dieses Accessoire ist nicht neu, es gerät aber immer mal wieder in den Fokus aktueller Modetrends. Jetzt ist es endlich wieder so weit – in diesem Frühling ist der Taillengürtel nicht wegzudenken!

Warum dieses It-Piece aktuell so angesagt ist und wie du damit coole Outfits im wundervollen Frühling stylst, zeigen wir dir hier.

Taillengürtel im Frühling: Ohne dieses Accessoire geht nichts

Ein Gürtel ist ein Accessoire, das viele Menschen täglich tragen. Es unterstützt dabei, dass Hose oder Rock richtig sitzen. Einige sind eher breit geschnitten, andere dagegen eher schmal – ganz nach deinem persönlichen Geschmack und Tragekomfort.

Gürtel können eher schlicht und einfarbig gehalten oder mit Verzierungen versehen sein, wie zum Beispiel einer auffälligen Schnalle aus Gold oder Silber.

Auch das Material kann unterschiedlich ausfallen: Gürtel aus (Kunst-)Leder sind zeitlose Klassiker. Dann gibt es Modelle, die aus Stoff oder Schnüren zusammengeflochten sind.

Einige sind auch lediglich aus Metall-Elementen zu einer Kette zusammengesetzt und sind deshalb wahre Eyecatcher. 

Angesagte Taillengürtel kannst du hier nachshoppen:

Einfache Outfits werden abwechslungsreicher

Wie der Name schon sagt, sitzt der Taillengürtel im Bereich der Taille, während herkömmliche Gürtel im Hüftbereich geschnallt werden.

Der Taillengürtel wird somit auch nicht in die Schlaufen von Hose oder Rock eingefädelt, um einen besseren Sitz zu gewährleisten. Stattdessen schnallt man das Accessoire lose um die Taille. Es trägt somit nicht zwangsläufig zum optimalen Halt bei, sondern hat vor allem eine optische Funktion.

Ein Taillengürtel kann selbst simple Outfits abwechslungsreicher gestalten. Besonders den im Frühling beliebten Zwiebellook, auch Layering genannt, bricht das Accessoire auf.

Denn dieser Gürtel betont die Körpermitte und schafft so eine schlankere Silhouette. Ein einfaches Oberteil im Frühling gewinnt mit einem Taillengürtel – ob schlicht oder auffällig – neue Aufmerksamkeit. Und zwar sowohl durch die Betonung der Taille als auch durch einen farblichen Kontrast. 

So stylst du das It-Piece im Frühling

Doch wie stylen wir den Taillengürtel im Frühling 2024? Es gibt unzählige Möglichkeiten. Eine der beliebtesten Varianten ist der klassische Taillengürtel zum Schnüren.

Dieser besteht meistens aus schwarzem oder beigem (Kunst-)Leder und ist ausgesprochen breit. Man bindet ihn um die Taille und legt damit den Fokus gezielt auf die Körpermitte. Dieser Taillengürtel schafft damit zum Beispiel eine elegante Verbindung zwischen schlichtem Oberteil und modischem Rock. Oder er peppt ein schlichtes Kleid auf.

Auch schmalere Modelle sind selbstverständlich gern gesehen. Bei den Formen und Farben des Taillengürtels sind dir keine Grenzen gesetzt. Warum nicht mal einen roten oder blauen Taillengürtel ausprobieren und mit farblich passenden Accessoires kombinieren? So entsteht ein perfekt abgestimmtes Outfit rund um den Taillengürtel.

Super cool: Taillengürtel und Oversize-Blazer

Besonders lässig ist es im Frühling, dieses Accessoire über einem Oversize-Blazer zu tragen. So deutest du deine schmale Silhouette unter dem breit geschnittenen Trend-Kleidungsstück an, was deinen Look noch interessanter erscheinen lässt.

Nicht zuletzt kommt es auch auf die richtige Schnalle an – und die kann dieses Jahr richtig auffällig sein. Mit Strass, Muscheln, goldenen oder silbernen Applikationen besetzt, kann der Taillengürtel schon fast wie ein Schmuckstück getragen werden.

Der Fantasie sind bei dem Trend-Accessoire in diesem Frühling wirklich keine Grenzen gesetzt. Probiere aus, welches Styling mit Taillengürtel zu dir passt. Du wirst sehen, dass dieses It-Piece deinen Outfits eine Extraportion Lässigkeit schenkt.

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: