It-Pieces der Saison: Wer Ahnung von Mode hat, setzt im Herbst 2025 auf diese 3 Stiefel-Modelle

Der Herbst und Winter sind die Zeit, in der ich am liebsten Stiefel trage. Dir geht es genauso? Auf welche Modelle du in diesem Jahr setzen solltest, um im Trend zu liegen, verrate ich dir gern.
Der Herbst ist da – und mit ihm die Zeit, in der wir Pullover und Stiefel den Sommerkleidern und Sandalen vorziehen. Mit der neuen Saison verändern sich auch die Trends. Damit du nicht im Dunkeln tappst, verrate ich dir, welche drei Stiefel-Trends gerade angesagt sind – und es mir besonders angetan haben.
Lese-Tipp: Dein Style-Guide für den Herbst: Diese 5 modischen Schritte bringen dich durch die goldene Jahreszeit
1. Animal Print Stiefel
Seit einigen Jahren sind Animal Prints aus den Trends nicht mehr wegzudenken. In der kalten Jahreszeit feiern besonders zwei Muster auf Stiefeln nun ein kleines Comeback: Leoparden und Schlangen Print sind im Herbst 2025 ganz vorn mit dabei. Erst kürzlich waren sie noch auf dem Runway, beispielsweise bei Stella McCartney und Jil Sander zu sehen.
Ich liebe tierische Muster, weil sie für mich zeitlose Klassiker sind und aus schlichten Outfits ohne viel Aufwand schnell einen Look mit Hingucker-Garantie zaubern. Mit Stiefeln im Leoparden-, Schlangen-, Zebra- oder Krokodildesign wird jedes Outfit zum Hingucker und sorgt für spannende Highlights im grauen Herbstalltag.
Herbst-Trend: So stylst du Animal-Print-Stiefel, die jedes Outfit aufpeppen
Damit der Animal Print optimal zur Geltung kommt und das Highlight deines Herbst-Looks ist, kannst du die It-Stiefel zu einem legeren, einfarbigen Look stylen. Wer es eher etwas extravaganter mag, greift zu Trend-Teilen mit demselben Tier Muster oder kombiniert unterschiedliche Prints mit einander. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Lese-Tipp: Stilvolle Stiefel-Trends im Herbst: Diese It-Pieces bringen jede Frau ab 50 zum Strahlen.
2. Western Stiefel
Ganz oben auf meiner Must-have-Liste im Herbst 2025 stehen modische Western Stiefel, die augenscheinlich nicht aus dem Trend zu kommen scheinen. Bereits seit geraumer Zeit erfreuen uns die Schuhe aus Glatt-, Kunst- oder Wildleder, die an den wilden Westen erinnern, mit ihrem burschikosen Look. Daran ändert sich im Herbst und Winter weiterhin nichts.
In der neuen Jahreszeit ist zudem alles erlaubt: So werden Cowboy- und Western-Stiefel nun nicht mehr nur in klassischem Braun oder Schwarz getragen, sondern auch farbenfrohe oder metallische Modelle gesellen sich dazu. Auch die Höhe der Stiefel ist ganz deinen Vorlieben überlassen – ob in Kniehöhe, bis zu den Knöcheln reichend oder als Overknee-Stiefel: Trendsetter*innen lieben Westernstiefel in all ihrer Vielfalt.
Der Hingucker im Winter: So stylst du deine Western Boots
Das Tolle an Western Stiefeln ist, dass sie sowohl zum eleganten Strickkleid als auch zur Jeans-Pullover-Kombi gut aussehen. Sie verleihen jedem Outfit einen rustikalen Touch, was du dir zunutze machen kannst. Denn besonders modern und trendy wirkt das It-Piece, wenn du einen Stilbruch kreierst: Das bedeutet, wenn du zu den derben Cowboy-Stiefeln etwas kombinierst, was man auf den ersten Blick nicht erwarten würde. Eins steht fest: Egal ob zu Jeans, Röcken, Mänteln oder Kleidern – Western Boots sind ein echter Hingucker für die kalte Jahreszeit.
Lese-Tipp: Stilvoll ab 50: Diese Bonprix-Stiefel passen ideal zu kräftigen Waden und Herbstlooks
3. Biker-Boots
Zu guter Letzt dürfen natürlich auch die Stiefel mit den charakteristischen, auffälligen Schnallen am Schaft nicht fehlen: Die Rede ist natürlich von Biker-Boots, die oft in derber Leder-Optik daherkommen. Neben ihrem coolen Aussehen liebe ich diese Art der Stiefel aber wegen ihres gemütlichen Tragekomforts – wohl kaum ein anderer Stiefel ist so bequem wie Biker-Boots.
Die meist schwarzen It-Pieces sind aber keine Neuheit am Trends-Himmel, sondern begleiten uns schon seit einigen Saisons. Seit Jahren erfreuen sie sich einer großen Beliebtheit und zählen in Sachen Herbst-It-Pieces fast schon zu den Dauerbrennern. Ihren ersten Auftritt hatten die Biker-Books im Übrigen auf der Paris Fashion Week.
Lese-Tipp: Ideal für kalte Herbst-Tage: Diese Tchibo-Stiefel sind wie gemacht für Frauen ab 50
Warum Biker-Boots zu femininem Chic einfach toll aussehen
Biker-Boots kann man fast zu allem kombinieren, sei es eine Jeans, ein moderner Mantel oder ein cooler Leder-Rock. Besonders trendy wirken die It-Pieces allerdings, wenn du mit ihnen einen Stilbruch erschaffst. Dafür greifst du zu femininen Midi-Kleidern oder verspielten Röcken – eben alles, wo man auf den ersten Blick denken würde, dass das nicht zu edgy und derben Biker-Boots passt. Deiner Kreativität sind somit keine Grenzen gesetzt.