Accessoire am kleinen Finger

Klein, aber oho! Pinky Rings sind der Schmuck-Trend 2024

Eine Nahaufnahme einer Hand, die einen kleinen Ring mit einem grünen Stein am kleinen Finger trägt. Die Hand ist im Sonnenlicht, was für einen schönen Glanz und Schattenspiel sorgt. Der Hintergrund ist unscharf, was den Fokus auf den Ring und die Hand legt."
© Adobe Stock/ Nii Koo Nyan
Ringe am kleinen Finger werden Pinky Rings genannt.

Ringe gehören nicht nur auf den Ring-, sondern auch auf den kleinen Finger. Sogenannte Pinky Rings sind 2024 DER Renner. Warum zeigen wir dir hier.

Partnerringe, Freundschaftsringe, Verlobungsringe – der Ring ist ein Schmuckstück mit besonderer Aussagekraft. Er steht oft für Verbundenheit mit anderen Personen, hält aber auch einfach nur als Accessoire her, das die Hand verschönert und für die Extraportion Glitzer sorgt. Die meisten Ringe werden am Ringfinger getragen. Dieses Jahr liegt die Aufmerksamkeit aber auf dem kleinen Finger. Auch wenn diese Tragweise bisher nicht so verbreitet ist, ist sie aktuell stark im Kommen.

Und so ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr Boutiquen und Juweliere Ringe verkaufen, die deutlich schmaler im Umfang sind als gewöhnliche Modelle. Sogenannte Pinky Rings sind 2024 angesagt. Alles zur Geschichte hinter diesem besonderen Accessoire, was diesen aktuellen Schmuck-Trend auszeichnet und was dieser Ring symbolisiert, erfährst du hier.

Pinky Rings: An diesem Schmuck kommst du 2024 nicht vorbei

Auch wenn Pinky Rings dir bisher noch nicht so häufig im Alltag begegnet sind, gibt es diese Ringe schon ziemlich lange. Genauer gesagt geht die Geschichte bis in die Antike zurück. Damals sollen die Menschen im antiken Rom mit diesem Schmuckstück am kleinen Finger ihre Verbundenheit zum Gott Saturn ausgedrückt haben. Der Ring stand damals außerdem symbolisch für Eigenschaften wie Klugheit und Beharrlichkeit.

Pinky Rings sind aber auch in den vergangenen Jahrzehnten immer mal wieder aufgetaucht, zum Beispiel im TV. Vor allem männliche Darsteller trugen Pinky Rings, um so in Filmen und Serien eine bestimmte Rolle zu unterstreichen. Wer im kriminellen Milieu unterwegs oder bei der Mafia war – also gemeinhin als böse galt –  der hatte häufig einen Ring am kleinen Finger.

Porträt von Robert Wagner mit dunklem Haar, der direkt in die Kamera blickt. Er trägt eine helle Jacke mit einem aufgeklappten Kragen und ein dunkles Hemd mit einer gestreiften Krawatte. Robert Wagner stützt das Kinn mit einer Hand, an der er einen auffälligen goldenen Ring am kleinen Finger trägt. Der Hintergrund ist unscharf und lässt auf eine Außenumgebung mit Grünflächen schließen. | © IMAGO / Everett Collection
Foto: IMAGO / Everett Collection
US-Schauspieler Robert Wagner trug in den frühen 80er Jahren in der Krimiserie "Hart aber herzlich" einen Pinky Ring.

Eigene Persönlichkeit unterstreichen

Doch nicht nur beim Film fielen diese Ringe auf. In einigen adligen Familien galt es als Zeichen der Zugehörigkeit, wenn man ein solches Schmuckstück am Finger trägt. Oftmals handelte es sich dann um wertvolle Exemplare, die von Generation zu Generation weitervererbt werden. Ein Pinky Ring diente also als eine Art Geheimcode, um zu zeigen, dass man Teil einer bestimmten Gruppe ist.

In den vergangenen Jahren kam dem Pinky Ring aber vermehrt eine andere Bedeutung zu. Mit dem Schmuckstück soll die eigene Persönlichkeit unterstrichen werden. Das führte dazu, dass immer mehr Juweliere kleine Fingerringe für Frauen kreierten, damit diese ihr Selbstbewusstsein zum Ausdruck bringen können. Pinky Rings dienen heute sogar als Gegenentwurf zum klassischen Verlobungs- und Ehering.

Ring individuell gestalten lassen

Frauen, ob nun Single oder vergeben, können mit diesem Accessoire ein Statement setzen und Stärke sowie Liebe zu sich selbst ausdrücken. Ist das nicht eine coole Bedeutung hinter diesem Schmuckstück? Kein Wunder also, dass Pinky Rings als Symbol für Selbstliebe deshalb 2024 im Trend sind. Doch wie genau wird der Trend dieses Jahr getragen?

Es gibt verschiedene Modelle. Als Klassiker unter den Pinky Rings gelten sogenannte Siegelringe. Galten diese früher als Statussymbol oder als Zeichen der Herkunftsfamilie, sind sie heute meistens lediglich ein optisches Statement. Du kannst Siegelringe sowohl aus Echtgold kaufen oder als Modeschmuck erwerben und sie individuell gestalten lassen. Ein eingravierter Buchstabe, zum Beispiel der Anfangsbuchstabe deines Namens, verleiht dem Siegelring für deinen kleinen Finger das gewisse Etwas.

Opulent oder dezent – beides geht

Es muss aber nicht zwangsläufig ein Siegelring sein. Beliebt sind auch etwas breitere Ringe, die schlicht gehalten oder verziert sind. Je nach Budget werden in den Ring zum Beispiel günstige Schmucksteine oder sogar Diamanten eingesetzt.

Wer es nicht ganz so opulent mag, kann auch auf schlichtere Pinky Rings setzen. Schmalere Ringe wirken dezenter und lassen die Hand zarter wirken.

An Pinky Rings führt 2024 kein Weg vorbei. Egal, ob du eine Botschaft damit vermitteln willst: Das Schmuckstück sieht einfach superstylish aus und besticht durch seine individuelle Note. Deinen Fokus solltest du dieses Jahr also lieber auf den kleinen Finger anstatt auf den Ringfinger legen.

Quellen:
Instagram.com, wunderweib.de, ellijewelry.com
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: