Wann ist Schluss?

5 Anzeichen, dass du dringend einen neuen BH brauchst

Hand wählt einen pfirsichfarbenen Spitzen-BH aus einem Wäscheangebot.
© Adobe Stock/ New Africa
Brauchst du vielleicht einen neuen BH? Auf diese 5 Anzeichen solltest du achten.

Trägst du deinen BH tagtäglich, wird er nach einer gewissen Zeit unweigerlich Verbrauchsspuren aufweisen. Beispielsweise verliert er an Elastizität und Tragekomfort. Woran du merkst, wann es Zeit wird, einen neuen BH zu kaufen, verraten wir dir hier.

Hat man erst einmal einen gut sitzenden BH gefunden, will man ihn meist gar nicht mehr hergeben. Wohl jede Frau hat zudem ein Lieblingsstück in Sachen Unterwäsche, das sie am liebsten täglich anziehen würde.

Doch so gern man auch ein bestimmtes Kleidungsstück für immer im Schrank haben würde, die Realität sieht leider anders aus. Denn im Schnitt hält ein BH rund ein bis zwei Jahre, bevor er ersetzt werden sollte. Doch woran merkst du, dass einer deiner BHs ausgedient hat und es Zeit für einen neuen wird? Wir verraten es dir.

Schluss mit dem alten BH: 5 Gründe für ein dringendes Update

5 Anzeichen, dass es höchste Zeit für einen neuen BH wird

Wie oft man den BH wirklich ersetzen muss, hängt von einer Vielzahl verschiedener Faktoren ab. So können beispielsweise die Qualität des BHs, die Art der Pflege, wie oft man ihn trägt, wie groß die Brüste sind oder wie oft sich die Größe verändert, darüber entscheiden, ob ein neuer Büstenhalter notwendig ist. Fünf Anzeichen dafür, dass du unbedingt einen neuen BH brauchst, liest du im Folgenden.

1. Der BH passt dir nicht mehr

Dass der BH dir nicht mehr optimal passt, ist wohl einer der offensichtlichsten Gründe, wann es Zeit ist, den alten BH gegen einen neuen auszutauschen. Wenn der BH plötzlich zu groß oder zu klein ist, er rutscht oder drückt, sollte ein Wechsel anstehen.

Wieso der BH allerdings nicht mehr passt, kann unterschiedliche Gründe haben. Neben einer Gewichtszunahme oder -reduktion kann auch die natürliche Abnutzung des BHs das Tragegefühl verändern.

Zudem können hormonelle Veränderungen im Körper Schuld daran sein, dass der BH nicht mehr passt. So müssen sich viele Frauen beispielsweise während und nach der Schwangerschaft neue Unterwäsche zulegen. Wenn du also merkst, dass die Körbchen abstehen oder der BH einschneidet, solltest du dir einen neuen in der passenden Größe zulegen.

2. Der BH weist starke Flecken und Verfärbungen auf

Es ist ganz normal, dass sich der BH durchs Tragen, Schwitzen und Ähnliches von Zeit zu Zeit ein wenig verfärbt. Doch wenn der Stoff deutliche Farbunterschiede zeigt und diese Flecken oder Verfärbungen auch beim Waschen im 60-Grad-Programm nicht mehr herausgehen, solltest du deinen alten BH lieber entsorgen.

Das hat besonders hygienische Gründe, ein schmuddeliger BH sieht aber auch einfach nicht mehr schön aus und gehört in die Tonne.

3. Es zeigen sich immer mehr Schäden am BH

Ein weiteres klares Indiz dafür, dass es Zeit für einen neuen BH wird, können zunehmend mehr Mängel und Produktschäden am Bustier sein. Besonders häufig kommt es vor, dass der Unterbügel durch den Stoff pikst und dann frei liegt.

Das kann nicht nur total unangenehm sein, wenn sich das Metall in die Haut an der Brust oder in die Achselhöhle bohrt, sondern der BH verliert aufgrund des freiliegenden Bügels auch seine stützende Wirkung. Trägst du ihn dennoch weiter, kann das im schlimmsten Fall zu Druckstellen oder Rückenschmerzen führen.

4. Du musst die BH-Träger fast täglich neu einstellen

Anders als beim BH selbst sind die Träger meist verstellbar und können somit ein gewisses Maß an körperlichen Veränderungen oder Verschleißerscheinungen ausgleichen. Merkst du allerdings, dass die Träger deines BHs nicht mehr ordentlich sitzen, ausgeleiert sind oder du die Träger vielleicht sogar mehrfach am Tag neu einstellen musst, wird es Zeit, etwas Geld für neue Unterwäsche zur Seite zu legen.

Die Träger haben die Funktion, den Brüsten Halt zu geben. Können sie dies nicht mehr effektiv tun, verliert der BH circa 20 Prozent seines gesamten Haltes.

5. Der BH entwickelt einen unangenehmen Geruch

Auch wenn der BH anfängt, einen unangenehmen Geruch zu entwickeln, wird es höchste Zeit, sich von diesem Modell zu trennen. Ähnlich zu den Schäden und Flecken auf dem BH ist ein seltsamer bis übel riechender Geruch ein Zeichen dafür, dass der Büstenhalter alt wird – und du möchtest auf Dauer doch bestimmt keinen BH tragen, der einfach nur noch unhygienisch, alt und ungemütlich ist.

Quellen:
glamour.de, missmary.de, primadonna.com
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: