Braun ist das neue Bordeaux

Lippenstift-Trends im Herbst: Diese Nuancen trägt man diese Saison

Eine junge Frau liegt auf einem Bett aus bunten Herbstblättern. Sie hält ein großes, gelbes Ahornblatt vor ihrem rechten Auge, wodurch nur die linke Gesichtshälfte sichtbar ist. Sie trägt einen dunklen Lippenstift, der gut zum Herbst passt. Ihr Haar, das teilweise unter den Blättern verborgen ist, hat eine brünette Färbung. Sie trägt eine gestrickte Jacke mit mehrfarbigen Streifen in Weiß, Orange, Rot und Blau.
© Shutterstock/ Kiselev Andrey Valerevich
Auf diese Lippenstift-Farben setzen Trendsetter*innen im Herbst.

Weißt du, welche Farben Modebewusste im Herbst auf den Lippen tragen? BILD der FRAU stellt dir die trendigsten Lippenstiftfarben der Saison vor.

Lippenstift ist ein wichtiger Bestandteil der alltäglichen Make-up-Routine. Mit ihm lässt sich ein natürlicher Look nicht nur optimal abrunden, sondern er ermöglicht es auch, mit auffälligen Farben einen einzigartigen Akzent zu setzen und die Lippen in den Mittelpunkt zu stellen.

Während im Sommer meistens eher hellere oder zartere Lippenstift-Nuancen angesagt sind, werden die Trendfarben zum Herbst und Winter hin oft dunkler. Wenn du dich nun fragst, mit welchen Tönen du deine Lippen in der neuen Jahreszeit betonen sollten, dann bist du hier genau richtig. Auf diese Lippenstift-Farben schwören im Herbst alle Trendsetter*innen.

Diese Lippenstift-Farben sind im Herbst total angesagt

Damit du weißt, auf welche Nuancen auf den Lippen du setzen solltest und welche Lippenstifte du getrost im Schrank lassen kannst, stellen wir dir drei der angesagtesten Lippenstift-Töne für den Herbst vor.

Ein klassisches Rot

Beginnen wir mit einem echten Klassiker, der partout nicht aus der Mode zu kommen scheint: Auch im Herbst ist Rot auf den Lippen wieder angesagt. Neben herkömmlich herbstlichen Nuancen wie Bordeauxrot oder Dunkelrot setzen Trendsetter*innen auch in erster Linie auf knalliges Rot auf den Lippen. Ob du dich allerdings für einen matten oder einen schimmernden Ton entscheiden, ist wiederum egal, denn beide Texturen sind im Moment wieder in Mode.

Bei den kräftigen Rottönen ist besonders der Farbton Tomaten-Rot angesagt, der mit seinem satten Finish alle Blicke auf sich zieht und somit eher etwas für außergewöhnliche Anlässe ist. Die Nuance lässt sich aber auch ganz toll im Alltag kombinieren, sofern man den entsprechenden Mut dazu aufbringen kann – immerhin sticht ein kräftiger Lippenstift stets ins Auge. Willst du einen eher zeitlosen Look erzielen, solltest du zu einem klassischen glänzenden Lippenstift greifen. In seiner matten Variante wirkt Tomaten-Rot hingegen sehr modern.

Damit dein Look dann genauso makellos aussieht, wie du es dir wünscht, solltest du die Lippen vor dem Auftragen des Lippenstifts mit etwas Lippenpflege behandeln. Anschließend empfiehlt es sich, einen Lipliner zu verwenden, der eine Nuance dunkler als der eigentliche Lippenstift ist, um ein ordentliches Ergebnis zu bekommen.

Braun ist die neue Trendfarbe im Herbst

Eine der, wenn nicht sogar die angesagteste Lippenfarbe in dieser Saison ist Braun. Das Spektrum der Nuancen reicht hier von dunklen Espressotönen über Kastanienbraun bis hin zu helleren Farben à la Karamell oder Beige. Auch glossige bräunlich-rosafarbene Lippenprodukte sind angesagt.

Kein Wunder: Immerhin ist Braun die perfekte Nuance für den Herbst, weil sie perfekt zu den gedeckten Farben der fallenden Blätter und düster werdenden Stimmung passt. Darüber hinaus gibt es für jedes Outfit den passenden Braunton, der einen aufregenden Akzent setzt. Für alle, die die Nase voll davon haben, im Herbst die immer gleichen Bordeauxtönen auf den Lippen zu tragen, kann Braun zudem eine moderne Alternative darstellen.

Du solltest jedoch darauf achten, den bräunlichen Farbton auf deinen Teint und deine Augen abzustimmen. Hierbei gilt: Je dunkler dein Hautton ist, desto dunkler darf auch die Nuance auf deinen Lippen sein.

Außerdem kommen durch einen braunen Lippenstift braune, grünen oder haselnussfarbene Augenfarben bestens zu Geltung. Doch auch blauäugige Trendsetter*innen müssen bei dem aktuellen Trend nicht aussetzen: sie greifen einfach zu helleren Nuancen.

Trendsetter*innen lieben nudefarbene Lippen

Natürlich dürfen auch nudefarbene Lippen nicht auf unserer Liste fehlen, die gefühlt zu jeder Jahreszeit im Trend liegen und wirklich zu jedem Outfit passen: Ganz egal, ob du dich für einen besonderen Anlass schminkst oder nach einer alltagstauglichen Farbe fürs Büro suchst. Die Lippenstifte mit pinkem oder bräunlichen Grundton strahlen einfach einen minimalistischen Glamour aus.

Im Herbst 2023 lag sogar eine spezielle Nuance besonders im Trend: bräunlich-rote Rosenholz-Töne! Diese sind perfekt für all jene, die sich etwas Farbe auf den Lippen wünschen, ohne dass es unnatürlich wirkt. Generell solltest du dich auf der Suche nach dem perfekten Nude-Lippenstift immer an deinem ungeschminkten und natürlichen Lippenton orientieren.

Abschließend haben wir noch einen Tipp für alle Modebewussten, die nudefarbene Lippen haben wollen, ohne dafür den perfekten Lippenstift-Ton suchen zu müssen.

Versuche dich doch einfach mal an sogenannten "Blurred Lips": Dafür trägst du ein wenig natürlichen Lippenstift auf das Zentrum deiner Lippen auf und blendest diesen dann sanft mit den Fingern zur Seite hin aus. Im Anschluss kannst du den Look dann noch mit einem klaren oder farblich passenden Lipgloss abrunden.

"Blurred Lips" kann man allerdings auch in kräftigen Farben tragen, wie diese Userin auf Instagram beweist:

Quellen:
elle.de, harpersbazaar.de, vogue.de
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: