Richtig färben

Dünnes Haar? DIESE Haarfarben solltest du vermeiden!

unge Frau mit langen, glatten, braunen Haaren, die sanft mit einem Holzkamm durch ihre Haare fährt. Sie hat den Blick gesenkt und erscheint konzentriert auf die Pflege ihrer Haare. Die Frau ist in ein hellblaues Handtuch gewickelt, das ihre Schultern freilässt.
© Getty Images/DKart
Auf manche Haarfarben sollten man bei dünnem Haar besser verzichten.

Wer zu dünnem Haar neigt, sollte bestimmte Haarfarben lieber vermeiden. Wir zeigen, welche Nuancen dann am besten geeignet sind.

Manchmal kann schon die richtige Haarfarbe entscheidend für eine gepflegte, voluminöse Mähne sein. Von bestimmten Haarfarben solltest du bei dünnem Haar besser die Finger lassen. Wir zeigen die Dos and Don'ts bei dünnem Haar.

Diese Haarfarben sind ungeeignet bei dünnen Haaren

Nicht nur der Schnitt, auch die Farbe des Haares entscheidet über Volumen und Dichte. Manch Haarfarben können dem Haar sein natürliches Volumen nehmen und so dünnes Haar noch dünner wirken lassen. Wir erklären, worauf du achten solltest.

Bye, bye dünne Haare: Mehr Fülle dank Sliced Bob

1. Einheitliches Haarefärben

Egal ob blond, braun oder schwarz – wer seine Haare färbt, sollte dies nicht einheitlich tun. Eine Einheitsfärbung lenkt die Aufmerksamkeit viel mehr auf die Struktur des Haares.

Besser ist es, wenn der Ansatz eine Nuance dunkler als der Rest der Haare ist. Haarfärbe-Techniken wie Balayage sind hier die richtigen Werkzeuge, um dünnes Haar voluminöser wirken zu lassen. Die verschiedenen Farbnuancen lenken von dünnen Stellen ab und zaubern so mehr Volumen in die Haarpracht.

2. Die falsche Farbauswahl

Wer sich die Haare färbt, sollte darauf achten, weder zu helle noch zu dunkle Farben auszuwählen. Die gewünschte Nuance sollte auf den natürlichen Farbton der eigenen Haare abgestimmt sein.

Beim Auswachsen kommt es sonst zu einem unschönen Ansatz, der einen zu starken Bruch zum Rest der Haare zieht. So wirken diese noch dünner und platter.

3. Kühle Farb-Nuancen

Besonders kühle Farbtöne, etwa aschblond oder hellbraun, sollten von Frauen mit dünnen Haaren eher vermieden werden. Die hellen Töne lassen dünne Stellen leichter erkennen und das Haar so kraftloser wirken.

Für dünne Haare eignen sich satte, warme Töne besser. Diese lassen das Haar optisch dicker wirken. Wer sich von den kühlen Tönen nicht abbringen lassen will, kann mit warmen Highlights für mehr Schwung im eigenen Haar sorgen.

Auch der richtige Haarschnitt ist bei dünnen Haaren wichtig. Wie wäre es mit diesem? 

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: