Hausmittel helfen

Sandalen reinigen: Das hilft gegen Schmutz und Schweiß im Fußbett

Frauen Füße auf Sandstrand mit Sandalen.
© iStock / Pollyana Ventura
Sandalen sehen toll aus und sind im Sommer angenehm zu tragen. Aber wie werden sie wieder schön sauber?

Der Sommer ist da und mit ihm sind auch die Sandalen zurück im Schuhschrank. Verfärbungen und unangenehme Gerüche des Fußbetts müssen aber nicht sein. Die besten Tipps.

Sommerzeit ist Sandalenzeit. Die luftigen Treter gibt es in zahllosen Formen und Styles. Ob elegant, casual oder sportlich: Sandalen lassen Luft an den Fuß und sind superbequem. Aber sie haben auch einen entscheidenden Nachteil: Sie werden ohne Socken getragen. Da bleiben Schweiß und Schmutz auf dem Fußbett zurück. Mit diesen Hausmittel bekommst du Sandalen wieder schön sauber.

Sandalen reinigen: Gegen Schmutz und Schweiß im Fußbett!

Um den unhygienischen und eklig aussehenden Rückständen auf dem Fußbett den Garaus zu machen, benötigst du nur einige praktische Hausmittel, und die findest du ganz bestimmt in Küche und Bad.

  1. Feuchtes Tuch, aber regelmäßig: Wer sich die regelmäßige Reinigung seiner bequemen Birkenstocks oder zarten Riemchensandalen aneignet, hat länger etwas von seinen luftigen Schuhen. Das Fußbett von Sandalen sollte spätestens alle drei Wochen mit einem feuchten Tuch abgewischt werden, damit sich der Schmutz nicht festsetzt.
  2. Lederbürste und Schmutzradierer: Auch die Verwendung einer Lederbürste für das Fußbett ist ratsam. Streiche damit mehrmals kräftig über die Sohle. Auch so genannte Schmutzradierer entfernen dunkle Stellen im Schuh. Sie sind auch ideal bei hartnäckigen Flecken.
  3. Shampoo: Wenn das Fußbett es zulässt, ist auch eine Reinigung mit einem milden Shampoo möglich. Babyshampoo zum Beispiel reinigt gründlich, schon aber dabei das lederne Material. Das Nacharbeiten mit einer Lederbürste entfernt auch stärkere Verschmutzungen.
  4. Backpulver: Der geniale Allrounder aus der Küche ist auch zur Reinigung von Sandalen geeignet. Anwendung: Rühre ein Päckchen Backpulver mit etwas Wasser an. Gib die zähe Paste auf das Fußbett der Sandale und reibe alles mit einer alten Zahnbürste vorsichtig ein. Das Ganze muss dann trocknen, bis du die Backpulvermixtur abschließend mit Wasser wieder entfernen kannst und die Schuhe ausreichend trocknen lässt. 
Quellen:
rtl.de
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: