Geldtipp der Woche 

Zusatzversicherung: Diese 3 Versicherungen lohnen sich laut Finanz-Experten wirklich

Finanz-Experte Hermann-Josef Tenhagen gibt Tipps zum Thema Zusatzversicherungen
© Tenhagen
Finanz-Experte Hermann-Josef Tenhagen gibt Tipps zum Thema Zusatzversicherungen.

Im Leben müssen allerlei finanzielle Entscheidungen getroffen werden – und das ist oft gar nicht so einfach. Hermann-Josef Tenhagen unabhängiger Finanz-Experte (finanztip.de) beantwortet bei BILD der FRAU verschiedenste Finanz-Fragen des Alltags.  

Finanz-Experte Hermann-Josef Tenhagen gibt Tipps zum Thema Zusatzversicherungen. Welche Zusatzversicherung ist überhaupt sinnvoll und was sollte sie kosten? Je nachdem, in welcher Lebenssituation man sich befindet, könnten manche Zusatzversicherungen durchaus sinnvoll sein. Der Finanz-Experte gibt wichtige Tipps zu den Fragen, die sich unsere Leser*innen stellen.

Arbeitsunfähigkeitsversicherung: Wie sinnvoll ist sie?

Frage an den Geld-Experten: Wann lohnt sich eine Zusatzversicherung?

Wenn dir die Leistungen deiner Krankenkasse nicht reicht, kannst du sogenannte Zusatzversicherungen abschließen. Das alles kostet zusätzliches Geld und nicht alle Zusatzversicherungen sind für dich sinnvoll.

Krankenhaus Zusatzversicherung: Wofür es sich lohnt

Mit dieser Zusatzversicherung kannst du dir die Chefarztbehandlung deiner Wahl und im Zweifel auch das Einzelzimmer in der Klinik sichern. Wobei die Behandlung bei den Spezialisten deiner Wahl natürlich der wichtigere Teil der Versicherung ist. 

Denn, wenn du wirklich schwer krank bist,  möchtest du doch gern von der besten Ärztin oder dem besten Arzt behandelt werden. Lohnt sich also. Das Einzelzimmer kanst du mit einem täglichen Zuschlag auch noch buchen, wenn du wirklich eingeliefert wirst –  dies kostet meist zwischen 50 und 200 Euro am Tag. Gute Krankenhaus-Zusatzversicherungen gibt es hier.

Zusatzversicherungen für Zähne und Brille:

Eine gute Zahnzusatzversicherung kostet in zwei Monaten schnell genauso viel wie die dringend notwendige Haftpflichtversicherung im Jahr. Wenn du aber wirklich unerwartet sehr hohe Zahnarztkosten hast, dann lohnt sich der Versicherungsschutz.

60 Prozent aller Erwachsenen in Deutschland tragen Brille. Die Kosten solltest du genau ausrechnen, bevor du hier eine Versicherung abschließt. Hier ist es meist deutlich sinnvoller das Geld für die nächste Brille auf dem Tagesgeldkonto bei drei Prozent Zinsen zu parken, statt monatliche Versicherungsbeiträge zu zahlen.  

Auslandskrankenversicherung: Lohnt sich!

Wenn du gern ins Ausland reist, solltest du unbedingt eine Auslandsreisekrankenversicherung haben. Die kostet Singles einen Zehner im Jahr, als Familie 30 Euro. Teilweise wird’s ab einem gewissen Alter teurer. Aber sie sorgt dafür, dass du im Ausland die medizinische Behandlung bekommst, die notwendig ist und du im Zweifel auch auf Kosten der Versicherung nach Hause zurückreisen kannst.

Für wen eine Krankentagegeld-Versicherung gut ist:

PS: Eine wichtige Versicherung habe ich hier noch nicht berücksichtigt, die Krankentagegeld-Versicherung. Sie zahlt, wenn du länger krank bist, dein Arbeitgeber das Gehalt nicht mehr weiterzahlt, oder du selbstständig bist und das Krankengeld von der Krankenkasse gar nicht bekommst. Reicht dir das Krankengeld der Krankenkasse nicht für deinen Lebensunterhalt, solltest du einen solchen Vertrag abschließen. 

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: