Geheimtipp von Oma: So rettest du eingelaufene Wolle mit Schnee
Dein Lieblingspullover aus Wolle ist nach der Wäsche auf Puppengröße geschrumpft? Gut, dass Winter ist! Die Minusgrade sorgen nicht nur für kalte Finger und beschlagene Brillen, sondern auch für einen ziemlich genialen Lifehack für eingelaufene Wolle: Schnee kann sie retten!
Oma wusste es schon: So rettet Schnee eingelaufene Wolle
Hilfe, mein Pulli hat nach der Wäsche nur noch Größe XXXXXS! Du kennst dieses Problem? Dann rettet Schnee im Winter dein Lieblingsteil vor der Altkleidersammlung. Der Geheimtipp meiner Oma geht superschnell, ist einfach und hilft in wenigen Minuten, deine eingelaufene Wolle wieder in Orginalgröße zu bringen. Wie es funktioniert, erkläre ich dir gern.
Woll-Pulli eingelaufen? Mit diesem simplen Schnee-Hack passt er wieder
Wusstest du, dass Wollfasern quasi winzige Schuppen haben? Bei Wärme, Wasser und Reibung verhaken sie sich gern. Das sorgt dafür, dass die Wolle filzt und sich zusammenzieht. Minusgrade im Winter entspannen die Wollfasern und sorgen dafür, dass sie wieder in Form kommen. Aber das ist nicht alles! Trockener Schnee kann auch noch Gerüche binden. So bringst du deine It-Pieces aus Wolle nicht nur wieder auf Orginalgröße, sondern dein Pullover, Oberteil oder Schal wird ohne Waschmaschine auch blitzsauber.
Das brauchst du dazu:
- trockenen, pulvrigen, sauberen Schnee (keinen Schneematsch)
- Frost/Minusgrade (damit der Schnee nicht sofort schmilzt)
- ein eingelaufenes, trockenes Wollteil (Schal, Pullover, Teppich etc.)
Tipp: Um deine eingelaufene Wolle mit Schnee zu retten, brauchst du Kleidung mit einem hohen Wollanteil. Sind viele Kunstfasern dabei, hat der Geheimtipp von meiner Oma eine geringere Wirkung.
Wäsche-Panne? Eingelaufene Wolle mit Schnee wieder auf Normalgröße bringen
So einfach geht's:
Schritt 1: Lege deinen Lieblingspullover in den Schnee. Achte darauf, dass er gut ausgebreitet ist und beim Hinlegen keine Falten entstanden sind.
Schritt 2: Gib eine dünne Schicht Schnee über die eingelaufene Wolle, die du retten möchtest. Deine Kleidung sollte vollständig bedeckt sein. Wichtig: Du willst für deinen Pullover kein Iglu bauen, sondern nur eine Schneedecke.
Schritt 3: Warte ungefähr 15 bis 30 Minuten ab, bevor du deine eingelaufene Wolle von der Schneeschicht befreist.
Schritt 4: Schüttel den Schnee vorsichtig von der eingelaufenen Wolle ab. Bitte wringe deinen Pullover nicht aus oder beginne ihn abzurubbeln. Das schadet den Wollfasern.
Schritt 5. Lass deinen Pullover, Schal oder Teppich drinnen trocknen. Lege ihn nicht auf die Heizung, sonst gehen die Wollfasern direkt wieder in den Schrumpf-Modus über.
Der Geheimtipp von Oma hilft nicht nur dabei, eingelaufene Wolle zu retten, sondern auch Kaschmir. Im Video siehst du noch einmal die Steps:
Aber was ist, wenn kein Schnee liegt? Dann kannst du eingelaufene Wolle mit lauwarmem Wasser und einem Conditioner oder einer Haarkur versuchen zu retten.
Lust auf noch mehr Wasch-Hacks? Gerne:
- Deine Wäsche kommt frisch gewaschen aus der Maschine – und stinkt? An diesem Hygiene-Fehler kann es liegen.
- Wie oft muss der Matratzenbezug in die Wäsche und wie geht das richtig? Tipps für hygienische Sauberkeit im Schlafzimmer!