Hingucker für deinen Außenbereich

Ziergräser für deinen Vorgarten: Diese 5 sind modern und pflegeleicht

Verschiedene Ziergräser wachsen in einem Garten.
© Shutterstock/demamiel62
Diese fünf Ziergräser für deinen Vorgarten sind modern und pflegeleicht.

Ziergräser sind dekorativ, modern und pflegeleicht. Noch dazu sind sie ein perfekter Sichtschutz – einfach ein Must-have für den Vorgarten! Welche Ziergräser in deinem Vorgarten nicht fehlen dürfen, liest du hier.

Ziergräser sind wie gemacht für deinen Vorgarten: Sie sind pflegeleicht, modern und bieten Schutz vor ungewollten Blicken. Großartig, denn dann sparst du dir einen teuren Sichtschutz. Mit diesen 5 Ziergräsern wertest du deinen Vorgarten auf.

Ziergräser: Diese 5 sind perfekt für deinen Vorgarten

Ziergräser werten jeden Vorgarten optisch auf und sind die perfekte Wahl für Hobbygärtner*innen, die wenig Zeit in ihren Garten investieren können. Wenn du also die Möglichkeit hast, Ziergräser einzupflanzen, dann solltest du dies auf jeden Fall tun, um aus der Fläche vor dem Haus einen eleganten Vorgarten zu machen.

Einige der hübschen Ziergräser sind besonders groß, andere wiederum besitzen eine außergewöhnliche Blüte. Für jede*n ist also etwas dabei, um den Vorgarten in einen echten Hingucker zu verwandeln. Mit den folgenden fünf Ziergräsern gelingt es dir.

Schmetterlingsflieder: Insektenfreundlich oder Mogelpackung?

1. Riesen-Chinaschilf

Mit Riesen-Chinaschilf brauchst du dir wirklich keine Gedanken um neugierige Blicke zu machen. Mit einer Wuchshöhe von bis zu drei Metern lässt Riesen-Chinaschilf nichts durchblicken. Stattdessen zieht das schöne Ziergras alle Blicke auf sich.

Das Ziergras ist pflegeleicht und verträgt radikale Rückschnitte – wenn du es mal etwas zu gut gemeint hast. Im Herbst färbt sich das Ziergras gelb. Das ist doch perfekt, um das Ende der Gartensaison einzuläuten.

Riesen-Chinaschilf wächst üppig in einem Garten. | © Shutterstock/bubutu
Foto: Shutterstock/bubutu
Riesen-Chinaschilf ist ein guter Sichtschutz durch seinen üppigen Wuchs.

2. Federborstengras

Federborstengras, auch Lampenputzergras genannt, ist ein Ziergras für ungeduldige Hobbygärtner*innen, da es schnell wächst. Es kann eine Höhe von 150 Zentimetern erreichen und blüht von August bis Oktober. In dieser Zeit zeigt das Ziergras seine federartigen Blütenähren.

Lesetipp für ungeduldige Hobbygärtner*innen: 5 pflegeleichte Stauden, die schnell und üppig wachsen.

Im Frühjahr, kurz vor dem Austrieb, verträgt das Ziergras einen Rückschnitt. Schneide das Federborstengras etwa eine Handbreite über dem Boden zurück. Im Herbst färben sich die Blätter des Ziergrases dann goldgelb.

Federborstengras wächst üppig am WEgesrand. | © Shutterstock/Gabriela Beres
Foto: Shutterstock/Gabriela Beres
Beachte bitte: Nur gut eingewachsene Federborstengräser vertragen Trockenheit.

3. Pampasgras

Pampasgras ist jedes Jahr beliebt. Sowohl als Solist als auch mit passenden Zierpflanzen ist das Ziergras ein Blickfang. Eine Höhe von 2,50 Meter kann das imposante Pampasgras erreichen.

Das stattliche Ziergras zeigt sodann im Sommer auch noch seine hübschen weißen Blütenrispen. Wer aber etwas Farbe in seinem oder ihrem Vorgarten möchte, kann auch die Pampasgrassorte "Rosea" einpflanzen. Wie der Name verrät, bildet diese Ziergrassorte rosafarbene Blüten aus.

Blühendes Pampasgras wächst neben weiteren Ziergräsern am Wegesrand vor einem Haus. | © Shutterstock/Kathryn Roach
Foto: Shutterstock/Kathryn Roach
Pampasgras blüht von August bis November.

4. Zebra-Chinaschilf

Du suchst mal etwas anderes als hübsche Ziergräser mit auffälligen Blüten? Zebra-Chinaschilf beeindruckt auf andere Weise, denn dieses Ziergras fällt durch seine gelb-gestreiften Blätter auf. Du kannst das Ziergras unter anderem als halbhohe Hecke pflanzen.

Bachte, dass das Zebra-Chinaschilf horstig wächst und eine Höhe von 1,50 Metern erreicht. Nur selten bildet das Ziergras eine Blüte. Wenn du es aber einem/einer Florist*in gleichtun möchtest, liefert das Gras schönes Schnittgut als Ergänzung für deinen Blumenstrauß.

Zebra-Chinaschilf wächst üppig. Im Fokus stehen seine gelb-gestreiften Halme. | © Shutterstock/Flower_Garden
Foto: Shutterstock/Flower_Garden
Zebra-Chinaschilf liebt es an einem sonnigen Standort.

5. Plattährengras

Einen ganz anderen Eindruck macht wiederum das Plattährengras. Es handelt sich hier um ein krautiges und ausdauerndes Ziergras mit ganz besonders aussehenden Blüten. Plattährengras bildet nämlich an seinen Stängeln tropfenartig angeordnete, platt gedrückte Ähren aus, die sich im Verlauf der Blütezeit von hellgrün zu kupferrot färben.

Das Ziergras kann eine Höhe von bis zu 1,50 Meter erreichen. Die Blütezeit erstreckt sich von August bis Oktober. Aber das Ziergras hat noch einen weiteren Vorteil: Es ist sehr tolerant und gedeiht gut im Schatten.

Die Blüten eines Plattährengrases haben sich bereits kupferrot gefärbt. | © Shutterstock/Sergey V Kalyakin
Foto: Shutterstock/Sergey V Kalyakin
Die Halme des Plattährengrases kannst du erst mal stehen lassen und im Spätwinter kappen.

Übrigens: Wer trotzdem einen Sichtschutz kaufen möchte, findet günstige Modelle bei Lidl.

Quellen:
mdr.de, plantura.garden.de, mein-schoener-garten.de
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: