Magische Festtage

Weihnachtsdeko: Mit diesen Trends liegen Sie 2023 goldrichtig

Weihnachtsbaum mit goldenen Kugeln steht im Wohnzimmer. Auch die andere Weihnachtsdeko ist in Gold gehalten.
© GettyImages/ Yana Iskayeva
Gold liegt bei der Weihnachtsdeko auch in diesem Jahr wieder im Trend. Allerdings gibt es auch verrücktere Farbkombinationen.

Nach Totensonntag fangen die meisten Menschen an, Ihre Wohnung mit Weihnachtsdeko zu schmücken. Aber welche Farben und Dekoelemente sind im Trend?

Nicht mehr lang, dann ist Weihnachten. Wenn es draußen immer kälter wird, dann machen Sie es sich mit Kerzen, Dekoration und Lichterketten in den eigenen vier Wänden gemütlich. 

Die festliche Weihnachtsdeko bringt nicht nur Kinderaugen zum Strahlen. Auch wir Erwachsene lieben es, Schneemänner und Engel aufzustellen, den Weihnachtsbaum mit Weihnachtskugeln und Strohsternen zu schmücken und die Außenbeleuchtung anzuknipsen.

In den ersten Geschäften und Möbelhäusern wie Ikea, Tedi, Kik oder Depot gibt es beispielsweise schon Weihnachtskugeln und Weihnachtsbeleuchtung zu kaufen. Aber wie sehen die Trends bei der Weihnachtsdeko 2023 überhaupt aus? BILD der FRAU hat glänzende Aussichten und weiß, wie es bei Ihnen zu Hause besonders stilvoll und festlich wird.

Weihnachtsdeko: Welche Farben liegen 2023 im Trend?

Weihnachten macht glücklich. Das liegt vor allem daran, dass Sie in der Regel besonders schöne Erinnerungen an diese Feiertage aus der Kindheit haben. Ihre Eltern haben den Weihnachtsbaum vielleicht mit roten und goldenen Weihnachtskugeln geschmückt, große rote Schleifen an den Zweigen befestigt oder Lametta darüber gelegt. 

Es gibt einfach Weihnachtsfarben, die nie aus der Mode kommen. Aber vielleicht haben Sie in diesem Jahr Lust auf etwas Neues. Die schönsten Ideen und Inspirationen für Ihre Weihnachtsdeko bekommen Sie hier:

1. Trend: Kombination aus Dunkelrot und Kieferngrün

Rot und Grün gehört vielleicht zu den Kombinationen, die für Sie erstmal nicht besonders überraschend klingen. Allerdings hat dieser Farbtrend einiges zu bieten. Besonders, wenn Sie auf außergewöhnliche Farbnuancen setzen. Wie wäre es beispielweise mit Burgunderrot, Kirschrot, Karminrot, Lila oder Granat? Dazu passt hervorragend Piniengrün.

2. Trend: Schwarz und Weiß

Besonders zeitlos und edel wirkt die Farbkombination Schwarz und Weiß. Wie wäre es mit einem künstlichen, weißen Weihnachtsbaum mit schwarzen Kugeln? Auch ein Adventskranz mit schwarzen Weihnachtskugeln und weißen Kerzen ist ein echter Hingucker.

3. Trend: Gold

Sie mögen es, wenn es funkelt und glitzert? Dann werden Sie diesen Trend lieben: Gold. Auch dieses Weihnachten kann es davon nicht genug geben. Ein goldener Kerzenständer für den Tisch? Prima. Goldene Kugeln für den Weihnachtsbaum? Auf jeden Fall. Mit Gold können Sie auch dieses Jahr einfach nichts falsch machen. Ihr Wohnzimmer wirkt so besonders warm und einladend.

4. Trend Erdbeerrot und Rosa

Abschließend möchten wir Sie mit einer Kombination begeistern, die möglicherweise neu für Sie ist und die Weihnachten 2023 zu einem trendigen Fest werden lässt. Erdbeerrot und Rosa – klingt unkonventionell? Es funktioniert tatsächlich! 

Diese farbenfrohe Allianz setzt sowohl in kleinen als auch in großen Arrangements überraschende Akzente. Für den Anfang könnten Sie Ihren Weihnachtsbaum mit einer Auswahl an Schmuck und Kugeln in diesen lebhaften und herzerwärmenden Tönen ausstatten.

Bei der Weihnachtsdeko spielt nicht nur die Farbe eine wichtige Rolle, sondern auch mit welchen Accessoires Sie schmücken. Weihnachtsmänner, Engel und Sterne sind der Klassiker. Dieses Jahr sind aber noch ein paar andere Dekoelemente voll im Trend.

Tannenbäume aus Papier

Was wäre das Weihnachtsfest ohne den traditionellen Tannenbaum? Doch neben dem klassischen echten oder künstlichen Baum erfreuen sich nun auch filigrane Papiertannen wachsender Beliebtheit. Diese eleganten Papierkreationen bestechen durch ihre schlichte Eleganz und lassen sich mühelos in Ihre vorhandene Weihnachtsdekoration integrieren. Sie ergänzen das festliche Ambiente auf dezente Weise und bringen einen Hauch moderner Weihnachtsstimmung in jeden Raum.

Lichthäuser

Egal ob aus Ton, Stein oder Pappe – Lichthäuser sind zwar nicht neu, aber liegen auch in diesem Jahr wieder voll im Trend. Der Vorteil an diesen Dekoelementen: Sie können sehr lange stehen bleiben. Auch nach Weihnachten sorgen sie für eine gemütliche und stilvolle Atmosphäre und müssen erst zu Ostern weggeräumt werden.

Puristische Adventskränze

Wenn Sie sich einen Adventskranz vorstellen, denken Sie vermutlich an üppiges Tannengrün, leuchtende Kerzen und schimmernde Weihnachtskugeln. Doch es gibt auch eine moderne Variante. Stellen Sie sich einen Adventskranz im minimalistischen Scandi-Stil vor. 

Wählen Sie Farbtöne wie Weiß, Gold, Taupe, Silber, Grau oder natürliche Nuancen für eine festliche, doch zugleich beruhigende Atmosphäre. Anstelle des klassischen Tannengrüns wird der Adventskranz aus Metall oder Holz gefertigt und mit Eukalyptuszweigen für einen frischen, modernen Touch versehen.

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: