Mehr als nur eine Fettcreme

Vielseitiges Hausmittel: So genial lässt sich Vaseline im Haushalt verwenden

Der Zeigefinger einer Hand fährt in eine geöffnete Dose Vaseline
© GettyImages / Towfiqu Barbhuiya
Die unscheinbare und preiswerte Fettcreme Vaseline lässt sich vielseitig einsetzen. Wir zeigen die besten Hacks.

Vaseline für Autotüren, als Grillanzünder, als Pflege für strapaziertes Leder, gegen Flecken und Klebereste: Was die fettreiche Creme alles kann, liest du hier.

Fast jeder hat ein Töpfchen davon irgendwo zu Hause – in Zweifel im Badezimmer. Vaseline ist preiswert und sehr fettig. Genau das macht es zum beliebten Hausmittel für alle Arten von Problemen. Sei es für Schönheit, Pflege oder Haushalt: Das sind die besten Einsatzorte für Vaseline.

Vaseline: DAS alles kann die Supercreme im Haushalt

Vaseline ist nicht umsonst so beliebt: Sie kostet nicht viel, ist ergiebig, sehr fettreich, geruchs- und geschmacksneutral, säurelos und ungiftig. Während Vaseline vor allem im kosmetischen Bereich eingesetzt wird, um trockene Haut wieder weich zu machen, gibt es aber auch zahlreiche tolle Hacks für den Haushalt. Die gelbliche Fettcreme ist ein echter Allrounder, und wir sind sicher: Einige Tricks kennst du auch noch nicht.

Vaseline für Haushaltsprobleme, die besten Tipps

Dichtungen pflegen: Vaseline ist wie gesagt säurefrei und entsprechend ein ideales Pflegemittel für alle Arten von Dichtungen. Empfindliche Türdichtungen zum Beispiel leiden unter Temperaturschwankungen und starker Belastung. Statt teure Silikonöle zu kaufen, kann man hier auch mit Vaseline arbeiten. Diese verhindert feine Risse im beanspruchten Dichtungen und agiert auch gleich als Frostschutz.

So geht's: Zunächst muss vorsichtig der grobe Schmutz von den Dichtungen entfernt werden. Übe keinen zu starken Druck bei der Reinigung aus, um das empfindliche Gummi nicht zu beschädigen. Vor dem Auftragen der Vaseline sollte der Untergrund schön trocken sein. Wische mit einem weichen Tuch und einigen Tupfen Vaseline jetzt über die sauberen Dichtungen.

Tolles Plus bei frostigen Temperaturen: Durch die Behandlung mit der Fettcreme werden die Türdichtungen wasserabweisend, somit hat auch Frost keine Chance, die Türen des Autos frieren nicht zu.

Möbel behandeln: Holzmöbel brauchen Pflege. Misch dazu Vaseline im Verhältnis 3 zu 2 mit hochprozentigem Alkohol. Trage die Creme nun auf deine Holzmöbel auf und poliere nach. Das Ergebnis ist traumhafter Glanz, da kann man auf teures chemisches und oft sehr stark riechendes Holzöl auch verzichten.

Geniales Extra: Die mit Vaseline behandelten Möbel sind anschließend mit einer feinen staubabweisenden Schicht versehen, das heißt sie bleiben viel länger schön sauber. Vorsicht: Bei empfindlichen Möbeln vorher an unsichtbarer Stelle probieren.

Vaseline als Grillanzünder: Kennst du diesen Hack mit Vaseline schon? Ein Wattebausch an sich brennt schon ganz gut, nur verbrennt er eben sehr schnell. Zu schnell, um ein Feuer richtig in Gang zu bringen. Und so kamen Outdoorfans auf die Idee, ihn mit Vaseline zu tränken. Schon war der alternative Grillanzünder geboren.

Etikettenreste entfernen: Anstatt sich die Fingernägel an Aufklebern auf Einmachgläsern zu ruinieren, ist Vaseline eine gute Option, unliebsame Klebereste und Etiketten auf Gläsern zu entfernen. Dazu muss sie nur über den Papierrest geschmiert werden, schon lässt sich alles einfach entfernen.

Leder imprägnieren: Lederschuhe, Taschen und Co brauchen Pflege. Gerade bei feuchtem und kaltem Wetter leiden echtes und auch falsches Leder. Die Struktur kann rauh oder sogar brüchig werden. Um Risse in den Materialien zu verhindern und die Lebenszeit des geliebten Stücks zu verlängern sowie den Glanz wiederherzustellen, ist eine Imprägnierung sinnvoll.

Das praktische Schmiermittel Vaseline ist neben seinen pflegenden Eigenschaften auch wasser- und schmutzabweisend. Dazu genügt es, eine dünne Schicht auf Kleidung oder Accessoires aufzutragen, alles einzureiben und mit einem weichen Lappen drüber zu polieren. Wenn das Leder schon sehr angegriffen ist, empfiehlt es sich, die Einwirkzeit der Vaseline-Imprägnierung zu verlängern, am besten über Nacht.

Fleckenentferner: Ob Schmutz auf Lackleder oder Makeup-Reste auf der Kleidung: Vaseline wirkt auch gegen Flecken Wunder. Dazu reibe den Fleck einfach mit etwas Vaseline ab und wasche deine Kleidung danach wie gewohnt. Auch gegen hartnäckige Teerflecken, die sich ohne Vorbehandlung nicht entfernen lassen, wirkt Vaseline. Reibe einfach etwas von der Fettcreme auf den Fleck und gib die Wäsche danach in die Maschine.

Klemmende Reißverschlüsse reparieren: Das nervt so richtig, oder? Reißverschlüsse klemmen schnell mal, ob an Koffern, Stiefeln oder der Kleidung. Reibe etwas Vaseline auf ein Tuch und bearbeite den Reißverschluss damit vorsichtig. Ein Extraklecks auf den Zipper, und schon gleitet er wieder leicht über den Reißverschluss.

Vaseline für ein schönes Ceranfeld: Pflege braucht auch das täglich strapazierte Cerankochfeld. Vaseline legt sich wie ein Schutzfilm über die Kochstelle und schützt sie so vor Schäden. Durch seine wasser- und schmutzabweisenden Eigenschaften ist es wie geschaffen für diesen Einsatzort.

Tipp: Wenn die Kochplatten noch leicht warm sind, lässt sich Vaseline besonders gut einreiben. Nach einer kurzen Einwirkzeit kann mit einem weichen Tuch nachpoliert werden.

Qiuetschen von Scharnieren verhindern: Türen, Schubladen, Fenster: Wenn Scharniere anfangen zu quietschen oder zu knarren, ist Vaseline ein echter Retter. Schmiere dafür die Scharniere, aber auch die Zapfen von Fenstern und Türen ausreichend mit der Fettcreme ein. Das geht idealerweise mit einem Pinsel oder Wattestäbchen. 

Vaseline gegen kleine Krabbler: Zugegeben, der Befall mit Filzläusen ist kein leckeres Thema, aber auch hier kann Vaseline helfen, da die Tiere auf Haaren und Haut nicht mehr haften können.

Du hast  Ameisen in Haus und Garten? Auch  hier kann die fettige Creme helfen: Baue Ameisen-Hürden aus Fett oder Vaseline, für die Tierchen ein unüberwindbares Hindernis. Eine von vielen Fernhaltemöglichkeit, ohne sie zu töten.

Vaseline als Beauty-Allrounder

Vaseline und Eyeshadow als Gloss-Ersatz: Der Lieblingsgloss oder Lippenstift ist alle? Kein Problem. Zauber dir mit einem Tupfen einfach einen Ersatz. So geht's: Erst etwas Vaseline auftragen, dann etwas Eyeshadow in zartem Rose auf die Lippen vereiben.

Vaseline-Peeling für samtweiche Lippen: Vaseline ist schon lange bekannt als natürlicher Lipgloss, der Glanz auf den Mund bringt und zudem die gerade im Winter sehr empfindliche Lippenhaut pflegt. Aber hast du schon mal vom sanften Lippen-Peeling gehört? Gib dafür einfach einen Tropfen auf die Lippen und massiere sie mit einer Zahnbürste. Das entfernt abgestorbene Hautschüppchen auf schonende Weise und lässt die Lippen schön geschmeidig werden.

Füße wieder zart machen: Gerade im Winter werden Füße oft sträflich vernachlässigt:  weder Sonne noch Luft, dafür ständige Dunkelheit und dicke Wollsocken. Fußsohlen werden schnell rissig. Vaseline kommt als Pflegebalsam da gerade richtig. Gönn' dir nach einem warmem Fußbad eine Extraportion Creme, ziehe Baumwollsöckchen für die Nacht darüber – und du wirst am nächsten Tag auf Wolken laufen, versprochen!

Vaseline zaubert Glow auf Wangen, Augen und Beine: Wir bekommen alle zur Zeit wenig Sonne ab, die Haut ist im Winter ohnehin eher trocken und nicht so strahlend wie im Sommer. Wie wäre es da mit einem Tupfer Vaseline auf die Wangen? Das sorgt für den perfekten Glow und fungiert als natürlicher Highlighter, der das Gesicht außerdem noch mit Feuchtigkeit versorgt.

Müder Blick? Wer etwas Vaseline unter den Augenbrauen platziert,sorgt für ein waches, strahlendes Aussehen. Seien Sie aber sparsam beim Auftragen, da zu viel Creme die feinen Drüsen unter den Augen verstopfen kann.

Und wenn es endlich wieder wärmer ist, lässt Vaseline, auf die nackten Schienbeine aufgetragen, unsere Beine schimmern.

Parfüm haltbarer machen: Vom eigenen Lieblingsduft den ganzen Tag über zart umhüllt sein: Leider verfliegt Parfum oft ziemlich schnell. Aber auch hier leistet Vaseline tolle Dienste: Trage ein ganz kleines bisschen des Allrounders auf Hals oder Handgelenk auf und sprühe deinen Duft darüber. So hält das Traumparfum viel, viel länger.

Hilfe beim Nägellackieren: Fast jedes Mal geht beim Lackieren der Nägel etwas daneben . Abgerutscht, zu schnell gemacht oder zuviel Lack auf den Pinsel genommen – und schon hast du übergemalt. Damit das in Zukunft kein Thema mehr ist, trage vor der Maniküre etwas Vaseline um die zu lackierende Fläche herum auf die Finger auf, das geht am Besten mit einem Wattestäbchen. Die Vaseline verhindert, dass der Nagellack sich auf der Haut absetzen kann.

Gegen fliegende Haare: Das klassische Winter-Beauty-Ärgernis sind fliegende Haare. Heizungsluft und statische Aufladung des Schopfes durch Mütze und Co lassen dir die Haare zu Berge stehen? Tipp: Verreibe eine Minimenge Vaseline zwischen den Handflächen und streiche vorsichtig über dein Haar. Es versteht sich, dass du davon nicht zu viel nimmst, da die Mähne sonst schnell fettig wird.

Haare sicher färben: Flecken auf der Stirn nach dem Haarefärben sind ärgerlich und eigentlich unnötig. Gib vor dem Haarefärben entlang der Stirn etwas Vaseline auf dein Gesicht. Das schützt die Haut vor der Farbe. Achte aber darauf, nicht zu nah an den Haaransatz zu gelangen, da das Haar die Farbe nicht aufnehmen kann, wenn es voller Vaseline ist.

Für traumhafte Wimpern: Wer seine Wimpern auch in Detox-Zeiten so gar nicht ohne Mascara mag, kann zu Vaseline greifen und diese mit einem Wimpernbürstchen auftragen. Durch die Fettcreme sind die Wimpern dunkler und noch dazu definierter. Und der unschlagbare Vorteil: Am Abend gibt es nichts abzuschminken, die Wimpern sind außerdem schön gepflegt.

Augenbrauen in Höchstform: Gerade Blondinen haben es oft schwer, den perfekten Augenbrauenstift zu finden, ist dieser doch oftmals zu dunkel oder fügt sich partout nicht in das helle Gesamtbild ein. Statt falscher Farbe setze auch hier einfach auf Vaseline, die macht die Härchen dunkler, definiert die Braue besser und pflegt sie noch dazu. Tipp: Ein Wimpernbürstchen ist auch hier ideal, um die Braue "nachzuzeichnen" und den Härchen den Weg zu weisen.

Selbstbräunung kein Problem dank Vaseline: Ups, da hat wohl wieder jemand mit Selbstbräuner experimentiert? Gerade an Knien, Ellenbogen und Händen sieht man, wenn bei der Bräune selbst Hand angelegt wurde. Hack: Reibe die betreffenden Stellen doch einfach mit etwas Vaseline ein, so nimmt die Haut weit weniger Selbstbräuner, das Ergebnis ist ebenmäßiger und nicht so künstlich.

Abschminken mit Vaseline: Passiert immer mal wieder, gern am Sonntag: Der Make-up-Entfernener ist leer! Bevor du aber panisch mit Körpermilch experimentierst und damit die empfindliche Augenpartie strapazierst, versuche es mit Vaseline als Make-up-Entferner. Trage etwas davon auf ein Wattepad auf und schminke dich wie üblich ab. In der Regel spart man sich so auch gleich das Eincremen und verwöhnt die durch Kälte geplagte Haut mit ausreichend Fett. Wer zu Mischhaut und fettiger Haut neigt, sollte umsichtig mit Vaseline umgehen, da die Paste auch die Poren verstopfen kann.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Kennst du schon diese genialen Hacks mit Geschirrspülmittel?

Und das sind die besten Hausmittel, um Marmor zu reinigen.

Marmor reinigen: Diese sanften Hausmittel helfen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: