Simple Hausmittel

Die Toilette stinkt? Mit diesen Tricks neutralisierst du Gerüche

Ein kleines, helles Badezimmer mit weißer Einrichtung, ausgestattet mit einer Toilette, einem Waschbecken mit Spiegel darüber, einem Fenster, das Tageslicht hereinlässt, und dekorativen Elementen wie einem Bilderrahmen und einem Holzschild mit der Aufschrift "Our family doesn't have to be perfect to be wonderful". Ein gestreifter Teppich liegt auf dem Boden.
© Getty Images / John Keeble

Wenn die Toilette stinkt und es kein Fenster zum Lüften gibt, müssen andere Mittel her. Hier kommen 7 Tricks, um unangenehme Gerüche im Bad zu neutralisieren!

Eine Toilette kann noch so sauber sein: Hat man sie benutzt, zieht nun mal ein fieses Düftchen durch den ganzen Raum.

Was man gegen unangenehme Gerüche aus der Toilette tun kann? Abhilfe schaffen zum Beispiel einige Hausmittel, aber auch die Form des Klos und das richtige Spülen haben bereits einen Einfluss auf den Geruch im Badezimmer. Wir verraten dir die besten Tipps.

Hausmittel, wenn die Toilette stinkt

Tipp 1: Vanilleschote

Der Duft einer Vanilleschote kann wahre Wunder bewirken – auch auf der Toilette. Einfach eine frische Schote hinter den Spülkasten oder an einen anderen unauffälligen Platz in WC-Nähe hängen, ein kleines Stück mit dem Messer aufritzen und leicht aufbiegen, sodass sich das Aroma richtig entfalten kann. Der Vorgang kann bei Bedarf wiederholt werden, bis die Schote ganz aufgeritzt und ihr Geruch verflogen ist.

Tipp 2: Räucherstäbchen

Nicht jeder mag den Duft dieser Stäbchen. Doch gegen unangenehmen Geruch nach dem Toilettengang wirken sie oft Wunder. Denn das Anzünden des Holzes führt dazu, dass der fiese Geruch von der Toilette überdeckt wird.

Stelle sie auf die Fensterbank oder auf die Ablagefläche über der Toilette. Achte darauf, einen Teller oder eine Schale für herunterfallende Asche danebenzustellen.

Tipp 3: Streichholz

Dieser Tipp schließt an den vorherigen direkt an. Beim Entzünden eines Streichholzes entsteht ein Schwefel-Geruch. Dieser überlagert den etwas ekligen Geruch nach dem Toilettengang ebenfalls – er lässt ihn aber keineswegs komplett verschwinden.

Lüften gegen Ekel-Geruch

Tipp 4: Öle

Du magst betörende Kräuter-Öle wie Eukalyptus oder Zitrusöle zum Beispiel als Badezusatz? Verwende einige Tropfen davon, nachdem du die Toilette benutzt hast. Dazu am besten in ein Pumpsprayfläschchen füllen und einige Stöße im Raum verteilen. Zu viel solltest du allerdings auch nicht nehmen, sonst könnte es zu stark danach riechen im Bad.

Tipp 5: Stoßlüften

Ein einfacher, aber auch effektiver Tipp gegen unangenehme Gerüche. Sperrangelweit das Fenster öffnen und für einige Minuten frische Luft in den Raum lassen, wirkt immer noch super. Im Winter solltest du allerdings auf die Heizung achten und diese gegebenenfalls herunterdrehen – sonst heizt du für die Straße draußen. Und das geht schnell ins Geld.

Toilette-unangenehmeGerüche-vermeiden.jpg | © Shutterstock/New Africa
Foto: Shutterstock/New Africa

Nicht doppelt spülen, wenn das erste Date da ist

Tipp 6: Das richtige Spülen

Eine längere Sitzung auf der Toilette kann unangenehme Gerüche noch verstärken. Denn solltest du während des Toilettengangs nicht spülen, verteilt sich der Geruch des Stuhlgangs im Badezimmer. Deshalb: Spüle am besten sofort nach, damit sich die Düfte nicht gleich komplett entfalten.

Doch diese Methode hat auch Nachteile: Zum einen steigt damit der Wasserverbrauch erheblich an. Bis zu 15 Liter können pro Spülung anfallen. Außerdem kommt dieses Toilettenverhalten womöglich nicht so gut an, wenn wichtige Menschen, wie zum Beispiel der Liebhaber oder das erste Date in der Nähe sind und die Spülung hören. Zumindest wirft mehrfaches Spülen dann gerne mal Fragen auf…

Tipp 7: Die richtige Kloschüssel

Ja, du hast richtig gelesen. Auch hier gibt es Möglichkeiten, den unangenehmen Geruch nach dem Toilettengang etwas einzudämmen. Fallen die Verdauungsreste nämlich in ein Tiefspülbecken, sind diese bereits im Wasser – und dadurch kann sich der Geruch nicht so schnell verbreiten, als wären die Hinterlassenschaften in der Porzellanschüssel "an der Luft".

Du siehst: Es gibt Möglichkeiten, diese ekligen Gerüche einzudämmen. Letztlich ist es aber immer noch menschlich, dass es nach dem Toilettengang etwas müffelt. Vielleicht hilft es schon, die Einstellung zu dem Thema etwas zu ändern, um ein besseres Gefühl zu haben.

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: