Einfacher Trick

Stolperfalle Teppich: Kennst du schon den Eiswürfel-Trick? 

Das Bild zeigt eine Person, die auf einem hellen, gefliesten Boden in einem Wohnzimmer steht. Sie trägt bequeme Kleidung und flauschige Hausschuhe. Die Person hebt gerade einen Eck des hellen Teppichs, der anscheinend verrutscht ist, mit ihrem Fuß an. Im Hintergrund ist ein Teil eines hellen Sofas und eine Pflanze in einem weißen Topf zu erkennen. Die Szene suggeriert eine häusliche und gemütliche Atmosphäre und könnte auf eine alltägliche Situation hinweisen, in der jemand den Teppich gerade rückt oder sich auf das Stolpern über eine Ecke des Teppichs vorbereitet.
© gettyimages/Liudmila Chernetska
Dein Teppich wird zur Gefahr, weil er Wellen schlägt? Der Eiswürfel-Trick hilft.

Du hast Falten, Wellen oder Beulen im Teppich? Der hochstehende Teppichrand wird ständig zur Stolperfalle? Dann hilft dieser Trick:

 

So ein Teppich ist toll, oder? Teppiche schaffen eine warme und gemütliche Atmosphäre in deiner Wohnung. Sie sind weich und angenehm unter den Füßen, was besonders in kalten Jahreszeiten von Vorteil ist.

Teppiche absorbieren aber auch Schall und reduzieren somit den Lärmpegel in deinen Räumen. Gerade in einem Kinderzimmer hilft das Wohnaccessoire, Geräusche zu dämpfen und eine ruhigere Umgebung zu schaffen.

Blöd ist allerdings, wenn der Teppich zur Stolperfalle wird. Aber was kann man tun, wenn der Teppichrand nach oben steht oder sich unschöne Wellen, Beulen oder Falten bilden? Keine Sorge, du musst nicht ewig mit den hässlichen Eselsohren im Material leben. Ein einfacher Trick hilft, die Teppichkanten wieder glatt zu kriegen:

So bekommst du Wellen aus dem Teppich

Die Teppichkanten stehen nach oben. Dein flauschiges Wohnaccessoire hat Beulen oder schlägt Wellen? Dann solltest du unbedingt einen einfachen Lifehack kennen, um den Teppich wieder glatt zu kriegen. Denn, um Falten oder Eselsohren im Teppich zu entfernen, brauchst du je nach Material, Nässe oder Wärme.

Teppiche aus Baumwolle oder Schurwolle: So verschwinden hochstehende Kanten

Unschöne Kanten im Teppich? Die wirst du mit unserem Haushaltstipp super leicht los! Das Wundermittel sind Eiswürfel! Denn Wasser und Feuchtigkeit helfen besonders gut, um hochstehende Kanten oder Wellen bei Teppichen aus Baumwolle oder Schurwolle wieder loszuwerden.

Hol dir einfach ein paar Eiswürfel aus deinem Gefrierschrank und lege diese auf die Eselsohren. Jetzt musst du nur noch warten, bis die Eiswürfel sich aufgelöst haben. Da das Ganze eine ziemlich nasse Angelegenheit ist, solltest du noch einen Lappen oder ein Tuch unter deinen Teppich legen. So ruinierst du den darunter liegenden Boden nicht.

Gut ist auch, wenn du den hochstehenden Teppichrand noch mit einem schweren Gegenstand am Boden fixierst. Sobald die Eiswürfel geschmolzen sind, sind auch Knicke, Beulen oder Wellen aus dem Teppich verschwunden.

Bei Teppichen mit einem Kunststoff- oder Gummirücken hilft Wärme. Fixiere den Teppich einfach mit einem schweren Gegenstand und bearbeite den Knick dann mit einem Föhn. Danach schmiegt sich der Teppich oder Läufer wieder perfekt an den Untergrund an.

Wenn du allerdings merkwürdige Spuren an deinem Teppich feststellst, solltest du schnell handeln. Vielleicht wurde er von Teppichkäfern befallen. BILD der FRAU hat Tipps, wie du die Tierchen schnell wieder los wirst. 

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: