"Von O bis O"

Sommerreifen wechseln: Mit günstigem Lidl-Wagenheber geht's schneller

 Das Bild zeigt ein großes Schild mit einem Pfeil und dem Logo des Supermarkts Lidl. Der Pfeil weist nach links, was darauf hinweist, dass die Filiale in diese Richtung liegt. Im Hintergrund sieht man den Eingangsbereich eines Lidl-Marktes mit einigen Personen, die sich in der Nähe befinden. Der Boden ist teilweise mit Schnee bedeckt, was auf winterliche Wetterbedingungen schließen lässt.
© AdobeStock/fotofotofoto
Bei Lidl gibt es nicht nur Lebensmittel, sondern auch alles für deinen Garten, die Terrasse und den Balkon.

Der Frühling ist da. Zeit, deinem Auto wieder Sommerreifen zu verpassen. Bei Lidl haben wir einen preiswerten Wagenheber entdeckt, der das Reifen wechseln zum Kinderspiel macht. 

 

Hallo Sonne. Die Temperaturen werden mild. Langsam wandern deine Winterklamotten in den Keller oder ganz nach hinten in den Schrank. In den Geschäften und online kannst du die ersten Ballerinas und Sandalen shoppen und nicht nur deine Füße wollen neue Schuhe, sondern auch dein Auto. Langsam wird es Zeit, die Winterreifen gegen die Sommerreifen zu tauschen. 

Mit KFZ-Werkzeug von Lidl wird das Reifen wechseln zum Kinderspiel. Der günstige Hydraulik-Rangierwagenheber spart dir zum Beispiel jede Menge Zeit.

Hier kannst du dir das sehr gute und günstige Werkzeug von Lidl anschauen*

Sommerreifen wechseln: Dieser Wagenheber revolutioniert Deine Garage!

Wenn du deine Sommerreifen wechseln möchtest, sollte ein Wagenheber in deiner Garage nicht fehlen. Ein preiswertes und nützliches Modell haben wir bei Lidl entdeckt. Der ULTIMATE SPEED® Hydraulik-Rangierwagenheber* erleichtert das Anheben und Absenken deines Fahrzeuges.

Dieses hochwertige Gerät bietet eine beeindruckende Tragkraft von bis zu 2 Tonnen. Dadurch ist es sowohl für kleine Autos bis hin zu mittelschweren SUVs geeignet. 

Einer der Hauptvorteile dieses Rangierwagenhebers ist seine flexible Hubhöhe, die von ca. 135 mm bis zu 342 mm reicht. Mit dem beiliegenden Adapter kann diese sogar auf ca. 150 mm bis zu 357 mm erweitert werden, was zusätzliche Flexibilität bei der Arbeit an unterschiedlichen Fahrzeugmodellen und -typen ermöglicht. 

Die integrierte magnetische Ablagefläche ist ein weiterer Vorteil dieses Wagenhebers. Sie bietet eine praktische Lösung zur sicheren Aufbewahrung von Radmuttern und anderen kleinen Metallteilen, sodass diese immer griffbereit sind und nicht verloren gehen.

Für eine einfache Handhabung und Manövrierbarkeit ist der Wagenheber mit zwei Bock- und zwei Lenkrollen ausgestattet. Diese Konstruktion ermöglicht ein müheloses Rangieren in der Garage oder in der Werkstatt, auch in beengten Räumen. 

 

Sommerreifen wechseln: So geht's richtig

Du willst deine Sommerreifen alleine wechseln und Geld sparen? In diesem Video siehst du, wie es besonders schnell und einfach klappt: 

Sommerreifen: So alt dürfen sie sein

"Von O bis O" – diesen Autoreifen-Spruch kennst du doch auch, oder? Das "O" steht dabei für "Oktober" und das andere "O" für "Ostern". Der Spruch besagt somit, dass in der Zeit von Oktober bis Ostern Winterreifen auf dem Auto montiert sein sollten, um bei winterlichen Straßenverhältnissen eine angemessene Traktion und Sicherheit zu gewährleisten. 

Von Ostern bis Oktober kommen Sommerreifen zum Einsatz. In der Regel sollten Sommerreifen je nach Region und Klima zwischen Mitte März und Anfang April aufgezogen werden, wenn die Temperaturen konstant über 7 Grad Celsius liegen und keine Schneefälle mehr zu erwarten sind. Der genaue Zeitpunkt kann jedoch je nach Wetterbedingungen und individuellen Fahrbedingungen variieren.

Sommerreifen sind ein wichtiger Bestandteil jedes Autos, da sie für eine optimale Haftung und Sicherheit auf trockenen und nassen Straßen sorgen. Im Gegensatz zu Winterreifen, die für niedrige Temperaturen und Schnee ausgelegt sind, sind Sommerreifen für den Einsatz bei höheren Temperaturen konzipiert.

Sie bieten ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Grip, Fahrkomfort und Kraftstoffeffizienz und sind daher die ideale Wahl für die warme Jahreszeit. Die Haltbarkeit und Alterung von Sommerreifen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise der Qualität des Reifens, der Art der Nutzung, den klimatischen Bedingungen und der Lagerung.

Im Allgemeinen haben Sommerreifen eine Haltbarkeit von sechs bis zehn Jahren, abhängig von den oben genannten Faktoren. An uns geht das Alter nicht spurlos vorbei. An Ihren Sommerreifen auch nicht.

Mit der Zeit verhärten die Reifen etwas, sodass Sie nicht ewig damit rumfahren können. Ein Reifen kann auch bei geringer Laufleistung schneller altern, wenn er zum Beispiel über einen längeren Zeitraum hinweg nicht genutzt wird.

Auch wenn du mit deinem Auto einen Wohnwagen oder Anhänger ziehst, nutzen sich die Sommerreifen schneller ab. Die Reifen-Hersteller geben die Lebensdauer von Sommerreifen oft auch in Kilometern an. Diese variiert je nach Anbieter zwischen 30.000 und 60.000 Kilometern.

Wie erkenne ich das Alter meiner Sommerreifen?

Das Alter von Sommerreifen kann anhand der DOT-Nummer auf der Reifenflanke abgelesen werden. Die DOT-Nummer ist eine alphanumerische Kennzeichnung, die Informationen über die Herstellung des Reifens enthält einschließlich des Produktionsdatums.

Die DOT-Nummer ist in der Regel auf der Seitenwand des Reifens in der Nähe des Felgenhorns eingestanzt und besteht aus vier Ziffern.

Die ersten beiden Ziffern der DOT-Nummer stehen für die Kalenderwoche, in der der Reifen hergestellt wurde und die letzten beiden Ziffern stehen für das Jahr der Herstellung. Zum Beispiel bedeutet die DOT-Nummer "2217", dass der Reifen in der 22. Kalenderwoche des Jahres 2017 hergestellt wurde.

Sommerreifen: Mit diesem Trick misst du die Profiltiefe

Es ist empfehlenswert, regelmäßig die Profiltiefe der Sommerreifen zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie noch ausreichend Profil haben, um sicher auf der Straße unterwegs zu sein. Die Mindestprofiltiefe beträgt in Deutschland 1,6 mm, es wird jedoch empfohlen, den Reifen bei einer Profiltiefe von 3 mm oder weniger auszutauschen, um eine optimale Sicherheit zu gewährleisten.

Übrigens: Neue Reifen haben ab Werk in der Regel zwischen acht und neun Millimetern Profiltiefe.

Worauf du beim Kauf von neuen Sommerreifen achten solltest, siehst du in diesem Video: 

Die Profiltiefe eines Autoreifens kann auf unterschiedliche Weise gemessen werden. Eine der einfachsten Methoden ist die Verwendung eines Profiltiefenmessers, der in vielen Werkstätten oder Autozubehörgeschäften erhältlich ist.

Der Profiltiefenmesser wird in die Rillen des Reifens eingeführt und zeigt die verbleibende Profiltiefe in Millimetern an.

Alternativ kann man auch eine Münze als Messinstrument verwenden. Hierfür wird eine 1-Euro-Münze genommen und in die Profilrillen des Reifens gesteckt. Deren Rand ist drei Millimeter tief.

Wenn der goldene Rand der Münze noch sichtbar ist, ist die Profiltiefe zu gering und es wird empfohlen, den Reifen auszutauschen. Zudem solltest du die Messung an verschiedenen Stellen des Reifens durchführen, um ein genaues Bild der Profiltiefe zu erhalten.

Expert*innen empfehlen, die Messung an mindestens drei Stellen des Reifens durchzuführen: in der Mitte und an beiden Seiten des Laufflächenprofils.

Darüber hinaus ist es wichtig, die Reifen regelmäßig auf Beschädigungen wie Risse oder Beulen zu untersuchen. Sollten solche Schäden auftreten, sollte der Reifen umgehend ausgetauscht werden, um die Sicherheit zu gewährleisten.

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Quellen:
adac.de,blog.reifen-vor-ort.de,oponeo.de
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