Auch bei miesem Sommerwetter: Diese 10 Pflanzen überstehen den Starkregen!

Der Sommer hat sich bisher nicht von seiner besten Seite gezeigt: Gewitter, Stürme und vor allem Starkregen haben viele Gärten ordentlich durchgeschüttelt. Der Rasen freut sich zwar über die Extraportion Wasser, doch viele Zier- und Nutzpflanzen leiden unter den Wassermassen. Wer auf Nummer sicher gehen will, setzt deshalb auf Arten, die mit feuchten Böden und Wetterkapriolen gut zurechtkommen. Hier sind zehn Pflanzen, die dem Starkregen trotzen und gesund und schön bleiben.
1. Funkien (Hosta)
Die Blattschmuckstauden lieben feuchte Böden und entwickeln sich gerade in regenreichen Sommern besonders prächtig. Ihre großen, dekorativen Blätter machen sie zum Hingucker im Schattenbeet.
2. Astilben
Mit ihren fedrigen Blütenständen bringen Astilben Leichtigkeit in den Garten. Sie sind perfekt für halbschattige, feuchte Standorte und bleiben auch nach Starkregen standfest.
3. Herbst-Anemonen
Diese robusten Spätblüher sind erstaunlich wetterfest. Selbst bei Dauerregen stehen sie stabil und setzen mit ihren zarten Blüten farbige Akzente bis in den Herbst hinein.
4. Sumpfschwertlilie (Iris pseudacorus)
Als echte Uferpflanze ist sie Regenmengen gewohnt. Wer einen feuchten Bereich im Garten hat, kann mit dieser robusten Staude leuchtend gelbe Blütenpracht genießen.
5. Taglilien (Hemerocallis)
Taglilien sind Tiefwurzler und daher besonders widerstandsfähig. Auch nach starken Regenfällen erholen sie sich schnell und blühen unermüdlich nach.
6. Holunder (Sambucus nigra)
Der heimische Strauch kommt mit unterschiedlichsten Bedingungen zurecht. Selbst viel Regen macht ihm nichts aus – im Gegenteil, er wächst kräftig und liefert aromatische Blüten und Beeren.
7. Hartriegel (Cornus alba)
Der weiße Hartriegel liebt feuchte Böden und überzeugt nicht nur mit Blüten, sondern auch mit seiner farbigen Rinde im Winter. Eine robuste Wahl für nasse Standorte.
8. Kartoffeln
Im Gemüsegarten sind Kartoffeln erstaunlich regenfest – vorausgesetzt, der Boden ist locker und durchlässig. Dann steckt die Knolle auch kräftige Schauer problemlos weg.
9. Rhabarber
Die imposanten Blätter und kräftigen Stiele verraten es schon: Rhabarber braucht viel Wasser und fühlt sich bei regnerischem Wetter ausgesprochen wohl.
10. Chinaschilf (Miscanthus)
Das dekorative Ziergras ist nicht nur standfest, sondern liebt auch reichlich Regen. Es sorgt für Struktur im Garten und hält selbst nach Stürmen seine Form.
Du willst wissen, welche Pflanzen am besten in dein Haus oder Garten passen? Dann könnten dir diese Artikel gefallen:
- Du willst im Herbst frischen, selbst angebauten Salat genießen? Mit der richtigen Sorte klappt das sogar bis in den Winter hinein.
- Du bist auf der Suche nach der besten Sonnen-Staude für deinen Garten oder Balkon. Diese Staude ist nicht nur absolut pflegeleicht, sondern zieht auch noch Bienen, Hummeln und Schmetterlinge magisch an.
- Du suchst noch nach einer besonderen Pflanze für deinen Balkon? Eine, die richtig sattgrün ist, schön aussieht, nicht zu viel Pflege braucht und möglichst lange Eindruck macht? Dann könnte diese Pflanze genau das richtige für dich sein.