Im Herbst aussortieren: Von diesen 7 Dingen trenne ich mich

Im Herbst werden die Tage wieder kürzer, dunkler und ungemütlicher: Da hast du genügend Zeit, um dich von Überflüssigem zu trennen. Diese sieben Dinge solltest du im Herbst aussortieren.
Im Herbst aussortieren: 7 Dinge, von denen du dich trennen solltest
Im Herbst packt mich jedes Jahr das Gefühl, ich müsste jetzt endlich mal überflüssige Dinge aussortieren. Und für viele ist das halbjährige Aussortieren schon fast wie ein Ritual. Wie beim Autoreifenwechsel gilt auch hier "von O bis O", also etwa Mitte Oktober und pünktlich zur Ostersonne wird der Kleiderschrank ausgeräumt und mit den passenden saisonalen Kleidungsstücken neu geordnet und befüllt. Jetzt im Herbst ist es also wieder Zeit: Von diesen sieben Dingen solltest du dich trennen.
1. Alles, was dich an den Sommer erinnert: Outdoor- und Wasserspielzeug
Bei frischen 15 Grad in Deutschland kannst du dich ruhig von dem Wasserspielzeug deiner Kinder oder Enkelkinder trennen. Der Sommer ist schon längst vorbei und mal ehrlich: Das ganze Zeug liegt doch nur im Weg. Also weg damit in eine Kiste, die du im Keller oder Schuppen verstaust.
2. Sommerkleidung und Sommerschuhe
Auch für deine Sommerkleidung ist es mittlerweile wirklich zu kalt. Außerdem nehmen sie Platz im Schrank weg, den du doch eigentlich dringend für deine Herbst-Boots und Winterstiefel bräuchtest, oder? Das nasskalte Wetter kommt schneller, als man denkt – und dafür ist das richtige Schuhwerk dringend nötig. In deinen Kleiderschrank gehört jetzt deine Herbst- und Wintergarderobe!
Diese Übergangsjacken sind übrigens im Herbst 2025 echte Must-haves:
3. Gartenzubehör und Grillwerkzeug
Wenn du schon mit dem Einsammeln des Spielzeugs angefangen hast, kannst du direkt noch einen Blick in den Garten werfen. Sammle restliches Outdoor-Spielzeug ein und noch viel wichtiger: Packe Gartenzubehör und Grillwerkzeug ein. Zum Grillen wird es wohl langsam auch zu kalt sein. All diese Dinge kannst du in deinem Schuppen oder Keller verstauen.
4. Zeitungen und Zeitschriften … vielleicht auch ein paar deiner Bücher
Der sogenannte "SuB" (Stapel ungelesener Bücher) nimmt immer viel Platz in der Wohnung ein. Mein SuB liegt mittlerweile in einer Ecke meiner Wohnung und wird nicht kleiner. Dabei könnte man sich von einigen Büchern trennen. Außerdem gibt es bei dir zu Hause sicherlich die ein oder andere Zeitschrift und Zeitung, die man aus welchem Grund nochmal behalten wollte? Jedenfalls rate ich dir, dir diesen Berg an Papier vorzunehmen und einiges davon auszusortieren. Verschenke die Bücher an Freunde oder verkaufe sie für etwas Geld.

5. Hautpflegeprodukte
Ganz oben auf deiner Liste sollte jedoch Sonnencreme stehen. Sicher ist die eine oder andere abgelaufen. Entsorge diese Produkte. Andere Hautpflegeprodukte, die speziell für warme Tage angedacht sind, kannst du einfach aufheben.
6. Ablaufdaten überprüfen bei Konserven und Gewürzen
Das Ablaufdatum der Konserven und Gewürze überprüft man nur selten. Mache das also am besten jetzt im Herbst, denn manche Gewürze werden so selten genutzt, da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass einige lieber entsorgt werden sollten. Bei den Konserven wird es nicht anders sein.
7. Medikamente
Deine Medikamente solltest du jährlich kontrollieren. Der Ärger ist nämlich groß, wenn du ein Ibuprofen brauchst und keins mehr da ist ... oder schlimmer: Du findest welche, aber sie sind abgelaufen. Nimm dir einmal die Zeit und schaue da gründlich durch.
Das könnte dich auch interessieren:
- Penibel oder am liebsten gar nicht: So räumen die Sternzeichen auf
- Portemonnaie aufräumen: Tipps für mehr Ordnung im Geldbeutel
- Putzmittel verstauen: Mit diesen Wohnideen schaffst du Ordnung