Mit Gemüse- und Obstnetzen sauber machen 

Frühjahrsputz in der Küche: Kennst du schon den Gemüsenetz-Trick? 

Das Bild zeigt zwei Netze mit Zwiebeln, eines in Rot und das andere in Blau, die auf einer hellen Oberfläche liegen. Die Zwiebeln scheinen frisch und ungeschält, bereit für die Küchenverwendung oder möglicherweise auch für alternative Haushaltsanwendungen wie das natürliche Reinigen oder andere Haushaltstricks. Die Farben der Netze kontrastieren schön mit der hellen Umgebung und unterstreichen die Alltagsgegenstände in einer Küche.
© gettyimages/ SDI Productions
Gemüse-und Obstnetze können dir beim Frühjahrsputz in der Küche helfen.

Beim Frühjahrsputz in der Küche können dir Obst- und Gemüsenetze helfen. Anstatt sie einfach wegzuwerfen, kannst du damit Oberflächen, Töpfe und Pfannen sauber kriegen. Wie? Das verrät dir BILD der FRAU. 

In Deutschland fallen pro Person jährlich etwa 38 Kilogramm Verpackungsmüll aus Plastik an, weshalb Nachhaltigkeit für immer mehr Menschen an Bedeutung zunimmt.

Dabei müssen Obst- und Gemüsenetze gar nicht im Müll landen. Sie helfen dir beim Frühjahrsputz und kriegen Oberflächen, Töpfe und Pfannen sauber. Wie der geniale Gemüsenetz-Trick für deine Küche funktioniert, zeigen wir dir hier,

Frühjahrsputz in der Küche: Kennst du schon den Gemüsenetz-Trick? 

Aus dem Supermarkt hast du dir vielleicht auch schon mal ein Netz mit Zwiebeln, Orangen, Avocados, Kartoffeln oder Mandarinen mitgenommen. Zu Hause angekommen, landet die Verpackung aus Kunststoff in der Regel einfach im Müll.

Dabei kannst du genau diese Gemüse- oder Obstnetze in der Küche für deinen Frühjahrsputz perfekt wiederverwenden. Aus den Netzen lassen sich mit ein paar Handgriffen praktische Schwämme herstellen, um beispielsweise Pannen und Töpfe vorsichtig zu reinigen. 

Gemüsenetz-Trick für den Frühjahrsputz: Spüllappen selbst gemacht

Den umweltschonenden Spüllappen zauberst du dir einfach, indem du ein Netz nimmst und andere hineinlegst, sodass ein runder Ball entsteht. 

Nun musst du das Ganze nur noch mit einer Schnur festmachen und schon kann der Frühjahrsputz starten. 

Aber nicht nur für den Frühjahrsputz kann man Gemüse- und Obstnetze wiederverwenden. Schau mal, wofür sie noch alles praktisch sind. 

Seifenhalter aus Obst- und Gemüsenetzen basteln

Zum Händewaschen benutzt du gerne ein Stück Seife? Danach weiß man aber irgendwie nie, wohin damit. Gut, dass du aus einem Obst- oder Gemüsenetz mit ein paar Handgriffen einen Seifenhalter herstellen kannst.

Dazu schneidest du das obere Teil des Netzes mit einer Schere gerade ab und legst die Seife hinein. Umwickel die Öffnung mit einem Stück Backpapier und geh vorsichtig mit einem Glätteisen rüber, um die Verpackung aus Plastik wieder zu verschließen. Nun kannst du den Seifenhalter bequem aufhängen. Und sorgt für mehr Ordnung im Badezimmer.

Wie es genau geht, siehst du noch einmal in diesem Video:

Obst- und Gemüsenetze in einen praktischen Beutel verwandeln

Aus Obst- und Gemüsenetzen kann man auch kleine Einkaufsbeutel basteln. Öffne den Originalinhalt vorsichtig, indem du sauber entlang der Oberkante schneidest. Klappe dann den oberen Rand um und ziehe eine Schnur durch die Löcher des umgeklappten Randes.

Auch für den Urlaub sind solche Beutel aus alten Obst- und Gemüsenetzen praktisch. Sie können beispielsweise Ihre Socken oder Kosmetik damit von A nach B transportieren.

Du machst regelmäßig einen Frühjahrsputz? Es gibt trotzdem Orte im Wohnzimmer, die fast jeder beim Saubermachen übersieht. Welche das sind, liest du hier.

In deinem Gewürzregal herrscht Chaos? Dann mach einfach mal Frühjahrsputz und bring endlich Ordnung zwischen Anis und Zimt. Diese 3 Tipps kennt kaum jemand.

 

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: