Diese Blumen kommen jedes Jahr zurück!

Die besten mehrjährigen Herbstblumen

Nahaufnahme von rosa blühenden Pflanzen.
© Getty Images/ Sherman Chan
Sonnenhut gehört zu den mehrjährigen Herbstblumen und blüht somit jeden Herbst aufs neue in Gelb-, Rot- oder Pinktönen.

Jedes Jahr aufs Neue bringen mehrjährige Herbstblumen Farbe in den Garten  – ohne dass sie neu gepflanzt werden müssen. Welche Herbstblumen mehrjährig sind und wie man sie am besten kombiniert, erfährst du hier.

Herbstblumen verlängern die Vegetationsperiode im Garten und auf dem Balkon. Wenn sie dann auch noch mehrjährig sind, also jedes Jahr wiederkommen, sind sie die idealen Dauerbewohner für Balkonkasten und Kübel. Denn sie sparen Zeit und Geld. Mehrjährige Herbstblumen sind eine lohnende Investition für alle, die ihren Garten oder Balkon pflegeleicht gestalten wollen – und trotzdem nicht auf Blütenpracht im Herbst verzichten möchten. Doch welche Herbstblumen sind mehrjährig? Und welche davon sind auch garantiert winterhart?

Welche Herbstblumen sind winterhart?

Winterharte Herbstblumen überstehen auch Frost und kalte Temperaturen, ohne besonderen Schutz zu benötigen. Sie ziehen sich meist im Winter in ihre Wurzeln oder Rhizome zurück und treiben im nächsten Frühjahr neu aus. Typische Beispiele für winterharte Herbstblumen sind:

Tipps zur Pflege mehrjähriger Herbstblumen

  • Standort beachten: Viele Stauden wie Herbst-Anemonen oder Astern bevorzugen sonnige bis halbschattige Lagen. Auch Fetthenne und Steinbrech mögen sonnige Standorte.
  • Rückschnitt im Frühjahr: Verblühte Pflanzenteile im Winter stehen lassen – sie schützen die Pflanze vor Frostschäden und bieten Insekten Unterschlupf.
  • Winterschutz für junge Pflanzen: In den ersten Jahren kann eine Schicht Laub oder Mulch helfen, die Wurzeln vor starkem Frost zu schützen. Das macht sie widerstandsfähiger, sodass sie viele Jahre schöne Blüten tragen.
  • Kombination mit Gräsern: Mehrjährige Herbstblumen wirken besonders schön in Kombination mit Ziergräsern wie Chinaschilf oder Lampenputzergras.

Fazit: Mehrjährige Herbstblumen sparen Arbeit und bringen lange Freude

Mehrjährige Herbstblumen wie Astern, Herbst-Anemonen, Sonnenhut, Fetthenne oder Heidekraut sind winterhart, pflegeleicht und schmücken den Garten Jahr für Jahr mit leuchtenden Farben. Wer sie pflanzt, spart sich das jährliche Neusetzen und sorgt für ein harmonisches, langlebiges Gartenbild – selbst in der kühlen Jahreszeit.

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: