Wächst auch im Schatten

Das ist der beste Bodendecker überhaupt (pflegeleicht, schnell wachsend, unterdrückt Unkraut)

Kleine gelbe Blüten mit runden Blättern wachsen üppig über nassem, moosbewachsenem Fels am Waldrand.
© Shutterstock/Kabar
Das ist der beste Bodendecker für deinen Garten (pflegeleicht, wächst schnell und unterdrückt Unkraut).

Wenn du es satthast, Unkraut zu zupfen und kahle Stellen im Beet zu akzeptieren, dann lies hier, welche Pflanze der beste Bodendecker überhaupt ist (leicht zu pflegen, wächst schnell und unterdrückt Unkraut).

Im Video erfährst du von dem besten Gärtnertrick: Zu dieser Uhrzeit ist Unkrautjäten am einfachsten:

Gärtnertrick: Zu dieser Uhrzeit ist Unkraut jäten am einfachsten

Das ist der beste Bodendecker: pflegeleicht, wächst schnell, unterdrückt Unkraut

Unkraut nervt, kahle Stellen im Garten auch, aber ständig nachpflanzen will man nun wirklich nicht. Ehe man sich versieht, haben sowieso Giersch, Disteln und Löwenzahn das Beet eingenommen. 

Deshalb habe ich mich in meinem Garten für einen Bodendecker entschieden, der zuverlässig wächst und Unkraut nicht durchlässt. Die Rede ist von der Golderdbeere (Waldsteinia ternata), eine bodendeckende Staude. Sie kommt mit wenig Pflege aus. Also genau das Richtige für alle, die es im Garten unkompliziert mögen.

Leuchtend gelbe Blüten mit fünf zarten Blättern blühen dicht an dicht zwischen kräftig gezackten grünen Blättern. | © Shutterstock/Elly Miller
Foto: Shutterstock/Elly Miller
Die Golderdbeere wächst auch im Schatten sehr gut.

Golderdbeere: Warum gerade dieser Bodendecker?

Die Golderdbeere ist wirklich so ein Bodendecker, der sich klammheimlich breitmacht (im positiven Sinne). Schnell bildet die Waldstenia einen dichten, grünen Teppich, der so dominant ist, dass Unkraut keine Möglichkeit hat durchzukommen. Außerdem ist der Bodendecker immergrün. Das heißt, keine triste, braune Fläche im Winter!

Ein kleiner Tipp: Da die Golderdbeere schnell und dominant wächst, solltest du keine pflegeintensiven oder sensiblen Stauden daneben pflanzen. Waldstenia würde sie vermutlich überwuchern. 

Im Frühling zeigt die Golderdbeere ihre leuchtenden, kleinen, gelben Blüten – im Sonnenlicht ein Highlight! Viel Pflege braucht der Bodendecker dafür nicht. Am besten wächst er im Schatten oder Halbschatten, zum Beispiel unter Bäumen und Sträuchern (also besonders geeignet für Problemflächen, wo sonst nichts wachsen will). Lasse ihm nur genügend Platz, damit er sich gut ausbreiten kann. 

Du musst wenig gießen, denn die bodendeckende Staude ist äußerst robust gegenüber Trockenheit. Der Boden darf gern durchlässig, frisch, humos und feucht sein. 

Fazit: Wenig Aufwand, wenig Unkraut

Die Golderdbeere ist eine gute Wahl, um Problemstellen im Garten zu bepflanzen und Unkraut zu verdrängen. Sie wächst schnell, zuverlässig und ist pflegeleicht. Für mich gehört sie definitiv in alle Gärten, die nicht mehr Arbeit machen sollen als nötig.

Unser Podcast rund ums Gärtnern

Außerdem können wir dir unseren Garten-Podcast "Mit Herz & Harke" mit Pflanzen-Experte René Wadas empfehlen. Er führt dich einmal quer durchs Gartenjahr. Vor allem unser Garten-Spezial zum Thema Unkraut wird dich interessieren:

Noch mehr Pflanzen für deinen Garten:

  • Das ist die beste Gartenpflanze überhaupt (pflegeleicht, schnell wachsend, winterhart)
  • Das ist die beste Heckenpflanze überhaupt (pflegeleicht, schnell wachsend, immergrün)
  • Das ist die beste Staude überhaupt (pflegeleicht, schnell wachsend, winterhart)
Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: