Das ist der beste Baum für den Schatten (pflegeleicht, schnell wachsend, robust)

Du hast einen schattigen Platz im Garten und noch keine Pläne, was du dort pflanzen möchtest? Dann habe ich hier die beste Empfehlung für dich: Dieser Baum ist leicht zu pflegen, robust und wächst schnell.
Im Video: Alles Wichtige über den Rückschnitt von Bäumen und Sträuchern:
Das ist der beste Baum für Schatten: pflegeleicht, wächst schnell, robust
Wie du bestimmt auch habe ich in meinem Garten ein Fleckchen, das den ganzen Tag im Schatten liegt. Dort ist kein Platz für Sonnenanbeter wie Kirsch- oder Olivenbäume. Ich hab's trotzdem geschafft, dort klassisches Grün einzupflanzen: mit einer Hainbuche (Carpinus).
Wer hätte gedacht, dass gerade dieser unscheinbare Klassiker der Geheimtipp für jeden Garten ist? Die Hainbuche wächst wunderbar im Schatten, ist robust, winterhart und stellt keine hohen Ansprüche an den Boden. Auch als Heckenpflanze macht sie sich fabelhaft.
Hier kannst du dir Hainbuchen als Heckenpflanze* bei Tchibo bestellen – von OBI bekommst du eine einzelne Hainbuche* direkt zu dir in den Garten geliefert.

Darum ist die Hainbuche die beste Wahl für den Schatten
Ich bin von der Sorte Hobbygärtner*innen, die es so einfach und unkompliziert wie möglich lieben. Bei mir sind Exoten, die ständig gegossen werden müssen, einen Winterschutz brauchen oder – noch schlimmer – irgendwann umgepflanzt werden müssen, nicht gut aufgehoben. Diesen ganzen Stress habe ich mit meiner Hainbuche glücklicherweise nicht. Dieser Baum kommt mit mir und seinem Standort im Schatten bestens zurecht.
Die Hainbuche wächst dort, wo sonst nicht so viel gedeiht, nämlich im Schatten. Doch sie darauf zu reduzieren, wäre auch nicht richtig. Du hast einen sonnigen Standort, der noch bepflanzt werden soll? Die Hainbuche wird auch dort gut wachsen, vielleicht sogar noch etwas dichter! Sie ist eben eine echte Alleskönnerin im Garten.
Die Hainbuche braucht wenig Pflege. Das heißt, du musst nicht ständig gießen, düngen, Schädlinge bekämpfen. Stattdessen wächst dieser Baum einfach weiter – und das richtig schnell. Etwa 30 bis 40 cm legt er pro Jahr zu. Also auch perfekt geeignet als Heckenpflanze. Die Hainbuche wächst schnell, dicht und ist schnittverträglich. Bringe sie einfach in die gewünschte Form – und schon hast du einen idealen Sichtschutz im Garten.
Fazit: Für schattige Plätze brauchst du die Hainbuche
Die Hainbuche hat mich überzeugt, weil sie dort wächst, wo andere Bäume aufgeben, nämlich im Schatten. Sie kommt mit wenig Licht zurecht, ist schnittverträglich, robust gegen Schädlinge und pflegeleicht. Auch an sonnigen Standorten macht sie eine gute Figur. Was will man mehr? Für mich steht fest: Bei mir im Schatten steht ab jetzt nur noch sie!
Noch mehr Pflanzen für deinen Garten:
- Das ist der beste Baum überhaupt (pflegeleicht, wächst schnell, blühfreudig)
- Das ist der beste Strauch überhaupt (pflegeleicht, schnell wachsend, blühfreudig)
- Das ist die beste Staude überhaupt (pflegeleicht, blüht prächtig & winterhart)
Und in unserer Bildergalerie zeigen wir dir, welche Bäume und Sträucher einen Rückschnitt brauchen: