Garten-Highlight

Das ist der beste Baum überhaupt (pflegeleicht, schnell wachsend, blühfreudig)

Ein junger Baum wird im Garten eingepflanzt, daneben steckt eine Gartenschaufel im frisch aufgelockerten Erdreich.
© Shutterstock/AngelaAllen
Der beste Baum für deinen Garten (pflegeleicht, schnell wachsend, blühfreudig).

Auf der Suche nach einem neuen Gehölz für meinen Garten bin ich auf diesen genialen Baum gestoßen. Er ist pflegeleicht, blüht im Sommer üppig und wächst schnell. Auf diesen idealen Schattenspender möchte ich nie wieder verzichten.

Im Video: Alles über den Rückschnitt im Garten:

Ran an die Schere!

Der beste Baum: pflegeleicht, wächst schnell, blüht üppig

Eigentlich hatte ich für meinen Garten einen Apfel- oder Kirschbaum im Kopf. Bei den beiden Gehölzen dachte ich mir: Ach, die gehen immer. Doch dann bin ich im Gartencenter auf die Kupfer-Felsenbirne (Amelanchier lamarckii) gestoßen. 

Dieser Baum bringt alles mit, was ich mir gewünscht habe. Er blüht, wächst schnell und gilt als äußerst pflegeleicht – und das auch im Winter. Prompt habe ich die Kupfer-Felsenbirne mitgenommen und eingepflanzt. Nun zeigt sie im Frühling ihre sternenförmigen, überhängenden Blüten. Und im Herbst färben sich ihre Blätter intensiv in Gelb, Orange und Kupfer.

Links dichte Äste mit weißen Frühlingsblüten, rechts leuchtend rote Herbstblätter vor blauem Himmel. | © Shutterstock/Wut_Moppie/Iva Vagnerova
Foto: Shutterstock/Wut_Moppie/Iva Vagnerova
Die Blüten der Kupfer-Felsenbirne erscheinen oft schon im April vor dem Laubaustrieb.

Darum ist die Kupfer-Felsenbirne der beste Baum

Was mich an der Kupfer-Felsenbirne begeistert, ist ihr Gesamtpaket: Im Frühjahr blüht sie sternenförmig in Weiß, im Sommer trägt dieser Baum essbare Früchte, was auch Vögeln gefällt. Im Herbst legt er nochmal richtig los und färbt sein Laub. Fast das ganze Jahr über gibt es etwas Neues zu entdecken. Es wird also nicht langweilig im Garten.

Innerhalb eines Jahres kann die Kupfer-Felsenbirne etwa 30 bis 50 cm wachsen. Und wenn alles gut verläuft, wird sie mal 4 bis 6 m hoch.

Und das Beste: Viel muss man bei der Pflege der Kupfer-Felsenbirne nicht beachten. Ein sonniger Standort, ausreichend Wasser im ersten Jahr und ein regelmäßiger Rückschnitt reichen völlig aus. 

Fazit: Nie wieder ohne diesen Baum

Die Kupfer-Felsenbirne ist meine Empfehlung für dich, wenn du noch nach einem hübschen Baum suchst. Sie wächst schnell, stellt mit ihrer Farbenpracht sogar Ahorn in den Schatten – und das alles ohne großen Pflegeaufwand. Ich würde sie jederzeit wieder pflanzen!

Noch mehr Bäume für deinen Garten:

Und in unserer Bildergalerie zeigen wir dir, welche Bäume und Sträucher einen Rückschnitt brauchen:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: