Das ist die beste Kletterpflanze überhaupt (pflegeleicht, schnell wachsend, winterhart)

Du willst deine kahle Hauswand begrünen? Dann habe ich hier die beste Empfehlung für dich: Diese Kletterpflanze braucht wenig Pflege, wächst rasant, sieht großartig aus und übersteht den Winter problemlos.
Im Video: Die besten insektenfreundlichen Sträucher:
Die beste Kletterpflanze überhaupt (pflegeleicht, wächst schnell, winterhart)
Eine langweilige, graue Fassade kann ganz einfach mit einer Kletterpflanze aufgewertet werden. Schon sieht das Haus verwunschen und romantisch aus. Und das Beste: Eine einzige Kletterpflanze reicht schon aus, um deinem Zuhause neuen Charakter und Farbe zu verpassen. Und zwar brauchst du Wilden Wein (Parthenocissus quinquefolia), auch bekannt als Jungfernrebe!
Genau diese Kletterpflanze ist mein Favorit. Warum? Weil der Wilde Wein alles mitbringt, was du dir im Garten wünschst. Er ist pflegeleicht und muss nur an einer Hauswand eingepflanzt werden – und dann legt er los. Innerhalb weniger Monate ist er an deiner Fassade hinaufgeklettert.

Warum Wilder Wein die beste Wahl ist
Er macht genau das, was eine Kletterpflanze soll: Wilder Wein wächst schnell. Also richtig schnell! Innerhalb einer Gartensaison kann er mehrere Meter zulegen. Eine ideale Pflanze, wenn du ungeduldig bist und es gar nicht erwarten kannst, dass deine Hausfassade (fast) vollkommen begrünt ist.
Außerdem ist Wilder Wein äußerst pflegeleicht. Einmal etabliert, kommt er mit einem regelmäßigen Rückschnitt zurecht. Darüber hinaus gibt es nicht viel zu beachten. Er hat einen mittleren Wasserbedarf. Gieße ihn also ab und zu, vor allem während Trockenperioden. Staunässe sollte nicht entstehen.
Wilder Wein braucht in der Regel keine Düngung, außer er wächst auf sehr nährstoffarmem Boden. Dann kannst du Kompost hinzugeben. Die Kletterpflanze wächst übrigens überall. Sonne, Halbschatten, Schatten ... an allen drei Standorten fühlt sie sich wohl. Im Schatten könnte nur seine schöne Herbstfärbung weniger intensiv ausfallen.
Und im Winter? Nach seiner spektakulären Herbstfärbung in Orange und Rot fallen seine Blätter ab. Da der Wilde Wein winterhart ist, machen ihm niedrige Temperaturen nichts aus. Im Frühling startet er einfach wieder durch. Genial, oder? Das ist die beste Kletterpflanze für deinen Garten!
Und falls du dir Sorgen wegen Schäden an deiner Hausfassade machst: In der Regel ist Wilder Wein völlig unproblematisch an intakten, verputzten, unbeschädigten Fassaden. Aber wenn der Putz schon bröckelt oder Risse in der Fassade sind, können sich die kleinen Haftscheiben der Kletterpflanze dort richtig festsetzen und beim Entfernen Spuren hinterlassen. Also am besten vorher schauen: Ist die Wand okay? Dann ist auch der Wilde Wein okay!
Fazit: Mit dieser Kletterpflanze wird's schnell schön
Der Wilde Wein ist mehr als nur eine hübsche Kletterpflanze. Er ist pflegeleicht, wächst rasant in die Höhe und kommt mit sehr niedrigen Temperaturen klar. Wenn du also mit dem Gedanken spielst, deine Fassade, Garage oder deinen Zaun zu begrünen, dann kaufe dir am besten einen Wilden Wein. Schöner wuchern lassen geht kaum.
Noch mehr Pflanzen für deinen Garten:
- Das ist die beste Gartenpflanze überhaupt (pflegeleicht, schnell wachsend, winterhart)
- Das ist der beste Baum überhaupt (pflegeleicht, schnell wachsend, blühfreudig)
- Das ist die beste Staude überhaupt (pflegeleicht, wächst schnell, winterhart)
- Das ist der beste Strauch überhaupt (pflegeleicht, schnell wachsend, blühfreudig)