Kein Fall für die Tonne

Kratzer in der Pfanne? So rettest du die beschädigte Antihaftbeschichtung 

Eine neue schwarze Bratpfanne mit einem schwarzen Kunststoffgriff hängt an einer türkisfarbenen Wand. Die Pfanne ist vorne und im Zentrum positioniert und hängt über einer hellen Holzoberfläche, was eine einfache und saubere Küchenumgebung suggeriert.
© Detry26
Zerkratzte Pfannen mit Antihaftbeschichtung lassen sich ganz einfach retten.

Nur weil die Antihaftbeschichtung deines Kochgeschirrs nicht mehr das hergibt, was sie ursprünglich mal leistete, heißt es nicht, dass du deine Pfannen und Töpfe entsorgen musst. Denn es gibt einen Trick, der sie zu einem gewissen Maß wieder instand setzen kann.

Eine Pfanne mit Antihaftbeschichtung ist äußerst praktisch. Nichts setzt mehr an, nur weil man zu wenig Öl verwendet hat – das lästige Schrubben entfällt. Ja, sogar das Braten ganz ohne Fett wird mit ihr möglich.

Doch auch die Wunderpfanne erreicht irgendwann einmal den Punkt, an dem sie nicht mehr voll funktionsfähig ist, weil die Antihaftbeschichtung Schaden genommen hat. Doch das Wegwerfen der Pfanne kommt nicht infrage, denn sie ist zu retten. Wir zeigen dir, wie du die Antihaftwirkung bei Pfannen und Töpfen wiederherstellen kannst.

Beschichtete Pfannen und Töpfe verlieren ihre Antihaftbeschichtung – das kannst du tun

Sie sind das Kochgeschirr der heutigen Zeit – wohl keiner will sie mehr missen. Pfannen und Töpfe mit Antihaftbeschichtung verhindern bei normaler Nutzung zuverlässig, dass etwas anbrennen oder anhaften kann. Außerdem haben sie den Vorteil, dass man mit ihnen ohne Zugabe von Fett kochen und backen kann – sehr praktisch zum Abnehmen. Möchte man doch etwas Öl als Geschmacksträger in seiner Speise haben, verstärkt es die Antihaftbeschichtung zusätzlich.

Doch für die beschichteten Pfannen und Töpfe ist die richtige Pflege essenziell, damit du mit ihnen lang Freude am Braten und Kochen hast. Um die Lebensdauer der Antihaftbeschichtung zu erhöhen, können die folgenden leicht anwendbaren Pflegetipps hilfreich sein:

  • Verwende kein Metallbesteck beim Rühren im Topf und Wenden des Garguts in der Pfanne. Denn dieses verursacht Kratzer, die die Antihaftbeschichtung ruinieren. Nimm stattdessen einen Pfannenwender aus Holz oder Plastik und zum Rühren beispielsweise einen Holzlöffel.
     
  • Bei der Reinigung solltest du auf kratzende Topfschwämme verzichten. Tausche am besten ebenso die Reinigungsmittel mit Scheuereffekt gegen sanfte Geschirrspülmittel aus.
     
  • Bei der Lagerung solltest du beachten, Küchentücher zwischen die Pfannen zu legen, wenn du kleinere in die größeren stellst. Auf die Tücher kannst du verzichten, wenn du die großen Pfannen einfach auf die kleinen stellst. Denn dann berühren die oberen nicht die Innenflächen der unteren.
     
  • Erhitze deine beschichteten Töpfe und Pfannen niemals über 240 Grad Celsius, denn dann kann die Beschichtung meist von der Mitte ausgehend abplatzen.
     
  • Auch das Verwenden der falschen Öle und Fette kann der Antihaftbeschichtung deiner Pfanne schaden. Manche dieser Öle und Fette halten zu starkes Erhitzen nicht aus. Sie lassen dann Teerharze entstehen, die sich einbrennen. Auf Dauer lassen sie sich nicht mehr entfernen. Achte also darauf, welches Öl oder Fett du verwendest. Beispielsweise eignen sich Sonnenblumenöl, Butter/Butterschmalz und Margarine gut. Weniger gut geeignet sind Olivenöl, generell kaltgepresste Öle und auch Diätvarianten von Margarine solltest du eher meiden.
Pfannenwender und Kochlöffel.jpg | © imago images / Panthermedia
Foto: imago images / Panthermedia
Pfannenwender und Kochlöffel aus Holz schützen die beschichteten Pfannen und Töpfe vor Kratzern.

Beschichteten Pfannen und Töpfen ein zweites Leben schenken

Ist dir nun doch schon einer dieser Fehler passiert, ist das nicht weiter schlimm. Denn noch ist dein beschichtetes Kochgeschirr kein Fall für die Tonne – es ist noch zu retten, sofern die Kratzer nicht so groß sind.

Probiere doch einfach mal den folgenden Tipp des Portals "Quick and Dirty Tips" aus. Dieser kann deine Pfanne und deinen Topf mit Antihaftbeschichtung ein Stück weit wieder funktionstüchtig machen:

  1. Vermische 120 ml Essig mit 240 ml Wasser und füge dieser Mischung noch 2 EL Backpulver hinzu.
  2. Gib das Gemisch in die Pfanne oder den Topf, deren Antihaftbeschichtung du retten möchtest. Koche alles 10 Minuten lang auf.
  3. Schütte den Sud aus und wische die Innenfläche des Topfes oder Pfanne mit ein bisschen Pflanzenöl aus.

Nun kannst du dich wieder ins Koch- und Bratvergnügen stürzen, ohne einen lästigen Abwasch mit Schrubben am Ende bewältigen zu müssen. Sollte dir später erneut auffallen, dass die behandelte Antihaftbeschichtung deiner Pfanne oder deines Topfes wieder nachlässt, kannst du den beschriebenen Vorgang auch jederzeit noch einmal wiederholen.

Aber: Bei tiefen Furchen hilft auch diese Notrettung nicht mehr. Daher gilt: Kochgeschirr von Anfang an immer gut pflegen!

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: