Orchideen: Das ist der beste Standort für die Zimmerpflanze
Wenn du dir eine schöne Orchidee gekauft hast, möchtest du natürlich lange Freude an ihr haben. Dafür sind die richtige Pflege und ideale Standortbedingungen zentral. Wo deine Orchidee am besten steht, liest du hier.
Wo ist der beste Standort für Orchideen?
Wohin nur mit diesem exotischen Schatz? Das habe ich mich auch gefragt, als meine erste Orchidee bei mir einzog. Wie so oft fand sie ihren Stammplatz auf meiner Fensterbank – ein bewährter Platz für die meisten meiner Zimmerpflanzen.
Dort wächst meine Orchidee üppig. In regelmäßigen Abständen bildet sie neue Blüten aus – großartig! Offenbar habe ich alles richtig gemacht, weil ich meine Zimmerpflanze auf die Fensterbank meines Ostfensters gestellt habe. Weitere ideale Bedingungen habe ich dir hier zusammengefasst:
- heller Standort mit indirektem Sonnenlicht
- Platz auf der Fensterbank an einem Ost- oder Westfenster
- Zugluft vermeiden
Das beste Zimmer für die Orchidee: Schlafzimmer oder Badezimmer?
Doch ist die Fensterbank der einzige Platz, an dem die Orchidee aufblüht? Oder gibt es vielleicht noch andere Ecken im Haus, wie das feuchte Bad oder das kühle Schlafzimmer? Das verrate ich dir gern:
Das Badezimmer
Das Badezimmer bietet ideale Standortbedingungen, weil es dort meistens warm und feucht ist. Orchideen stammen aus den Tropen, weshalb sie genau diese Bedingungen bevorzugen. Trockene Heizungsluft verträgt sie dagegen nicht so gut. Beachte aber, dass die Orchidee Tageslicht benötigt. Wenn du ein Bad ohne Fenster zur Verfügung hast, dann platziere diese Zimmerpflanze lieber an einem anderen Ort.
Das Schlafzimmer
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, deine Orchidee im Schlafzimmer zu platzieren. In diesem Fall solltest du auf ein paar Dinge achten: Vermeide starke Temperaturschwankungen, Zugluft und trockene Heizungsluft sowie sehr niedrige Temperaturen. Anders als viele denken, verbessert die Orchidee nicht die Raumluft. Sie hat fast nur dekorative Wirkung.
Das Wohnzimmer
Dieses Zimmer ist nach dem Badezimmer sicherlich der beste Standort, weil dieser Raum in der Regel hell ist. Auf einer Fensterbank eines Ost- oder Westfensters fühlt sich die Zimmerpflanze umso wohler. Aber wie immer: Zugluft und trockene Heizungsluft vermeiden.
Wie viel Licht und Schatten verträgt eine Orchidee?
Orchideen wachsen am besten an einem hellen Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung. Besonders geeignet ist eine halbschattige Fensterbank, auf die sie etwa sechs Stunden pro Tag im indirekten Licht steht. Ein dunkler Standort sollte nicht gewählt werden.
Weitere Orchideenthemen findest du hier:
- Orchideen im Glas: Diesen genialen Pflege-Trick musst du kennen
- Warum du ein Küchengewürz auf die Orchideenwurzeln streuen solltest
- Orchideen umtopfen: Warum Steine in den Topf gehören