6 Ideen

Pflanzen dekorieren: So wird dein Grün zum Deko-Highlight

Lederne braune Sessel mit beigefarbener Decke steht in einem hellen Raum, umgeben von grünen Zimmerpflanzen und Körben auf Holzboden.
© Shutterstock/Anna Markina
Pflanzen dekorieren: So setzt du dein Grün perfekt in Szene.

Lust, deine Zimmerpflanzen mal richtig in Szene zu setzen? Wir zeigen dir tolle Ideen, wie du dein Grün stilvoll dekorieren kannst!

Pflanzen für das Badezimmer: Diese sind goldrichtig!

Pflanzen auf der Fensterbank? Das ist dir bestimmt zu langweilig. Wenn du deine Pflanzen wirklich liebst und ihnen einen besonderen Platz geben möchtest (oder einfach mehr Stellfläche brauchst), dann haben wir die perfekten Tipps für dich. Wir zeigen dir, wie du deine Pflanzen gekonnt in Szene setzt und dein Zuhause in eine grüne Oase verwandelst.

Dekorieren mit Pflanzen: So geht's

Pflanzen dekorieren ist kinderleicht. Hauptsache, es gefällt dir und passt zu deinem Stil.

Ein kleiner Tipp: Achte auf die Bedürfnisse deiner Pflanzen! Kakteen brauchen Sonne, Sukkulenten und Calatheas kommen mit wenig Licht zurecht und Hängepflanzen lieben Blumenampeln.

Lass dich von unseren Deko-Ideen inspirieren, die wir auf Instagram gefunden haben.

1. Pflanzen im Glas: der Terrarium-Trend

Mini-Dschungel im Glas sind total angesagt! Terrarien sehen cool aus und sind ideal für Pflanzen, die hohe Luftfeuchtigkeit lieben. Wichtig: Nur kleine Pflanzen passen rein.

So geht's: 

  1. Gib eine Schicht kleiner Steine in dein Glasgefäß – das verhindert Staunässe.
  2. Füge eine Schicht Pflanzgranulat hinzu (z. B. Pon).
  3. Fülle das Terrarium mit Pflanzenerde.
  4. Dekoriere es mit kleinen Pflanzen deiner Wahl. Moose, Calatheas und Farne sind ideal.

Tipp für Wüsten-Fans: Verwende statt Pflanzenerde ein Gemisch aus Sand und Kakteenerde und setze Kakteen und Sukkulenten ein. So verwandelst du dein Terrarium in eine Mini-Wüste.

2. Hängende Zimmerpflanzen: Schwebende Gärten für dein Zuhause

Du willst den angesagten Urban Jungle Look? Dann brauchst du unbedingt Hängepflanzen! Mit einer modernen Aufhängung setzt du sie gekonnt in Szene und bringst einen Hauch von Natur in deine vier Wände.

So einfach geht's: Besorge dir ein paar schicke Wandhalterungen in Ringform. Dort kannst du deine Töpfe einfach einhängen. Achte darauf, dass die Pflanzen genug Licht bekommen. Besonders schön sehen Efeututen, Leuchterblumen, Erbsenpflanzen oder Hoyas aus.

3. Pflanzenliebe hoch 2: Das Ablegerregal

Was gibt es Schöneres, als sein Zuhause mit Pflanzen zu begrünen? Richtig, die eigenen Pflanzen durch Ableger zu vermehren! Und damit auch die kleinen "Pflanzenkinder" einen Ehrenplatz bekommen, ist ein Ablegerregal ideal. Besonders hübsch sehen deine Ableger in kleinen Glasflaschen aus, die du in einem luftigen Regal in Szene setzt.

So präsentierst du deine Ableger: Wähle Glasflaschen in verschiedenen Formen und Farben (braun oder transparent). Fülle sie mit Wasser und setze jeweils einen Ableger hinein. Gruppiere die Flaschen auf dem Regal und kombiniere sie mit schlichter Deko.

4. Pflanzen-Deko mit Wow-Effekt: Spiele mit Ebenen!

Pflanzen in Reih und Glied auf der Fensterbank? Das ist dir zu eintönig? Unser Tipp: Gruppiere deine Pflanzen in kleinen "Teams" und schaffe mit verschiedenen Höhen einen spannenden Look. Alte Holzleitern, stylische Leiterregale oder Pflanzenständer sind dafür ideal.

So bringst du Schwung in deine Pflanzen-Deko: Wähle Pflanzen in verschiedenen Größen und entscheide dich am besten für Übertöpfe in einer Farbe, um ein harmonisches Gesamtbild zu schaffen. Pflanzen, die eher nach oben wachsen, sind perfekt, damit sich die grünen Mitbewohner nicht gegenseitig beschatten.

5. Pflanzen-Deko: Das Gewächshaus als Geheimtipp

Unser Geheimtipp für Pflanzen-Deko: Ein Gewächshaus! Es sieht nicht nur toll aus, sondern bietet auch optimales Klima für exotische Pflanzen.

So geht's: Ob Vitrinenschrank oder Mini-Gewächshaus – fülle es mit Pflanzen, die hohe Luftfeuchtigkeit lieben (keine Kakteen oder Sukkulenten!).

6. Pflanzen-Deko im Wohnzimmer

Das Wohnzimmer ist der perfekte Ort, um mit Pflanzen eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. Große Zimmerpflanzen mit ausladenden Blättern oder eleganten Wedeln sind dafür ideal. Und statt der üblichen Übertöpfe? Verwende doch mal Körbe! Sie bringen einen Hauch von Natur in deine Vier Wände.

Styling-Idee: Arrangiere mehrere Kakteen in Terrakotta-Töpfen auf einer Kommode. Das sorgt für einen coolen, natürlichen Look.

Noch mehr Tipps für Pflanzenliebhaber*innen:

Quellen:
Dieser Artikel erschien zuerst in ähnlicher Form auf gofeminin.de.
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: