Mit dem Schwamm-Trick wird dein Gartenschlauch blitzschnell sauber
Du hast noch alte Haushaltsschwämme? Bloß nicht wegwerfen. Mit diesen Topfreinigern kannst du noch deinen Gartenschlauch reinigen. Wie das geht, erkläre ich dir hier.
Gartenschlauch reinigen: Mit einem Schwamm geht's supereinfach
Ab März zieht es viele wieder in den Garten – Beete vorbereiten, Gemüse aussäen und Gartengeräte reinigen. Für meinen Gartenschlauch habe ich auch schon eine geniale Idee, wie ich ihn gründlich und schnell sauber bekomme: nämlich mit einem alten Schwamm. Ja, richtig gelesen. Mit dem Topfreiniger lassen sich Ablagerungen, Schmutz und was sich sonst noch dort über längere Zeit angesammelt hat, schnell entfernen. Außerdem haben alte Schwämme auf diese Weise noch Verwendung. Und so funktioniert der Trick …
So funktioniert der geniale Schwamm-Trick
Deinen ausgedienten Schwamm solltest du bloß nicht wegschmeißen. So kannst du ihn effektiv einsetzen:
Schritt 1: Zuerst solltest du die raue Seite des Schwamms abtrennen. Ich nutze dazu ein scharfes Messer – so geht es am schnellsten.
Schritt 2: Die raue Seite des Schwamms, die du gerade abgetrennt hast, rollst du danach zusammen. Sie muss so eng zusammengerollt werden, dass sie in den Gartenschlauch passt.
Schritt 3: Schiebe die "Rolle" anschließend in den Schlauch, schließe diesen an das Wasser an und drehe den Wasserhahn auf.
Durch den Wasserdruck wird nun der Schwamm durch den Schlauch getrieben. Dabei reinigt der ehemalige Topfreiniger den Schlauch von Algen, Ablagerungen, Schmutz bzw. von allem, was sich dort angesammelt hat. Im besten Fall hältst du ein Sieb bereit, um die Ablagerungen aufzufangen.
Welchen Schwamm sollte man im Garten verwenden?
Auf eine Sache solltest du achten: Bei der Verwendung von Schwämmen im Garten sollten möglichst biologisch abbaubare Varianten nutzen. Unproblematisch sind beispielsweise Konjak-Schwämme. Kunststoffschwämme könnten Mikroplastik an die Erde abgeben, was sich negativ auf deinen Garten auswirkt.
Nichtsdestotrotz schont dieser Schwamm-Trick deinen Geldbeutel und sorgt für einen sauberen Gartenschlauch, pünktlich zur beginnenden Gartensaison.
Weitere geniale Tricks mit Haushaltsgegenständen findest du hier:
- Dachrinne reinigen: Mit diesen Tipps geht's sicher und schnell
- Zimmerpflanze: Darum stecke ich einen Korken in die Erde
- DIY-Schneckenkragen: Dieser Garten-Hack spart dir richtig viel Geld