Frühjahrsputz-Hacks

Jalousien reinigen: Wie eine Grillzange dabei helfen kann

Zwei Hände in pinken Handschuhen reinigen die Lamellen einer Jalousie mit einer speziellen Zange.
© IMAGO / Panthermedia
Die Sonne scheint durch das Fenster und die Jalousien sind schmutzig? Dann reinige diese gleich beim Frühjahrsputz mit!

Wir verraten dir einen Trick zum Jalousienputzen, mit dem diese Hausarbeit ganz schnell von der Hand geht, aber auch noch weitere Reinigungsvarianten, die du gleich mal bei deinem anstehenden Frühjahrsputz ausprobieren kannst.

Jalousien reinigen: Warum du dabei zur Grillzange greifen solltest

Die Jalousien sollen endlich mal wieder von Staub und Schmutz befreit werden? Das kannst du im Zuge des Frühjahrsputzes jetzt tun. Aber bitte erwarte nicht, dass du vergilbte Jalousien wieder weiß bekommst.

Ist der weiße Kunststoff der Jalousie schon verfärbt, bekommst du das leider nicht wieder weg. Aber reinigen solltest du deine Jalousien dennoch. Besonders bei Modellen mit Lamellen kann sich Dreck gut ablagern. Zum Säubern der Jalousien gehst du je nach Art so vor:

So reinigst du Jalousien aus Kunststoff oder Aluminium

Bei Jalousien aus Kunststoff oder Alu hast du die Möglichkeit, diese feucht oder trocken zu reinigen. Die Trockenvariante eignet sich gut für den wöchentlichen Hausputz, da sie recht schnell geht. Im Rahmen deines Frühjahrsputzes kannst du aber auch mal die nasse Intensivreinigung anwenden. Und so gehst du vor:

Backpulver: Das lässt sich alles mit dem Hausmittel reinigen

Jalousien aus Kunststoff oder Aluminium trocken reinigen

Ist der Staubwedel zu groß, um zwischen die einzelnen Lamellen zu kommen, kannst du diese mit einem einfach Handstaubwischer mit Microfasertuch reinigen. Alternativ geht das auch mit einer sauberen Gillzange.

Um jede Seite der Zange wickelst du ein Microfasertuch und befestigen es mit Haushaltsgummis. Mit der Zange greifst du nun zwischen die Lamellen und kannst gleich zwei übereinander liegende Lamellen auf einmal reinigen. So geht die Reinigung schneller. Es gibt auch spezielle Lamellenbürsten, mit denen du teilweise noch mehr Lamellen zugleich säubern kannst.

Alternativ geht das auch mit dem Staubsauger. Stelle diesen auf eine niedrige Stufe und sauge die Jalousie ab. Wenn du einen Aufsatz hast, der sogar zwischen die Lamellen passt, umso besser. Vielleicht kommt auch dein Handsauger in die Zwischenräume.

Jalousien aus Kunststoff oder Aluminium nass reinigen

Es steht der Großputz an und du möchtest die Jalousie aufgrund starker Verschmutzungen mal einer Grundreinigung unterziehen? Dann reinige diese nass, indem du sie zuerst abschraubst, sollten sich die Lamellen nicht einzeln entfernen lassen. Dann lege die Jalousie in die Badewanne und fülle lauwarmes Wasser ein. Gib Geschirrspülmittel hinzu und lasse das Ganze einwirken. Mit einem Putztuch kannst du sichtbaren Dreck einfach abreiben. Anschließend solltest du mit klarem Wasser nachspülen und die Jalousie abtrocknen. Diese Reinigungsweise hat den Vorteil, dass nun auch die Schnüre sauber geworden sind.

Jalousien aus Holz reinigen

Bei Holzjalousien kannst du genauso vorgehen wie bei der Trockenreinigung von Jalousien aus Aluminium oder Kunststoff. Auf eine Nassreinigung per Wasserbad solltest du bei Holz verzichten. Feuchtes Abwischen ist aber problemlos möglich.

Jalousien aus Stoff

Bei Stoffjalousien kannst du dich hingegen wieder für eine Nass- oder Trockenreinigung entscheiden. Für die trockene Reinigungsmethode nimmst du wieder den Staubsauger zur Hand. Auf niedrigster Stufe und mit dem Spezialaufsatz für Polstermöbel kannst du das Rollo schonend absaugen.

Möchten du deine Jalousien aus Stoff nass reinigen, schau dir auf jeden Fall die Herstellerangaben an. Falls die Jalousie in die Waschmaschine darf, entferne diese vom Fenster, nimm alles ab, was nicht waschbar ist, und lege die Stofflamellen zusammen.

Das Ganze packst du nun in ein Wäschenetz, dann kommt die Stoffjalousie beim Schonwaschgang in die Maschine. Ist der Waschgang beendet, hänge die Jalousie direkt zum Trocknen auf.

Beim Entrollen kannst du sie in Form zupfen. Rollt sie sich ein wenig von allein auf, kannst du kleine Gewichte am unteren Ende befestigen, sodass sie komplett ausgerollt trocken werden kann.

Quellen:
haus.de, deavita.com, merkur.de, bauen-und-heimwerken.de, cleanipedia.com
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: