Tulpen, Krokusse, Schneeglöckchen 

Frühblüher aus Krepppapier, Eierkartons und Co.: So bastelst du die schönste Frühlingsdeko

Gebastelte Blumen.
© IMAGO / agefotostock
Wunderschöne Blumen lassen sich aus Papier, Eierkartons, Pistazien oder Toilettenpapierrollen basteln.

Hol dir den Frühling nach Hause – mit selbstgebastelten Blumen! Das geht ganz einfach mit Pistazien-Schalen, Krepp-Papier und Eierkartons.

Achtung vor diesen Frühblühern!

Blumenstrauß für die Ewigkeit: So einfach bastelst du Frühblüher selbst

Tulpen, Krokusse, Rosen oder Sonnenblumen – Blumen haben alle eins gemeinsam: Sie machen glücklich! Wir verschenken sie gerne an unsere Lieblingsmenschen oder verschönern unser Zuhause. Blöd ist nur, wenn sie irgendwann ihre Blumenblätter verlieren und welken! Es gibt aber ein paar Exemplare, die halten für die Ewigkeit.

Nämlich selbst gebastelte Frühblüher. Diese besonderen Blümchen kannst du lange in einer Blumenvase stehen lassen. Und das Beste: Alles, was du für einen frühlingshaften Blumenstrauß brauchst, hast du in der Regel ohnehin schon da.

Bild der Frau zeigt dir die schönsten Bastelideen aus Papier, Pistazien, Klopapierrollen, Servietten und Eierkartons.

Wunderschöne Tulpen oder Krokusse aus Pistazienschalen

Knabberst du abends auch gerne mal gesalzene Pistazien vor dem Fernseher? Super! Die Schalen unbedingt aufheben! Mit ihnen lassen sich nämlich wunderschöne Blüten herstellen. Tulpen oder Krokusse zum Beispiel. Wie das geht, zeig ich dir gerne.

So einfach geht's: 

Schritt 1: Die gute Nachricht vorweg: Tulpen oder Krokusse aus Pistazienschalen zu basteln, geht ganz einfach. Für eine Tulpe brauchst du vier bis fünf Schalen, Acrylfarbe, Buntpapier und Basteldraht. Die Schalen malst du erstmal mit Acrylfarbe an.

Schritt 2: Ob deine Tulpen rot, orange, gelb oder lila werden, entscheidest du. Wenn die gefärbten Schalen getrocknet sind, wird es klebrig. Klebe zuerst zwei Schalen zusammen. Dazu trägst du ein bisschen Bastelkleber auf die Bruchstellen auf und drückst die Schalen aneinander.

Ist die geschlossene Pistazie getrocknet, werden noch zwei gefärbte Schalen rechts und links angeklebt. Wichtig ist, dass du die Schalen gut aneinanderdrückst, damit deine Tulpe auch hält.

Schritt 3: Schon ist der Kopf der Frühlingsblume fertig. Aus Buntpapier schneidest du jetzt zwei längliche grüne Blumenblätter aus. Danach nimmst du Basteldraht und drückst ein Ende so zusammen, dass eine klitzekleine Schlaufe entsteht. Die schiebst du vorsichtig von unten in die Blume. Danach malst du den Basteldraht mit grüner Acrylfarbe an und klebst die Blumenblätter fest. Schon hast du eine hübsche Tulpe, die nie verwelkt.

Fast genauso einfach lassen sich auch Krokusse oder Rosen aus Pistazienschalen herstellen:

Frühblüher basteln: Schneeglöckchen aus Eierkartons

Auch leere Eierkartons eignen sich prima, um Blumen zu basteln. Niedliche Schneeglöckchen zum Beispiel. Dazu brauchst du einfach einen Eierkarton, weiße Farbe, grüne Strohhalme oder Basteldraht, kleine Glöckchen oder Perlen und Buntpapier.

Schritt 1: Bereit, dein Wohnzimmer mit einem Strauß Schneeglöckchen zu verschönern? Na, dann los! Erst mal schneidest du mit einer Schere die Trennwände aus dem Eierkarton. Die haben die perfekte Form, um einen Blütenkopf darzustellen. Schneide den Karton jetzt vorsichtig ein, damit die typische Blätterform entsteht.

Schritt 2: Nun heißt es: An die Pinsel, fertig, los. Die Trennwände kriegen einen weißen Anstrich. Während die angemalten Blütenköpfe trocknen, ziehst du einen Basteldraht durch einen grünen Strohhalm. Am Ende befestigst du eine Perle oder ein Glöckchen. Jetzt steckst du den Blütenkopf auf den Strohhalm, sodass das Glöckchen oder die Perle zu sehen ist. Nun wird noch ein kleiner Streifen Buntpapier an den unteren Teil des Blütenkopfes geklebt. Fertig.

Auch diese Bastelvariante sieht niedlich aus:

Frühlüher basteln: Blumen aus Krepppapier

Schnell und einfach lassen sich auch Blumen aus Krepppapier machen. 

Schritt 1: Dazu schneidest du dir einfach ein längliches, breites Stück Krepppapier in deiner Wunschfarbe zurecht.

Schritt 2: Jetzt ist Geduld gefragt. Mit einer Schere schneidest du das Krepppapier auf der linken und rechten Seite immer wieder ein, sodass ein länglicher Streifen in der Mitte entsteht.

Schritt 3: Danach rollst du das Krepppapier vorsichtig auf. Nun kannst du die Rolle in der Mitte knicken – und der Blumenkopf ist fertig.

Schritt 4: Schiebe ein Stück Basteldraht in die Mitte und bilde eine kleine Schlaufe. Mit einem anderen Stück Krepppapier versteckst du den Draht.

Noch mehr Blumen-Bastelideen gibt es hier:

Lust auf noch mehr Frühlingsdeko? Gerne: 

  • Einfach einen Tulpenstrauß in eine Vase zu stellen, ist dir zu langweilig? Wir haben die angesagtesten Ideen für deine frühlingshafte Tulpen-Deko. 
  • Mit diesem einfachen Luftballon-Trick wird deine Hyazinthe im Topf zum frühlingshaften Deko-Highlight!
  • Mit Narzissen kannst du dein zu Hause wie ein Profi dekorieren. BILD der FRAU zeigt dir, wie du Kränze und Gestecke bastelst, die ein echter Eyecatcher sind. 

 

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: