Gefährliche SMS

Deutsche Post warnt vor besonders perfidem Betrug

Das typisch gelbe Schild der Deutschen Post, darunter eines von DHL
© IMAGO / Revierfoto
Die Deutsche Post warnt vor SMS, die ihren Kund*innen schaden könnten, weil Sie von skrupellosen Betrüger*innen stammen.

SMS von DHL empfangen? Seien Sie achtsam, eventuell könnte es sich um einen Phishing-Versuch handeln.

Betrüger*innen schlagen oftmals da zu, wo Sie es nicht erwarten. Daher ist es meist nicht die offensichtliche Betrugsmasche, bei der Sie sofort wissen, dass Sie hereingelegt werden, die Schaden anrichtet. Vielmehr sind die Tricksereien gefährlich, die Sie zum einen an manchen Stellen gar nicht erwarten, zum anderen für täuschend echt halten. Und genau solch einen Abzockversuch gibt es nun von Kriminellen, die den Namen der Deutschen Post missbrauchen, um Sie in die Irre zu führen. Informieren Sie sich hier, auf welche dreiste Masche Sie auf keinen Fall hereinfallen sollten.

Deutsche Post warnt vor besonders perfidem SMS-Betrug

Wer aktuell eine SMS von der Deutschen Post bekommt, sollte Vorsicht walten lassen. Es könnte sich um Betrug handeln. Davor warnt das Logistik- und Postunternehmen auf seiner Facebook-Seite. Dort heißt es mit zwei vorangestellten roten Ausrufezeichen:

"Vorsicht, Betrug: Aktuell sind SMS im Umlauf, die deine Adresse abfragen oder dich zur Aktualisierung deiner Daten auffordern. Bitte klick nicht auf den Link in der Nachricht! Diese SMS stammt NICHT von uns, auch wenn du 'DHL' oder 'DHL Paket' als Absender siehst."

Leider haben die Gauner*innen, die hinter diesem üblen Betrug stecken, hier ganze Arbeit geleistet. Sie haben sich nämlich bemüht, die Betrugs-SMS möglichst echt aussehen zu lassen. Dazu heißt es weiter von der Deutschen Post auf Facebook: "Teilweise tauchen diese SMS sogar in den echten älteren SMS-Verläufen mit DHL Paket auf und wirken dadurch sehr authentisch."

Deutsche Post mahnt: Keine Zahlungen tätigen oder persönliche Daten angeben

Da die SMS so echt wirkt, fällt es schwer, diese als Fake zu entlarven. Doch spätestens wenn Sie aufgefordert werden, Ihre persönlichen Daten anzugeben oder Zahlungen zu leisten, sollten Sie hellhörig werden. Denn die Deutsche Post macht noch einmal deutlich: "Wir fordern dich aber grundsätzlich nie per SMS zu Zahlungen oder (Adress-)Datenänderungen auf."

Was zu tun ist, wenn an neu gekaufter Kleidung die Sicherung noch dran ist!
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: