Basteltrend 2026?

XXL-Papierblume selber machen: Dieses DIY holt dir den Frühling ins Haus

Große rote, lila und zartrosa XXL-Papierblumen mit detailreichen Blütenblättern stehen und liegen dekorativ in hellem Innenraum.
© Madeleine Liedke
XXL-Papierblumen: Mit Krepppapier bastelst du in Handumdrehen die schönste Frühlingsdeko.

XXL-Papierblumen selber basteln: Mit Krepppapier, Papptellern und Kordel stellst du blitzschnell eine frühlingshafte Deko fürs Wohnzimmer her. Schnell gemacht, supergünstig und ein echter Hingucker! Die kinderleichte Bastelanleitung für die farbenfrohen Riesenblumen findest du hier. 

Muttertags-DIY: Schöner Blumenkranz in Herzform

Mit Krepppapier zum Deko-Traum: So gelingen dir die XXL-Papierblumen

Du hast Lust auf einen echten frühlingshaften Hingucker für dein Wohnzimmer? Dann sind diese XXL-Papierblumen genau das richtige Deko-Highlight für dich! Mit ein paar Materialien wie Krepppapier, Papptellern und etwas Kordel bastelst du in Handumdrehen ein echtes Blütenmeer, das garantiert alle Blicke auf sich zieht. Die selbstgemachten Riesenblumen bringen schnell und einfach Farbakzente in die eigenen vier Wände. Und das Beste: Das DIY ist kinderleicht und macht richtig Spaß. Also schnapp dir deine Bastelsachen und leg los!

Das brauchst du dazu: 

  • Kordel
  • Pinsel
  • Bleistift
  • Schere
  • Wasserbecher mit Wasser  
  • Flüssigkleber
  • Klebestift
  • Krepppapier in der Farbe deiner Wahl
  • Styroporkugeln: eine große, mehrere kleine
  • Basteldraht
  • Pappteller 

Frühlingsdeko zum Verlieben: Diese XXL-Papierblume gelingt garantiert

So einfach geht's: 

Schritt 1: Schnapp dir einen weißen Pappteller und einen Bleistift und zeichne sechs kleine Kreise auf die Rückseite. Diese kannst du dann vorsichtig mit deinem Bleistift durchstechen.

Schritt 2: Nun schneidest du mit deiner Schere zwei längere Stück Kordel ab, damit du deine XXL-Papierblume später aufhängen kannst.

Schritt 3: Als Nächstes fädelst du die Kordel durch die Löcher im Pappteller. Beginne dabei mit dem untersten Loch, wobei die Rückseite des Tellers zu dir zeigt. Für jede Lochreihe verwendest du eine eigene Kordel.

Drehe den Pappteller anschließend um und mache auf der Rückseite einen kleinen Knoten, damit die Kordel später nicht durch die Löcher rutscht. Zum Schluss kannst du auch die beiden Kordeln oben mit einem Knoten fixieren.

Schritt 4: Weiter geht es mit deiner XXL-Papierblume. Wir beginnen, die Blütenblätter zu basteln, und arbeiten uns dafür von außen nach innen. Daher schneidest du als Erstes acht grüne Blätter aus. Achte darauf, mit den Linien des Krepppapiers zu arbeiten, damit du die Blätter später biegen kannst.

Schritt 5: Als Nächstes schneidest du große Blütenblätter aus. Du kannst längliche, runde oder beispielsweise geriffelte mit deiner Schere ausschneiden. Für deine XXL-Papierblume brauchst du 8 Stück. Sie sollten circa 24 Zentimeter groß sein.

Schritt 6: Schnapp dir eine weitere Farbe Krepppapier und schneide erneut 8 Blütenblätter aus. Sie sollten ungefähr 15 bis 20 Zentimeter groß sein.

Schritt 7: Nun geht es mit 12 bis 14 kleineren Blütenblättern weiter. Sie sollten 8–15 Zentimeter groß sein.

Schritt 8: Jetzt nimmst du dir sechs längere Krepppapierstücke und schneidest mit der Schere längere Fäden hinein.

Schritt 9: Wenn du möchtest, dass deine XXL-Papierblume einen Blütenstempel hat, kannst du auch 6 kleine Styroporkugeln und eine große mit Krepppapier und Flüssigkleber ummanteln. Danach schneidest du 6 längere Stücke Basteldraht ab und wickelst Krepppapier drum. Nutze Flüssigkleber, damit das Ganze hält. Steche den Basteldraht dann in die kleinen Styroporkugeln. Danach spießt du die kleinen Styroporkugeln mit dem Basteldraht in die große Styroporkugel. 

Schritt 10: Als Nächstes klebst du die grünen Blätter nebeneinander auf die Rückseite deines Papptellers. Nutze dazu am besten einen Klebestift. 

Schritt 11: Danach drehst du den Pappteller um und fängst an, erst die großen, dann die mittleren und dann die kleinen Blütenblätter aus Krepppapier aufzukleben. So nimmt deine XXL-Papierblume immer mehr Gestalt an. 

Schritt 12: Die Fäden, die du aus einem länglichen Streifen Krepppapier ausgeschnitten hast, klebst du, wie es dir gefällt, zwischen die Blütenblätter. 

Schritt 13: In die Mitte der Blütenblätter klebst du zum Schluss deine große Styroporkugel fest. 

Schritt 14: Im letzten Schritt ziehst, drückst und formst du die Blütenblätter aus Krepppapier. Schon ist deine wunderschöne XXL-Papierblume fertig. Hänge sie jetzt einfach in deinem Wohnzimmer, Schlafzimmer oder an deiner Tür auf. Dieses einfache DIY ist die perfekte Gelegenheit, den Frühling in die eigenen vier Wände zu holen. 

Wie man diese wunderschönen XXL-Papierblumen basteln kann, hab ich übrigens bei einer ArtNight gelernt. Hier kannst du dich mit deiner Mama, der besten Freundin oder deinem Schatz kreativ ausleben. Alle Materialien gibt es vor Ort und eine superliebe Künstlerin zeigt dir, wie du die Riesenblumen Schritt für Schritt herstellen kannst. Mit Drinks und leckeren Snacks wirst du ebenfalls versorgt. 

Auch spannend: 

  • Wie du aus alten Buchseiten einen haltbaren Papierblumenstrauß bastelst – inklusive Anleitung, Materialien und kreativen Techniken.
  • Basteln mit Primeln wirkt ungewöhnlich – sieht aber genial aus. Kränze, Kerzen & Mini-Vasen: Diese DIY- und Upcycling-Ideen machen Lust aufs Nachmachen.

 

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: