Wieder voll im Trend

Window Color selber machen: So einfach geht der 90er-Bastel-Trend

Kleines Mädchen mit blonden Zöpfen betrachtet fröhlich einen bunten Regenbogen am Fenster neben gemalten Sonnenblumen.
© AdobeStock/Ekaterina Pokrovsky
Hast du Window Color als Kind auch geliebt? Dann wird dir auch dieses DIY gefallen.

Window Color war in den 90er-Jahren absoluter Kult in jedem Kinderzimmer. Und das Beste: Du kannst die bunten Farben für die coolen Fensterbilder ganz einfach selbst herstellen! Wie du dein DIY Window Color mit wenigen Hausmitteln mischst und damit kreative Projekte umsetzt, erkläre ich dir gern. 

Auch spannend: Alte Handtücher sind viel zu schade für den Müll. So vielseitig können die Textilien wiederverwendet werden.

Upcycling-Ideen für alte Handtücher

Kult aus den 90ern: So stellst du DIY Window Color ganz easy selbst her

Jede*r der/die in den 90ern aufgewachsen ist, kennt Window Color, oder? In meiner Kindheit hab ich ein buntes Fensterbild nach dem anderen kreiert. Alle Fensterscheiben waren voll mit bunten Motiven. 

Aber wusstest du, dass man die Bastelsets gar nicht kaufen muss, sondern es für Window Color ein super einfaches DIY gibt? Mit ein paar Materialien, die du bestimmt eh schon zu Hause hast, kannst du die bunten Bastelfarben für deine Kinder oder Enkelkinder herstellen. Die super einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du hier. 

Das brauchst du dafür: 

  • Mehrere Schalen
  • Bastelkleber
  • Lebensmittelfarben 
  • Spülmittel 
  • Glassichtfolie

So einfach geht's: 

Schritt 1: Überlege dir, wie viele Window-Color-Farben du herstellen willst. So viele Schalen und Lebensmittelfarben brauchst du auch. 

Schritt 2: Gib ein wenig Bastelkleber, einen Tropfen Spülmittel und Lebensmittelfarbe in eine Schale und rühre das Ganze mit einem Pinsel um. 

Schritt 3: Lass deine Kinder bunte Motive mit einem Pinsel auf eine Klarsichtfolie malen und über Nacht trocknen. Je nach Dicke der aufgetragenen Farbe liegt die Trocknungszeit bei 2 bis 24 Stunden. Am nächsten Morgen könnt ihr die Fensterbilder vorsichtig abziehen und damit eure Fenster dekorieren. 

Was kann man mit DIY Window Color noch machen?   

Wer sagt, dass man das Window Color nur etwas für Kinder ist oder an die Fensterscheibe gehört. Der Bastel-Trend aus den 90ern ist viel vielseitiger, als du überhaupt ahnst. Welche coolen DIY-Projekte du noch mit deinem selbst gemachten Window Color Farben umsetzen kannst, zeige ich dir hier.

Wie wäre es zum Beispiel, wenn du ein Windlicht bastelst und es mit Window Color dekorierst? Wie wäre es beispielsweise mit süßen Kakteen oder Pflanzen? Deiner Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Wenn du dir Urlaubsfeeling nach Hause holen möchtest, kannst du auch ein Windlicht mit Sand, Muscheln und Kerzen basteln. Ein hübscher Leuchtturm rundet die maritime Stranddeko ab. 

Du willst mehr Ordnung im Küchenschrank? Dann füll Mehl, Zucker, Salz und Co einfach in Vorratsgläser um. Damit du später noch weißt, was sich in den Gläsern befindet, kannst du mit deinem DIY Window Color den Inhalt draufschreiben. Das ist nicht nur praktisch, sondern sieht auch noch toll aus. 

Auch ein DIY-Lichthaus kannst du mit Window Color verschönern: 

Noch mehr Lust auf Bastelideen? Gerne: 

DIY-Baumbank aus alten Stühlen: Geniale Upcycling-Idee für den Sommer, die deinen Garten verzaubert.

Feuerschale selber basteln? Mit diesen 3 genialen Upcycling-Ideen klappt’s fast gratis – und sieht mega aus!

Mach deinen Gartenzaun zum Hingucker! Kreative DIY-Ideen für bunte Deko, die deinen Zaun verschönert und Nachbar*innen staunen lässt.

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: