Dein Adventsprojekt: So bastelst du zauberhafte Weihnachtssterne aus Papier
Weihnachten steht vor der Tür und du suchst noch nach einem persönlichen, kreativen Geschenk für deine Liebsten oder einer wunderschönen Deko-Idee? Wie wäre es mit einem selbstgebastelten Weihnachtsstern aus Papier? Lies hier, wie dir dieses festliche DIY-Projekt ganz einfach gelingt.
Du hast Lust auf ein weihnachtliches DIY-Projekt, das nicht nur schön aussieht, sondern auch nachhaltig ist? Dann bastle dir aus Krepppapier zauberhafte Weihnachtssterne. Denn statt echte Poinsettien zu kaufen, setze ich dieses Jahr lieber auf gebastelte Pflanzen, die auch noch im nächsten Jahr als Deko dienen.
Die Idee für diese hübschen Weihnachtssterne hatte ArtNight. Für diesen DIY-Kurs ging es für mich nach Berlin-Wilmersdorf in ein gemütliches Restaurant, wo ich drei Stunden unter professioneller Anleitung einer Künstlerin diese schöne Weihnachtsdeko basteln durfte. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Du willst auch so einen schönen Weihnachtsstern? Hier zeige ich dir, wie es geht:
Festliches DIY-Projekt: So bastelst du Weihnachtssterne aus Papier
Das brauchst du:
- Floristenkrepppapier (am besten in Grün, Rot und Weiß)
- grünes, selbstklebendes Floristenband
- Schere
- dünner, grüner Draht
- dickerer, grüner Draht (optional mit einer vorgefertigten Blüte)
- Pappteller oder ähnliche Unterlage
- kleiner Becher für den Papiermüll
- Flüssigkleber
- Vorgefertigte Schablonen für die grünen Blätter und Hochblätter
- Optional: Pinsel
Weihnachtssterne aus Papier basteln: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Schritt 1: Schablonen vorbereiten und ausschneiden
Zuerst brauchst du passende Schablonen für die Blätter und Hochblätter deines Weihnachtssterns. Ich habe meine Schablonen von ArtNight bekommen und ausgeschnitten. Falls du keine Vorlage hast, zeichne dir die gewünschten Blatt- und Hochblattformen und schneide sie aus. Etwas fortgeschrittener: Überspringe Schritt 1 und schneide direkt aus deinem Krepppapier Blätter zurecht.
Schritt 2: Krepppapier zuschneiden
Die ausgeschnittenen Schablonen legst du nun auf das Krepppapier (Blätter auf das grüne Papier, Hochblätter auf das rote oder weiße Papier). Dir sind sicherlich die leichten "Rillen" oder Faserrichtungen im Krepppapier aufgefallen. Achte darauf, dass du die Schablonen entlang dieser Rillen auf das Krepppapier legst.
Schneide jetzt so viele Blätter und Hochblätter entlang der Schablone aus, wie du brauchst. Ich habe beispielsweise vier grüne Blätter ausgeschnitten, so wie es auf der Schablone vorgegeben war. Danach sortierst du die ausgeschnittenen Blätter aus Krepppapier nach Größe und legst sie erstmal zur Seite.
Schritt 3: Krepppapierstreifen vorbereiten
Anschließend schneidest du das Krepppapier in dünne Streifen. Diese Streifen sollten etwas länger als die Blätter und Hochblätter sein, die du gerade ausgeschnitten hast. Wichtig: Wenn du dich für rote Hochblätter entschieden hast, brauchst du dafür auch rote Streifen. Das Gleiche mit den grünen Blättern: Hier brauchst du grüne Streifen.
Schritt 4: Blätter mit Draht verstärken
Jetzt wird's klebrig. Nimm dir ein rotes Hochblatt (fang am besten mit der größten Größe an) und trage Kleber mittig von unten nach oben auf (von Blattbeginn bis -spitze). Wenn nötig, nimm den Pinsel zu Hilfe. Danach nimmst du einen dünnen Draht und legst diesen auf die Klebespur, sodass die eine Drahtspitze mit der Blattspitze abschließt.
Nun kommen auch deine Streifen aus Krepppapier zum Einsatz. Diese legst du über den Draht, sodass dieser zwischen Blatt und Streifen liegt. Der Streifen schließt mit dem Blattbeginn bündig ab, während er die Blattspitze etwas überragen darf. Die Blattspitze schneidest du anschließend einfach zurecht. Kürze den Draht, um die Hälfte. Das übrig gebliebene Stück Draht nutzt du später für deine kleineren Hochblätter.
Schritt 5: Hochblätter befestigen
Sobald du alle Blätter und Hochblätter mit Draht und Krepppapierstreifen beklebt hast, nimmst du deinen dicken Draht mit vorgefertigter Blüte. Das ist der "Stamm" deines Weihnachtssterns. Fang nun an, die Hochblätter und Blätter am Stamm zu befestigen. Du startest mit den kleinsten roten Hochblättern, setzt diese dicht an der vorgefertigten Blüte an und befestigst sie, indem du den dünnen Draht fest um den dicken Draht wickelst.
Schritt 6: Weihnachtsstern fertig basteln
Gehe weiter so vor wie in Schritt 5. Setze die nächstgrößeren Hochblätter an und gestalte nach und nach deinen Weihnachtsstern. Zuletzt werden die grünen Blätter befestigt. Um die Drähte zu verstecken, wickelst du noch das grüne Floristenband drumherum.
Und fertig: So könnte dein Weihnachtsstern aussehen. Bastle am besten noch einen weißen Weihnachtsstern. Zusammen in einer kleinen Vase – die gab es übrigens von ArtNight dazu – sehen die beiden Poinsettien super aus.
Wie du siehst, hat sich der Besuch der ArtNight gelohnt. Wenn du jetzt auch Lust bekommen hast, deine kreative Ader zu entdecken, dann schaue dir gerne an, welche Bastelprojekte noch von Künstlern und Künstlerinnen angeboten werden. Eine noch größere Auswahl hast du unter den Malprojekten.
Das Prinzip ist ganz einfach: Du suchst dir eine ArtNight mit deinem Lieblingsprojekt aus, kommst zur Location (ein paar Minuten zu früh, um gute Plätze zu sichern) und malst oder bastelst Schritt für Schritt dein Projekt. Alle Materialien sind schon vor Ort, du musst nichts mitbringen. Klingt das nach einem Plan für dich? Dann wünsche ich dir eine fantastische ArtNight mit deinen Liebsten!
Lust auf noch mehr DIY-Ideen? Gerne:
- Outdoor-Weihnachtsdeko selbst gemacht – so einfach wird dein Garten zum Hingucker
- Weihnachtsdeko aus Pfeifenreinigern: So bastelst du Mini-Kränze, Tannenbäume und mehr
- Papier, Holz, Filz: Diese selbstgebastelten DIY-Tannenbäume sind echte Hingucker in der Adventszeit