Winterzauber zum Aufhängen

DIY-Trend: Diese schwebenden Weihnachtskugeln aus Tannengrün sind die schönste Deko des Winters

Auf einem Holztisch arrangiert eine Person mit hellem Pullover duftende Tannenzweige zwischen warmen Lichterketten.
© Shutterstock/polinaloves
Dekokugel aus Tannenzweigen basteln: Diese Weihnachtsdeko ist im Handumdrehen gemacht und eignet sich sowohl für drinnen als auch für draußen.

Du hast Tannengrün übrig? Dann bastle doch einfach schwebende Weihnachtskugeln draus. Die natürliche Weihnachtsdeko ist in der Adventszeit 2025 total angesagt und lässt sich auch mit dem Rückschnitt aus deinem Garten herstellen. Wie du diese Upcycling-Idee umsetzen kannst, erkläre ich dir gern. 

Geschirr-Upcycling: So machst du aus altem Porzellan wunderschöne Weihnachtsteller

Magisch & duftend: So bastelst du schwebende Weihnachtskugeln aus Tannengrün

Hast du schon einmal schwebende Weihnachtskugeln gebastelt? Diese hübsche DIY-Weihnachtsdeko lässt sich ganz schnell und unkompliziert aus frischem Tannengrün oder Rückschnitt aus deinem Garten anfertigen. Die natürlichen Kugeln bringen nicht nur einen zarten Waldduft in dein Zuhause, sondern verleihen deinem Wohnzimmer im Handumdrehen eine warme, gemütliche Atmosphäre. So holst du dir ein Stück winterliche Natur direkt in deine vier Wände – ganz ohne großen Aufwand, aber mit viel Wirkung. 

Das brauchst du dazu: 

Tannengrün übrig? Diese schwebenden Weihnachtskugeln machen dein Wohnzimmer zum Winterwald

So einfach geht's: 

Schritt 1: Schnapp dir einen Kugel-Blumensteckschaum und bohre vorsichtig mit einem Pinsel, Stift oder langen Gegenstand ein Loch in die Mitte. 

Schritt 2: Als Nächstes ziehst du einen Nylonfaden durch eine Nadel und führst beides durch das Loch.  

Schritt 3: Befestige den Nylonfaden so, dass der Kugel-Blumensteckschaum später an der Decke befestigt werden kann. Lass den Nylonfaden dafür etwas länger, damit deine schwebenden Weihnachtskugeln später von der Decke hängen können. 

Schritt 4: Nun kannst du mit einer Gartenschere das Tannengrün, die Fichte, die Thuja und den Eukalyptus zurechtschneiden. Schiebe die Zweige vorsichtig in den Kugel-Blumensteckschaum. Wiederhole diesen Bastelschritt, bis der Kugel-Blumensteckschaum nicht mehr zu sehen ist.

Schritt 5: Als Nächstes kannst du den Nylonfaden mit einem Klebehaken an der Decke befestigen. Wie wunderschön deine schwebenden Weihnachtskugeln im Wohnzimmer aussehen können, erfährst du im Video. Du kannst deine neue DIY-Weihnachtsdeko aber auch im Garten aufhängen: 

Lust auf noch mehr DIY-Weihnachtsdeko und Upcycling-Ideen? Gerne: 

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: